Najagut ... ab zwei Bund Petersilie täglich pro Meerschweinchen wird Petersilie erst bedenklich ...
Ich glaub nicht, daß sich das jemand leisten kann, mal ganz davon abgesehen fressen Meerschweinchen selten mehr wie zwei Bund an einem Tag, selbst wenn sie Petersilie, so viel sie wollen, haben. Die fressen dann lieber Heu. Dazu kommt, daß dann auch das Apiol in der Petersilie irgendwann für die Meerschweinchen ne Rolle spielt, was sie normalerweise eher neutralisieren.
In der Wurzel ist vergleichsweise wenig Kalium enthalten. Das ist eher in den Blättern drin.
An problematischen Pflanzen wäre da höchstens bei der Futterwahl die Paprika und Mohrrübe zu nennen - und das auch nur bei bestimmten Darmerkrankungen. Dabei dürfte Paprika aufgrund ihrer blähenden Eigenschaften bei Veränderungen der Dünndarmschleimhaut besonders ne Rolle spielen, Mohrrübe hat sich da eher als verträgliches Futtermittel in einer ganzen Reihe von Haltungen und Fütterungsformen bewährt und ist zumindest mir nicht als blähendes Futtermittel begegnet.
An verträglichen Salaten wären besonders zu nennen Endiviensalat, Radicchio und Chicoree, sie helfen gemeinsam mit Fenchel eher, Blähungen zu vermeiden. Feldsalat aus Bioanbau ist auch sehr verträglich.
Das Problem sind bei den konventionellen Salaten im Winter die oftmals sehr hohen Nitratwerte ... zwar kann einem das auch bei Biosalat passieren (man siehts ja dem Salat nicht an, wieviel Nitrat drin ist), aber die Wahrscheinlichkeit, Salate zu erwischen mit sehr geringen Nitratwerten ist bei Bio einfach viel höher.
Nitrate können Blähungen vom Blinddarm aus verursachen oder verstärken - allerdings muß dann ein Meerschweinchen schon viel Nitrat aufnehmen, der Salat also schon sehr stark belastet sein.
Was auch sehr unproblematisch ist, wäre Kallisie (Handelsname Golliwoog) ... kann man getrost als Salat verfüttern, hat ähnliche Eigenschaften, wie Salat, aber nicht die hohen Spitzenwerte an Nitratgehalt, die bei Salat auftreten können. Weiterhin wäre auch Grünlilie sehr verträglich und zudem auch noch von den Wirkstoffen und Nährstoffzusammenstellung den Gräsern ähnlich (nicht gleich, ist ja kein Gras, sondern mit den Agaven verwandt)
Wenn es sich hier um Allergien auf bestimmte Pflanzenstoffe handelt, müßte nun angefangen werden, wirklich alles an Pflanzen zu sperren. Timothyheu ist dann als Grundlage ganz gut geeignet, da hierdrauf nur selten Allergien auftreten - hat aber den entschiedenen Nachteil, daß es selbst für Meerschweinchen zu wenig
Nährstoffe enthält. Jede Woche kommt dann ein neues Pflänzchen dazu, wird es vertragen, wirds beibelassen, wirds nicht vertragen, wirds erstmal für die nächsten Monate weggelassen.
Hier müßte mit jemanden, der sich mit der Ernährung von Meerschweinchen auskennt, abgesprochen werden, inwieweit Timothyheu überhaupt als Alleinfuttermittel für eine Woche geeignet ist ... ich selbst fühl mich beim jetzigen Wissensstand da ein wenig überfordert.
Ich denke, du hast einfach jetzt auch damit zu kämpfen, daß wenn es tatsächlich Schäden am
Verdauungstrakt sind, welche zu dem hohem Wasserkonsum und den Blähungen führen, diese Schäden nicht von heute auf morgen weg sind, das kann bis zu einem Jahr dauern, bis sowas ausheilt ... und zumindest theoretisch können die gesamte Zeit über immer wieder Blähungen auftreten.
Bei Menschen gibts sogar spezielle Veränderungen der Darmwände, welche nie wieder wirklich ausheilen, diese Menschen müßten, um keinen Durchfall und keine Blähungen mehr zu haben, eine ganz spezielle Diät einhalten ... was es beim Menschen gibt, kann es auch beim Meerschweinchen geben. Hier nen Nachweis zu führen, ist beim Meerschweinchen allerdings so gut wie gar nicht möglich, weil bei Meerschweinchen gewöhnlicherweise keine Darmspiegelung von Dünndarm und Dickdarm gemacht wird sowas wäre einfach zu risikoreich für das Meerschweinchen.