Allerdings müssen die die Haltungsverordnung zur gewerblichen Hundehaltung befolgen ... das lohnt für die meisten Zoofachgeschäfte nicht.
Zitat:
Das mit dem "Nachrücken" ist bei den Züchtern ja auch nicht anders....
die würden ja auch nicht mehr
züchten, wenn sie merkten, dass sie auf den Tieren "sitzenbleiben"
und letztendlich sind Zoohandlungstiere ja auch von Züchtern "geliefert".
Gibt die Züchter, die mit Herz und Seele ihre Rasse weiterentwickeln wollen und es gibt die Züchter und Vermehrer, welche nur Geld verdienen wollen. Wer seine Satin-
Angora erzüchten will, hat keine Ausstellungserfolge, bekommt seine Kaninchen nicht verkauft und macht trotzdem weiter - was nicht taucht, kommt in Kochpott ...
Da rückt kein Tier nach, wenn ein Tier verkauft wird ... diese Züchter verschenken sogar ihre Tiere, wenn sie wissen, daß ihre Rasse mit den verschenkten Tieren sogar weitergezüchtet wird!
Wer mit den Tieren Geld verdienen will, rechnet hier ganz anders ... und das sind dann auch die Züchter und Vermehrer, die man tatsächlich aushungern kann, in dem bei diesen Leuten kein Tier mehr gekauft wird.
Mein Hauptargument gegen Tiere im Zoofachgeschäft ist nach wie vor, daß Anna Naseweiß und Berta Blondundblöd viel zu leicht an ein Haustier kommen - sie müssen nicht erst suchen, bevor sie Meerschweinchen oder Kaninchen finden, die Meerschweinchen finden irgendwie eher sie ... und damit landen dann ein Großteil der Tiere erst in kleine Winzkäfige bei Wasser und Kuntibunti irgendwo im Kinderzimmer in der hintersten Ecke - vergessen, weils Vieh ja eh so langweilig nur im Käfig hockt ...
Inzwischen sinds nicht nur Meerschweinchen und Kaninchen, die so an den Mann/die Frau kommen - es sind inzwischen auch wieder etliche Tiere bei, die eigentlich nur etwas für Spezialisten sind, aber ganz bestimmt nicht in die gute Wohnstube neben den teuren Breitbandfernseher oder neben die neue Stereoanlage gehören ...
Wenn Zoofachgeschäfte lebende Tiere verkaufen wollen, dann doch bitte hinter geschlossenen Türen, so daß man sie direkt ansprechen muß - aber nicht Tiere ins Schaufenster oder mitten im Weg zu den Katzenspielzeugen und dem Hundefutter!
Zitat:
Gut, wenn du mir eine Zoohandlung nennst die ihre Tiere aus artgerechten Zuchten bezieht, qualifiziertes Beratungspersonal hat, nach Geschlechtern trennt, nur in Paarhaltung abgibt, richtig berät, alle Tiere tierärztlich behandelt und gut unterbringt (und auch füttert), dann habe ich nichts dagegen wenn jemand dort ein Tier kauft.
Die letzte Tierhandlung, die ich gekannt hatte und diesen Ansprüchen genügt hätte, hatte aufgrund der billigeren Konkurrenz vor über 15 Jahren dichtgemacht ... verdient hatte diese Zoohandlung mit der Lebendware nix mehr, im Gegenteil, das war nur noch Hobby vom Geschäftsinhaber, er hat nämlich die Vögelchen, die er gezüchtet hatte, im Laden verkauft (und das nicht mal an jeden ... dem mußte die Nasenspitze gefallen, dann konnte man das außerordentliche Glück haben, ein Pärchen von ihm zu bekommen ... )
Alle anderen Zoohandlungen, die nun noch Lebendware verkaufen, vekaufen Tiere aus Massenzuchten ... die beim ZZF angeschlossenen Zoofachgeschäfte, welche ich kenne, übrigens ohne mit der Wimper zu zucken Lebendware aus den größten und schlimmsten Massentierzuchten weltweit!
Übrigens ist bei Prachtfinken nachweisbar, daß die erst durch die Zoofachgeschäfte zur Ramschware wurden!
Vorher mußte man Prachtfinkenzüchter kennen, um welche zu bekommen ... selbst Wellensittiche und Kanarienvögel waren lange nicht so einfach zu bekommen, wie nun mit den Zoofachgeschäften!