Willkommen auf unserem Tierpla.net, dem Tierforum für alle Tierfreunde

WICHTIGES & INFORMATIVES

Willkommen auf unserem Tierpla.net'en, fühlt euch wohl hier!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Wedederm Wundsalbe?
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 18:19 
Planetarier
Planetarier
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal im Gesundheitsbereich um Rat fragen...
Ben und Holly haben seit ein paar Tagen jeweils eine kahle Stelle auf der Stirn bzw über der Nase. Gestern waren wir beim TA. Der meinte, kein Pilz nur Bissverletzungen und hat mir Wedederm Wundsalbe mitgegeben, mit der ich nun täglich cremen soll. Der Zeug stinkt wie Hölle, aber leider hindert es die Rabauken nicht daran, es sich gegenseitig abzulecken. Ich hab blöderweise in der Praxis vergessen zu fragen, was ich in dem Fall machen soll und jetzt ist natürlich Pfingsten... :roll: Schadet das? Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Salbe?
Ich hätte als Alternative noch Kokosöl und Salbeitee hier, beides soll ja auch gegen Hautpilz helfen. Ich glaub nicht so recht an Bissverletzungen. Es fehlt einfach nur Fell. Nur bei Holly ist ein bisschen Schorf zu sehen, aber nur, weil Ben permanent daran rumknabbert. (Ich hab mal ein Foto von Bens Nase angehängt.)

Liebe Grüße

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 06:50 
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Bissverletzung finde ich auch unwahrscheinlich. Ich glaube ich würde es eher mit Multilind Heilsalbe versuchen. Die ist zwar auch nicht gerade zum Verzehr geeignet, hilft aber auch gegen Hefepilze.

BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 08:47 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wie sieht es denn inzwischen bei den beiden aus?
Mein erstes Mittel der Wahl ist immer Kokosöl ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde