Zu Vergesellschaftungen könnte ich auch ein Buch schreiben, ich hab so ziemlich Alles durch. 4 Tiere auf neutralen 25qm, Transportboxmethode, VG auf nicht neutralem Boden....funktioniert haben Alle.
Meine letzte war aber die beste und heftigste:
Im Rahmen eines Umzugs gab es einen neuen 18qm Stall und 2 Rammler, anfangs war der Stall in der Mitte geteilt weil die Jungs ihre
Quarantäne absitzen mußten, auf der einen Seite also die 2 Jungs und auf der Anderen 3 Mädels. Ich fand das ja besonders schlau weil ich dachte jedem gehört sozusagen dann die Hälfte wenn ich die Trennwand entferne und dann müßte es ja ohne großes Trara klappen zumal die Rexkastraten ja so ein gutes Gemüt haben.
Bei den Mädels war ein Mädel sehr dominant (schon immer, ist auch kastriert) und hatte unter den Mädels die Chefrolle.
Als ich dann eines Tages die Trennwand entfernte wurde sich erstmal umgeguckt und ziemlich schnell lagen sich das Mädel (hatte ich nicht anders erwarte) und ein Rexböckchen (ich dachte er würde nachgeben, dem war aber nicht so)in den Haaren. Beide ließen nicht voneinander ab, Beide wollten Chef sein.
Es kam also innerhalb von 1 Stunde immer wieder zu heftigen Kämpfen, dem Widdermädel fehlte schon 1 Stück vom Ohr.....
Ich beschloß die Beiden in ein provisorisch aufgestelltes Gehege mit ca. 3qm zu tun, dort ging es dann 1x kurz und heftig zur Sache, das war´s dann. 3 Stunden später hab ich die anderen 3 dazugesetzt (die hat das eh alles gar nicht interessiert, alles Tiere ohne Führungsanspruch) und am Abend hab ich dann alle in das große Gehege gesetzt und es war Frieden. 1 Woche nach der VG lagen die Beiden Streithähne kuschelnd zusammen, bis heute lieben die Beiden sich abgöttisch.
Allgemein hatte ich noch keine Gruppe die so voller Harmonie und Liebe war.....unglaublich...jeder liebt jeden.
Das ganze fand vor 3 Monaten statt.
Vor 1 Woche durften Alle dann erstmalig den neu gesähten Rasen betreten, da fing dann mein Widdermädel nochmal an den Rexchef anzugreifen, die Beiden haben gekämpft, der Rexbock war dann sauer auf die ganze Welt und hat seinem Bruder auch nochmal einen Ratscher im Oberlid verpaßt.
Die Woche jetzt waren sie nur im Stall und es zeigt sich jetzt deutlich das das Widdermädel den 2. Führungsplatz mit dem anderen Rexbock getauscht hat und jetzt auf Platz 3 abgestiegen ist, sie hat sich aber sehr schnell und einfach dominieren lassen ohne große Kämpfe. Das mit dem Ohr war ihr wohl eine Lehre.
Morgen dürfen sie wieder in den Garten, mal sehen was es diesmal zu "klären " gibt. Vielleicht will ja mein kleinster auf einmal Chef sein......
Immer für Überraschungen gut die Tiere.
Sorry, ist etwas lang geworden.
Ich frage mich: Kennt ihr so einen Wahnsinn auch??