WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
meedy57 Nadja

Nehmt teil am Fotowettbewerb Februar 2012, Kuschelbilder sind gesucht, seid dabei ;)!
Fotowettbewerb Februar 2012

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krallenschneiden brauche Tipps.
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 10:49 
Planetarier
Planetarier
Hallo zusammen.

Ich habe zwei Kaninchen die in Innenhaltung leben. Mir ist aufgefallen das Bounty lange Krallen hat, ich habe erstmal einen halbrunden Steinblumentopf gekauft den sie nun auch nutzen.
Bounty lässt sich die Krallen nicht schneiden. Mein Tierarzt meinte, Kaninchen würden sich die Krallen selber kürzen wenn diese zu lang werden. Hope und Rabbit haben sich immer die Krallen selber geknipst aber Bounty macht das nicht.
Wie soll ich das alleine schaffen? Mein Freund traut sich nicht die Kaninchen fest zu halten, er hat angst das er ihnen weh tut. :?
Ich möchte nicht extra 1 Stunde Bus fahren um die Krallen zu schneiden.

Gibt es einen Weg das Krallenschneiden zu umgehen?

Betreff des Beitrags: Re: Krallenschneiden brauche Tipps.
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 11:01 
Administrator
Administrator
Am besten ist es es, wenn ihr ihn in einem Handtuch einwickelt, so ist er stabil und richtet keinen Schaden an, denn it einer Nagelschere die eine Schnittbegrenzung haben sollte ran en den Speck;) Manchmal hilft auch die Rückenlage, einige Kaninchen sind so ruhiger!

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 11:55 
Planetarier
Planetarier
Ich nehm sie in Rückenlage in den Schwitzkasten und dann geht es los.
Ich hab zum Glück nur 1 Kaninchen was extremen Krallenwuchs an den vorderen Krallen hat, da muß ich ab und an mal ran, alle anderen laufen es sich selber ab.

Ich würde keinesfalls eine Nagelschere nehmen, dann drohen die Krallen zu splittern.
Ich empfehle:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... allen/1479

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... allen/1813

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 12:02 
Planetarier
Planetarier
vielleicht findeste hier noch was:

http://www.tierpla.net/post56418.html?hilit=krallen schneiden#p56418

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 12:41 
Planetarier
Planetarier
Das Problem ist, Bounty hat schwarze Krallen, ich kann kein Leben erkennen. Gibt es irgendeine Richtlinie an die man sich halten kann? Wie gesagt, ich brauche nur bei Bounty die Krallen schneiden. Die sind auch nicht übermäßig lang, gucken ca. 2mm durch das Fell.

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 13:06 
Supermoderator
Supermoderator
Wenn man Krallen schneiden kann, ist es das Einfachste der Welt.

Schwitrzkasten oder "auf den Rücken legen" machen nach meinen Erfahrungen das ganze nur fürchterlich kompliziert und versetzen das Kaninchen in Panik, weil es den Halt unter Seinen Füßen verliert. Anders ist es natürlich, wenn man eines der seltenen Exemplare hat, dass sich tatsächlich auf den Rücken legen lässt, ansonsten würde ich davon eher abraten, es geht viel einfacher....

