Hallo Wolfgang,
dass Du Deine Wuschel noch nicht aufgeben willst, finde ich total in Ordnung und es stecken ja auch noch Lebensgeister in ihr, zumindest lese ich das aus Deinem Text heraus. Ein Schweinchen, das nicht mehr will, das sich bereits selber aufgegeben hat, benimmt sich ganz anders als Deine Wuschel. Ich selber hatte bereits 3 Schweinchen, die keinen Lebenswillen mehr hatten und die liessen alles über sich ergehen. Das Päppelfutter und die Medis die ich versucht hab zu füttern, flossen wieder direkt aus ihren Mäulchen.
Deine Wuschel hat ja eine Entzündung der Mundhöhle und die ist nicht, auch nicht mit Medis, bereits nach 1 Woche ausgeheilt. Mein Alonso hatte 7 lange Wochen daran zu knabbern. Auch bei ihm war es ein auf und ab. Mal mümmelte er Heu und Kräuter und futterte auch schon mal Gras, Löwenzahn, Golliwoog und Salat. Dann wieder frass er tagelang nicht selbständig, sodass ich ihn
päppeln musste. Mal tobte er mit seiner Nuray durchs Gehege, dann wieder sass er nur unter der Weidebrücke oder im Häuschen.
7 Wochen lang bekam er tägl. seine Rimadyl, seine Kräutermischung und jeden 2. Tag sein Mucosa. Nach jeder Päppelmahlzeit hab ich sein Mäulchen mit Salbeitee ausgespült, auch zwischendurch gab ich ihm mittels Spritze den Tee zu trinken.
Und bedingt dadurch, dass Alonso in dieser Zeit kaum Heu frass, hatten seine Zähnchen keinen natürlichen Abrieb, sodass ich mit ihm alle 3 Wochen zur Zahnkorrektur musste, da sich bei ihm sehr schnell an den Backenzähnchen wieder feine Spitzen gebildet haben.
Ende Juni 2008 fing das ganze beim Alonso an. Nachdem seine Maulschleimhautentzündung endlich geheilt war, stellte Dr. Schweigart bei ihm an einem unteren Schneidezahn ein Fehlwuchs fest. Dieses Zähnchen wurde immer breiter und drohte das gesunde Zähnchen aus der Verankerung zu drängen. Also musste dieses Zähnchen im 3-Wochenrhytmus gekürzt und schmaler geschliffen werden. Das ganze ging dann bis Ende Oktober 2008, bis dass Alonso dieses kranke Zähnchen verloren hat. Es ist eines Tages von alleine ausgefallen. Ich fuhr mit Alonso zum Zahncheck, Ergebnis: es war eine tiefe aber saubere Wunde im Unterkiefer und ich musste aufpassen, dass sich da kein Abzess bildet. Also wieder täglich die Kräutermischung von Frau Hackert und mehrmals tägl. das Mäulchen mit Salbeitee spülen.
Allerdings bildete sich dann doch ein Abzess am Unterkiefer, aber auf der anderen Seite des Kiefers. Bis Ende März 2009 haben Dr. Schweigart, Frau Hackert, Alonso und ich gekämpft und wir haben gewonnen. Vier Kieferabzesse hatte Alonso in dieser Zeit, zwischendurch immer wieder mal ne Maulschleimhautentzündung. Teilweise war ich alle 8-10 Tage mit Alonso beim Doc. Mittlerweile hatte ich schon überlegt, ob ich auf einen der Stühle im Wartezimmer, meinen Namen anbringen sollte. Mein Auto fand den Weg nach Holzwickede schon alleine.
Und ich bin heilfroh, dass ich in Schweigart/Hackert so kompetente TÄ gefunden habe. Wer weiss ob mein Alonso noch leben würde, wenn ich weiterhin zu meinem ursprünglichen TA (der Hauptsächlich Hunde u. Katzen behandelt) gegangen wäre. Meine Schweinchen und ich fühlen uns da sehr gut aufgehoben.
Ist jetzt etwas länger geworden, aber eigentlich wollte ich Dir damit nur sagen, dass es sich lohnt zu kämpfen, auch bei einem schon älteren Tier. Wenn ein Schweinchen nicht mehr will, wird es das zeigen.
Ich wünsche Deiner Wuschel Gute Besserung und Dir Geduld und Kraft.