Och schade, ich hab zwar keine Bilder dazu, aber ich kann es Euch wenigstens erzählen.
Schnucki hat sich liebend gerne auf die frisch eingedeckte Sonntagstafel gesetzt, sehr zum Leidwesen von Mutter. Wenn wir Sonntags aus der Kirche kamen und die Katze genau zwischen dem eingedeckten Tafelgeschirr, auf der schneeweißen frisch gestärkten Tischdecke mit ihren Schmuddelfüßchen saß, dann fing Mutter an hysterisch zu werden. Je nachdem, wie hektisch die katze flüchtete, riss sie ab und noch ein bisschen von dem guten Geschirr oder den Gläsern mit.

Da gabs dann immer gleich für alle Ärger, weil irgend wer wieder vergessen hatte die Tür vor dem Losgehen zu schließen.
Ansonsten lag sie gerne auf einer Heizung. Bei uns waren die uralten breiten Heizkörper immer mit einem Handtuch abgedeckt und das nutzte die Katze für sich. So hatte sie es extrakuschelig warm.
Sonst lag sie auch gerne im elterl. Schlafzimmer unter der Tagesdecke, genau zwischen den ordentlich hingefalteten Bettdecken. man sah sie von oben oft gar nicht. Wenn wir uns als Kinder da drauf schmissen, dann fetzte so manches Mal Schnucki hervor.

Das gab immer einen guten Schreck!

Für beide Parteien.

Keine Sorge, sie wurde nie dabei verletzt oder sowas....
Neckerchen lag liebend gerne auf dem Klavier, immer schön den Kopf zwischen die Steigleitungen(Heizungsrohre) gequetscht. Die waren ja auch schön warm im Winter und im Sommer kühlten sie ihn wohl. Praktisch, wenn er raus wollte, dann hörte das jeder, er sprang auf die Tastatur und klimperte uns sozusagen Bescheid.
Einen Kratzbaum hatten sie nicht, sowas gab es m.E. damals auch gar nicht... Sie waren eh Freigänger und hatten draußen genügend Bäume und Heuböden, wo sie sich austoben konnten.
Ansonsten lagen beide Katzen gerne in Vaters Werkstatt herum. Schnucki auf dem Schreibtisch, neben dem Telefon und Neckerchen suchte sich andere Orte da drin. Gerne auch irgendwelche Kartons, die halt in einer Rundfunk- und TV-Werkstatt öfter vorhanden waren. Ich staune bis heute, dass nie versehentlich mal der Kater anstatt eines Fernsehers wieder an den Kunden rausgegangen ist.