Dann hast du ja beste Vorraussetzungen

Ich selbst hab den Hunden erst Apportieren beigebracht, einfach, damit ich nicht hinter dem Hund herlaufen mußte, wenn er den verlorenen Gegenstand gefunden hat. Einfachste ist, wenn du dir nen größeres altes Portmonaie, ne kleinere Tasche oder ähnliches, was notfalls halt kaputtgehen kann und was der Hund gut bringen kann, besorgst.
Ist dein Hund verfressen, kannst du ihm Futterbrocken auf diesen Gegenstand packen, der Hund wird schnell wissen, daß er diese Futterstücken fressen darf, wenn er diesen Gegenstand auf deinen Befehl hin findet.
Der nächste Schritt ist dann, daß du ihm die Futterbrocken in das alte Portmonaie reintust, so daß er nicht rankommt und ihn dann dazu animierst, dir das Portmonaie zu bringen - gibt er dir das dann, bekommt er das Belohnungsstückchen darin.
Wenn er lieber spielt und nicht so verfressen ist, kannst du auch ein Spielzeug benutzen, was er auf Befehl finden muß und hat er es gefunden, wird mit gespielt - er wird dir das schnell auch von allein bringen zum Spielen - Spielen ist nämlich schön!

Hat er verstanden, um was es geht, kannst du ähnliche Gegenstände so präparieren und bringen lassen ... dann verstecken und bringen lassen, irgendwann draußen, wo du ihn ohne Leine laufen lassen kannst, unauffällig fallen lassen und ihn dann mit dem Suchbefehl zurückschicken, damit ers findet und dir bringt ... und irgendwann ists soweit, wo er nur noch den Befehl bekommen braucht, und er findet dir auch im Ernstfall alles, was du verloren hast - vorrausgesetzt, du läßt ihn dort suchen, wo es tatsächlich irgendwo in der Nähe liegt

Übrigens ist das eine Übung, bei der Hunde sehr schnell zeigen, daß sie eben durchaus selbstständig denken können ...
Ich hatte mein Portmonaie verloren, ist mir einfach auf dem Weg in den Park aus der Hosentasche gefallen. Ich hatte Hassan, meinen Weimaranerrüden, losgeschickt zum suchen, nur hatte er sich erstmal geweigert zu suchen - er wußte, daß das Portmonaie nicht mehr dort lag, wo ich es verloren hatte!
Ich dachte, er verweigert nur nen Befehl, also ihn wieder und immer wieder losgeschickt ... irgendwann lief er ja dann auch und hatte richtiggehend halbherzig die Straße abgesucht.
Uns kam jemand entgegen - und den bellte er nun an!
Klar, ich hab Hassan zurückgepfiffen ... allerdings ließ er sich nur sehr ungern zurückrufen, Ich hatte mich dann bei diesen Mann entschuldigt und weil ich immer noch ständig ans Portmonaie dachte, was ich verloren hatte, ihn dann auch gefragt, ob er zufälligerweise dieses gefunden hätte - hatte er! Hassan hatte das Portmonaie durch die Tasche durch gerochen und da er wußte, Menschentaschen dürfen nicht durchsucht werden, hat er halt von sich aus gebellt, um mir zu sagen, daß das Portmonaie in der Tasche des Mannes war!
Nur ich war zu blöd, das zu begreifen ... hab ich ihm ja schließlich auch nicht beigebracht, daß er bellen soll, wenn der verlorene Gegenstand in Fremderleutz Taschen ist ...