Japs, bei mir ist es genauso wie bei saloiv.
Natürlich ist die Fütterung immer saisonmäßig angepasst, im Sommer bekommen meine z.B. fast ausschließlich Wiesenkräuter und Blätter, allerdings als Basis immer noch Karotten, ab und an mal Salate und etwas Obst, aber vorwiegend stürzen sie sich auf Kräuter und co.

Ich versuche, möglichst VIEL Abwechslung reinzubringen, aber nicht jeden Tag das gleiche anzubieten, damit es nicht langweilig wird.
Das sieht derzeit in der Herbst-/Winterfütterung so aus:
- 1-2 Sorten Salat am Tag
- 2-4 Kohlsorten am Tag
- 2-4 Sorten Wurzel- oder Knollengemüse am Tag
- ca. 3 Sorten Fruchtgemüse am Tag
- ca. 2 Stück Obst am Tag
- ca. 2 Tüten gemischte "Gemüseabfälle" (Kohlblätter, Salatblätter, Möhrengrün)
So habe ich eine breite Palette abgedeckt und alle wichtigen
Nährstoffe können die Kaninchen nach ihrem Bedarf bekommen.
Das bekommen sie dann auf mehrere Fütterungen verteilt und wird täglich je nach Verfügbarkeit und Angebot durchgewechselt.
Bei mir kommt es seltener vor, dass sie großartig was übrig lassen, mal ein paar Salatfetzen, Karotten oder Selleriestücke, aber das nehme ich nur weg, wenn es verschmutzt oder welk ist.
Heu bekommen sie verschiedenes aus der Region vom Bauern oder vom Fressnapf/Dehner, das werte ich hin und wieder mit zusätzlichen Trockenkräutern und einer Hand voll Trockengemüse auf.
Je nach Lust und Laune gebe ich Gemüse im Ganzen oder gestückelt.
Im Sommer lasse ich das Gemüse gern ganz, damit es nicht so schnell austrocknet oder braun wird.
Brokkoli MUSS ich zerrupfen, da jeder schnellstmöglich an die leckersten Stückchen herankommen will

Die beklettern mich teilweise schon dafür.
Salate werden natürlich auch auseinandergezupft.
Zuckerrüben lasse ich grundsätzlich ganz, da haben sie mehr zu tun. Auch Möhren lasse ich gern ganz, wenn ich keine Lust habe, sie kleinzuschneiden.