Folgende Methode finde ich an entspanntesten:
Ihr setzt euch ruhig zu den Kaninchen ins Gehege oder auf den Boden (auf die Knie setzen). Ersteinmal die Kaninchen beobachten und sich eine Weile dazu setzen, dann das erste Kaninchen nehmen und sich auf den Schoß (auf die Knie) setzen. Als erstes schaut das Kaninchen auf dem Schoß sitzend zu eurer rechten Hand. Ihr legt die linke Hand wie bei einem Baby, das man im Arm wiegt um das Kaninchen, so dass es etwas umschlossen ist und nicht sofort wieder weghoppelt. Mit der rechten Hand streichelt ihr das Kaninchen und beruhigt es etwas. Um das Kaninchen sanft zu beruhigen könnt ihr auch den vago-vagalen Reflex nutzen.
Wenn das Kaninchen ruhig ist und sich auf euren Schoß entspannt, greift ihr mit der linken Hand eine der Vorderpfoten und legt sie auf eure Hand (rlinke) und umschließt sie mit der Hand. Der Arm der linken Hand bleibt aber weiter ums Kaninchen geschlungen wie beim Baby. Nun nehmt ihr die zuvor zurecht gelegte Schneide-Schere in die rechten Hand auf. Die rechte Hand habt ihr Frei um in Ruhe zu schneiden. Wenn das Kaninchen unruhig wird, dann amcht Pause und beruhigt es erst wieder bevor ihr weiter schneidet. Die Hinterpfoten-Krallen schendiet ihr genauso, nur dass ihr dann das Kaninchen anders fixieren und ggf. auch drehen müsst (dann schaut es zur linken Hand). Wichtig ist, dass alle 4 Pfoten einen festen Halt haben (3 stehen auf den Knien, eine liegt in der Hand und wird von dieser auch fixiert). Sonst zappelt das Kaninchen. Und lasst euch Zeit, geht da mit viel Ruhe dran.

Mrs Rabbit hat geschrieben:
Das Problem ist, Bounty hat schwarze Krallen, ich kann kein Leben erkennen. Gibt es irgendeine Richtlinie an die man sich halten kann? Wie gesagt, ich brauche nur bei Bounty die Krallen schneiden. Die sind auch nicht übermäßig lang, gucken ca. 2mm durch das Fell.

Die Richtlinie ist ganz einfach: Dort wo das Fell (die Haare der Pfote) endet, schneidest du die Krallen ab. Die Krallen sollten also gleichlang wie die Haare der Pfote sein.

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 13:16 
Planetarier
Planetarier
Vielen dank für die Info.
Ich werde mal schauen ob ich es schaffe Bounty die Krallen zu schneiden. :grübel:

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 16:36 
Planetarier
Planetarier
Wobei ... nur 2mm stehen die Krallen aus dem Fell heraus?

Stell einfach mal das Kaninchen auf den Tisch und schau dir dann an, wie die Zehen liegen ... drücken die Zehen deutlich mehr nach oben, wie bei deinen andern Kaninchen, gut, dann sollten wirklich die Krallen geschnitten werden.

Liegt die Pfote voll auf den Tisch auf, die Krallen schauen zwar ein Stücke unter dem Fell heraus, aber die Zehen sind nicht nach oben gedrückt, alle Krallen stehen gerade nach vorn gerichtet, ohne daß eine auch nur ein wenig schräg ist und die Krallen stehen so auf dem Tisch, daß jede Kralle glatt auf dem Tisch aufliegt, dann sind die Krallen perfekt für dieses Kaninchen, da braucht nix geschnitten zu werden ...
Wenn doch, dann ist Feilen besser.

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 16:47 
Planetarier
Planetarier
Wie soll man bei einem "Zappelheini" die Krallen feilen? :hehe:

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 17:17 
Planetarier
Planetarier
Du nimmst dein Kanin so, wie von saloiv beschrieben und statt zu schneiden, feilst du ... nach ner gewissen Gewöhnung geht das meist besser, wie schneiden, weil offensichtlich angenehmer (naja, für viele Kaninchen zumindest, nicht für alle, wie immer)

BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 14:03 
Planetarier
Planetarier
Das mit dem Schwitzkasten klingt etwas brutal, tatsächlich meine ich es so wie saloiv beschrieben hat. Ich nehme das Tier auf den Schoß, lege den Arm rum usw....ich hab auch etwas zappeligere Exemplare die dann rückwärts aus meinem Arm raus wollen....das ist dann etwas schwieriger.
Ich versuche es immer möglichst kurz zu halten: die Tiere haben da kein Bock drauf, ich natürlich auch nicht, also Augen zu und durch. Je länger man rumzappelt umso stressiger für Alle. Ein kurzer, sicherer griff ist dann meist besser.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde