Zitat:
Ich seh die Abschaffung aus zwei Gründen problematisch. Zum einen war /ist die Hundesteuer immer noch ein wenn auch kleines Hindernis zur Anschaffung eines Hundes. Das heißt die Leute die früher aus finanziellen gründen gesagt haben...nee, lieber keinen Hund, nehmen sich jetzt doch einen, vergessen aber das nen Hund ja noch andere Kostenfaktoren birgt.
Sehe ich nicht so, die HS war eigentlich nie das Problem, im Gegenteil sie hat polarisiert und ist zugegebenermaßen ggü. anderen Tierhaltern nicht mehr Zeitgerecht. Nicht umsonnst hat man sie als Luxussteuer bezeichnet. Der ärmste Bettler auf der Strasse hat ein Hund

und in vielen Gemeinden werden ALG 2 bzw Harz IV - Empfänger von der Steuer befreit bzw. ermäßigt! Auch müsste eigentlich jeder Katzenhalter belangt werden, der seine Katze als Freigänger hält und das Katzenstreu belastet ja auch unsre Mülltonnen usw

Zitat Wikipedia:
Zitat:
Die Hundesteuer wurde in Deutschland erstmals für Preußen um das Jahr 1810 als so genannte Luxussteuer eingeführt: Der Staat war der Ansicht, dass jemand, der es sich leisten kann, Hunde zu halten, die keine Nutztiere sind, daneben auch noch genug Geld haben muss, um dafür einen Sonderbeitrag zu zahlen.
Im damals noch dänischen Herzogtum Holstein wurde bereits am 20. März 1807 die Hundesteuer durch den König Christian VII. eingeführt, um den Kommunen die Möglichkeit zu geben, ihre Armenkassen aufzubessern.
Bereits seit dem ausgehenden Mittelalter, im 15. Jahrhundert, mussten die lehnsrechtabhängigen Bauern für ihre Hundehaltung 'Hundekorn' bezahlen und ihre 'Hundegestellungspflicht', wie das Bundesfinanzministerium über die Vorgeschichte der Hundesteuer aufklärt, im Rahmen der Jagdfrondienste bei ihrem Lehnsherrn ablösen.
Auch ist ja erwiesen, das die Gemeinden nicht mehr Geld aufbringen um entsprechenden Mehraufwand für Reinigungskosten nachzuweisen, das Geld fliesst überall hin nur nicht da wo es hin sollte.
Wenn ich für die Reinigung von Flächen zahle, denn darf mein Hund da auch hinmachen
Ich würde es für sinnvoller halten, wenn man eine Gassiesteuer für bestimmte Bereiche einführt, das würde heissen, wer seinen Hund in der Stadt hält und mit ihm raus muss "Grünanlagen etc." sollte gezielt dafür auch zahlen und seinen Hund denn auch da sein Geschäft machen lassen können, das Geld sollte denn für die Beseitigung von Hundekot auch verwendet werden.