Willkommen auf unserem Tierpla.net, dem Tierforum für alle Tierfreunde

WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Ivy-Maire

Willkommen auf unserem Tierpla.net'en, fühlt euch wohl hier!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2017, 19:09 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wir haben bei uns auch gedüngt und können nach dem ersten Regen die Ponys wieder raufschicken. Daher würde ich auch meinen abspülen reicht.

BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2017, 19:43 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danke euch. Ich habe meistens mindestens einen Monat woanders gesammelt.
Allerdings, wer weiß, ob dort nicht auch gedüngt wurde. :hehe:
Gülle wurde hier die letzten Male so viele raufgefahren, dass die Halme noch Wochen danach voll Gülle waren :roll:
Ok, dann warte ich mal einen ordentlichen Regen ab :)

BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 09:00 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Inzwischen ist der Bauer mit der Walze (oder was auch immer) über meine Wiese.
Nun sieht das wunderbare Gras nur noch schlimm aus :heul:
Zum Glück habe ich eine schöne Wiese gefunden. Aber ich bin einiges länger unterwegs.
Somit wieder alle zwei Tage pflücken. Hält sich ganz gut frisch im Keller :top:
Ich sehe es schon kommen, wenn meine Wiese sich erholt hat, ist es wieder zu lang für den Schweinchengeschmack. Und dann wird ewig nicht gemäht. SO war es letztes Jahr auch.
Total blöd :roll:

BeitragVerfasst: Fr 14. Apr 2017, 15:39 
Planetarier
Planetarier
Für mich beginnt jetzt die schönste Zeit zum Sammeln: Das Gras wächst überall, teilweise recht langsam, es wird noch nicht gemäht und im Wald finde ich zusätzlich auch noch etwas :D. Dank Naturschutzgebiet wird hier nicht gegüllt und im Moment futtern sie auch noch alle Sorten Gräser - das ändert sich je nach Wetterlage dann ab spätestens Mitte Mai. Aber dann gibt es als Ersatz wieder Schilf.

BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 20:00 
Planetarier
Planetarier
Ich glaube wir ziehen alle zu Kara. :)
Hier ist auch so ziemlichüberall gedüngt/Kundstdünger ausgefahren. Eine Wiese habe ich im Moment noch. Allerdings mit sooo viel Zecken, eine hat mich schon gebissen. :?
Aber die Schweinchen sind so glücklich, zufrieden und entspannt. :liebe:

BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2017, 21:51 
Planetarier
Planetarier
Hier ist es im Moment noch richtig gut. Alles ist toll gewachsen und 2 Wiesen sind nicht gedüngt oder mit Gülle befahren worden. Aber es wächst alles wahnsinnig schnell und bald schon ist die schönste Zeit vorbei. Äste mit zarten Knospen sind auch der Hit bei den Kaninchen. [emoji1]

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 09:15 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
PiWi hat geschrieben:
Eine Wiese habe ich im Moment noch. Allerdings mit sooo viel Zecken, eine hat mich schon gebissen. :?

Das ist ja echt blöd :X Pass gut auf, dass dich nicht noch eine erwischt. :daum:

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 15:19 
Planetarier
Planetarier
PiWi hat geschrieben:
...

Au ja - dann ist hier endlich mal etwas los :D! Und im Sommer wechseln wir dann einfach das Quartier, dann wird es hier nämlich schwierig ;)

BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 16:54 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Kara hat geschrieben:
PiWi hat geschrieben:
...

Au ja - dann ist hier endlich mal etwas los :D! Und im Sommer wechseln wir dann einfach das Quartier, dann wird es hier nämlich schwierig ;)

Super Plan :yeah:

Nun hat es sooo viel geregnet, dass ich wieder auf meine Wiese kann. Auf der einen Seite ist nur wenig von den weißen Kugeln gelandet, weil der Trecker wg dem nassen Boden nicht drüber fahren konnte.
Dort sammel ich nun. Sieht perfekt aus und schmeckt den Nasen.
Super, dann kann ich wieder jeden Tag frisch sammeln und bin nicht so ewig unterwegs :walk:

BeitragVerfasst: So 4. Jun 2017, 10:48 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Nun waren innerhalb kürzester Zeit alle Wiesen unbrauchbar, weil viel zu lang.
Aber es wurde schon gemäht und der Regen jetzt tut dem Gras so gut, dass es super schnell nachwächst :yeah: Ich hoffe nur, dass die aufs Güllen verzichten :bet:

BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 15:07 
Planetarier
Planetarier
*Seufz* Es wurde gemäht! Auf meinem Weg durch den Park heute früh begegneten mir fünf hübsche, kleine Rundballen... Es gibt dort zum Glück noch ein paar unmähbare Inseln, aber lange hält das nicht. Muss morgen mal schauen, ob meine "Ausweichwiesen" was hergeben.

Wie sieht es bei euch aus?

BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2017, 18:27 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Auf meiner Sammelwiese stehen nun die Schafe und Ziegen drauf. :roll: Ich muss nun auf Weg und Waldränder ausweichen. :?

BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 10:16 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Meine Lieblingswiese hier um die Ecke ist schon fast wieder zu lang. Alternativ hab ich eine Wiese, die auch in der Nähe, aber nicht so vielfältig ist.
Aber grundsätzlich kann ich mich aktuell nicht beklagen. :)

BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 14:56 
Planetarier
Planetarier
Bei uns ist auch alles abgemäht und Gülle drauf. Ich warte sehnsüchtig auf Regen. :bet:
Zum Glück fressen die Schweinchen momentan ohnehin am liebsten Blätter und Salat.

BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2017, 14:38 
Planetarier
Planetarier
"Meine", im September gemähten, Wiesen sind gut nachgewachsen und das junge Grün wird zurzeit inhaliert. Besonders Gras steht hoch im Kurs! Die Kräuter werden langsam rar, aber dafür gibt es Fallobst, Laub und Grünabfälle vom Markt.
Ich mag den Herbst!!! [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Herbst/herbst-blaetter-smilie_025.gif[/img]

BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 09:43 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Auswahl an Wiesen habe ich auch noch genug. Und zwar dieses Jahr güllefrei. Die stehen fast alle so unter Wasser, dass es unmöglich ist. Zum Glück :D Die Nasen fressen sie auch mit großer Freude :)
Was es mir wieder schwer macht ab heute, ist die blöde Zeitumstellung :narf:

BeitragVerfasst: So 5. Nov 2017, 08:38 
Planetarier
Planetarier
Ich hab noch zwei brauchbare Wiesen und bisher hab ich mir nur einmal morgens die Finger abgefroren. Weide finde ich auch noch reichlich. Alle anderen Äste und Blätter werden ignoriert.
Meine Schwester ist schon zu Kräutern übergegangen, von denen ich auch mal welche 'klaue'. :-) Und was wird inhaliert? Klar, der Dill. :-(

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 15:42 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich war heute sehr überascht, wie viel schönes Gras noch zu finden ist.
Allerdings ist die Wiese sehr überschwemmt. Und den Teil, der höher liegt und wo noch schönes Gras wächst, da kann ich nur hin, wenn es hell ist, sonst mache ich mir ins Hemd :schäm:
Zum Glück hab ich erst mal Urlaub :walk:

BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 18:48 
Planetarier
Planetarier
Bei uns ist die Qualität leider nicht mehr so toll, aber es wird noch gerne gefressen. Kräuter füttern wir allerdings auch zu.

Sent from my iPhone using Tapatalk

BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 22:49 
Planetarier
Planetarier
Bei uns gibt es zwar noch täglich etwas Wiese, hautsächlich Gras und Ampfer und Löwenzahn. Aber Kräuter kaufe ich auch mal zwischendurch.
Leider wird dieses Jahr der Grünkohl komplett ignoriert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 13:16 
Planetarier
Planetarier
Also an Wiese sammeln ist hier nicht zu denken.
Heute Nacht hat es wieder etwas geschneit. Viel ist es allerdings nicht (3cm). Selbst wenn das jetzt wieder taut, sind die Wiesen immernoch so kurz, dass man nicht zum sammeln rausgehen brauch.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 12:48 
Planetarier
Planetarier
Ich war heute zum ersten Mal im neuen Jahr wieder sammeln und die Ausbeute ist nicht schlecht. Hauptsächlich Sauer- und Wiesenampfer und Gras, dazu Wiesenkerbel, Nelkenwurz, Schöllkraut, Klee, Spitzwegerich, Witwenblume, Primelblätter lassen sich auch schon blicken... Den Hasis schmeckt's. Wenn das so weitergeht, kann ich bald auf reine Wiesenfütterung umsteigen.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jan 2018, 17:04 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hier steht beinahe alles unter Wasser :X

BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 18:20 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Es kann nicht mehr lange dauern und dann gehts wieder los!!!
Ich freue mich so, wenn ich endlich wieder auf die Wiese kann :freu:

BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2018, 19:10 
Planetarier
Planetarier
Mein Wiesenbeutel ist seit ein paar Tagen endlich wieder gut gefüllt. Die Auswahl ist noch nicht sehr groß, aber die Menge reicht schon für ad libitum. :yo:

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 16:44 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Oh was bin ich neidisch :X Hier siehts noch mau aus. Habe gestern ewig gebraucht, um einen kleinen Beutel voll zu bekommen. Da die Wiese größtenteils unter Wasser stand, ist da auch nichts zu holen. Es müffelt ziemlich.
Weg- und Feldrand war dann etwas besser.

Gefreut haben sie sich trotzdem :mrgreen:
[img]https://abload.de/img/img_20180329_173707rzsyw.jpg[/img]

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2018, 22:24 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hier gibt seit Mitte April wieder Wiese on mass.
Die Kaninchen freuen sich. Mein Geldbeutel auch [emoji14][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180430/6375e1b5ca7e3891973d6fa245a427e0.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180430/85e12e80523e43e49bcfc89d8ce13553.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180430/5c3091d3347887fac751001d3cd71dc8.jpg[/img][img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180430/bba485118ca563fc6d8f9bcef7baa790.jpg[/img]

Gesendet mit Tapatalk

BeitragVerfasst: So 13. Mai 2018, 11:54 
Planetarier
Planetarier
Wiese satt, wie bei allen anderen von Euch sicher auch! Die Schweine freuen sich und wollen im Moment mal wieder nix anderes. Das Leben kann so einfach sein...

BeitragVerfasst: So 3. Jun 2018, 08:56 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Meine Wiese wurde gemäht und konnte wegen der Trockenheit nicht gegüllt werden :D
In der Übergangszeit habe ich genügend an den Rändern gefunden und es ist tatsächlich so unfassbar schnell nachgewachsen, dass ich schon wieder das Paradies vor der Haustür habe :freu:
Hier ist es auch so, es wird so gut wie ausschließlich Wiese gefuttert.

BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 22:33 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Aufgrund widerer Umstände ist meine Stamm-Sammelstelle momentan arg begrenzt, dadurch aber nicht hoch gewachsen weil ich auf kleinerer Fläche halt regelmäßig absammel und es gut nachwächst.
Ich denke aber hier wird trotzdem auch bald gemäht.

Gesendet mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 788 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde