Hm, es ist schwer zu beurteilen, was man von solchen Kreuzungen halten soll. Spektakulär finde ich es weniger, eher vorhersehbar. Denn Tiere innerhalb einer Gattung können sich problemlos alleine vermehren und einen „relativ gesunden“ Hybriden hervorbringen, wobei diese Nachkommen meist
steril sind und daher für die Tierwelt keine Konkurrenz darstellen. Da Löwe und Tiger innerhalb einer Gattung laufen, ist es daher auch in diesem Sinne keine Sensation oder Abwegiges.
Es gibt auch durchaus Tiere, die innerhalb einer Art, Ordnung oder Unterordnung miteinander verschmelzen können, wobei meist entweder gar keine Befruchtung oder in den ersten paar Wochen ein Abort stattfindet. Dies alles zeigen auch schon Hybriden wie Tigon, Cama, Schakalhund, Wolfhund, Schiege, Zebronkey/Zonky, Zorse, Maultier, Maulesel, Ponsel, Iltis-Frettchen-
Hybrid, Elephantenhybrid, Grizzly-Eisbär-
Hybrid, Wolphin, ect.
Wobei ich mich frage, wieso die Welt so etwas braucht. Schon in der freien Natur werden diese Tiere entweder nicht lange überleben, sich nicht fortpflanzen können und somit „in Vergessenheit“ geraten. Denn in gewisser Weise sind sie in der Natur nichts Ganzes und nichts Halbes. Sie sind zwar durchaus zwischendurch vorhanden, aber nicht weiter störend, da die Natur dies regelt. Wieso aber speziell
züchten? Welchen Sinn haben diese Tiere wie Tigon und Liger oder gar Zorse und Zonky? Es sind keine Gebrauchszüchtungen wie Maultier, Maulesel, Schakalhund, ect. in Menschenhand.
Wenn es in der Natur geschieht, schön und gut, aber gezielte Hybridzucht halte ich für unnötig.
Gerade der Liger. Dieser sind größer als seine Elterntiere und auch schwerfälliger im Gang. Er neigt stark zum Übergewicht und Trägheit. Welchen wichtigen Aspekt gibt es, dieses Tier gezielt zu
züchten? Ich würde spontan beantworten: Keinen.