Zitat:
Gleichzeitig boostet es das
Immunsystem, was bei einer Antibiotikabehandlung wichtig sein kann. [...]
Ich beobachte halt die Kaninchen und Meerschweinchen sehr genau, welche anfangen, Zwiebelgewächse viel zu futtern - die haben alle irgendwas, kurieren sich das jedoch meist mit den Zwiebelgewächsen aus, ohne daß
Symptome zu sehen sind.
Asterix ist schon ziemlich unter Beobachtung. Er hat ja jetzt eine Krankheitsgeschichte hinter sich (die ganzen Abszesse) die jetzt endlich besiegt zu sein scheint. Unkonventionell aber nach viel Rumprobieren die einzige Möglichkeit bei ihm. Manch Kaninchenschützer würde mich killen.

Er hat durch die Vernarbungen vom ersten
Abszess unter der Haut eine Fistel entwickelt mit zick Gängen, so dass immer wieder neue Abszesse entstanden weil aus irgendwelchen Nebengängen doch noch Eiter abgestoßen wurde.
Durch die extreme Stresssituation (teilweise 4-6x die Woche Tierarzt + Fahrt zum Tierarzt etc.) ist er sehr schreckhaft geworden, ließ sich nicht mehr anfassen und bekam einen sehr leichten Milbenbefall (laut Tierarzt noch nicht behandlungs-würdig aber wenn man sehr genau die Unterwolle angeschaut hat schon verdächtig). An den Ohren bekam er (an jedem Ohr eine) Kahlstellen die etwa halb so groß wie ein Fingerabdruck sind (etwas kleiner). Jetzt hat er noch eine sehr sehr kleine Kahlstelle am Augenlid. Ich überlege momentan ob ich ihn behandeln lasse oder ob er das Ungleichgewicht selber in den Griff bekommt, denn mittlerweile hat er sich gut erholt. Er lässt sich wieder streicheln, ist ausgeglichen und ruhiger und die Abszesse sind weg (hoffentlich bleibt das jetzt so).
Milben sind ja ansich immer und überall vorhanden und breiten sich nur aus wenn die Kaninchen geschwächt/gestresst sind. Ich habe das jetzt sehr gut im Auge und habe schon heute überlegt ihn Montag zu behandeln zu lassen, da ich unsicher bin ob es jetzt nicht schon ein sehr leichter Milbenbefall ist. Allerdings kratzt er sich nur an dem Augenlid und das auch nur selten. Sonst verhält er sich völlig normal.
Es könnte also durchaus sein, dass er sein
Immunsystem puscht.