Willkommen auf unserem Tierpla.net, dem Tierforum für alle Tierfreunde

WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Moni sunneblummm

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heilende Kräuter für Tiere
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 19:40 
Planetarier
Planetarier
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal das Buch vorstellen, was ich gerade lese.

Cäcilia Brendieck-Worm, Franziska Klarer und Elisabeth Stöger: Heilende Kräuter für Tiere : pflanzliche Hausmittel für Heim- und Nutztiere. Haupt-Verlag, 2015. ISBN: 978-3-258-07936-3

"Heilende Kräuter für Tiere" wurde von drei erfahrenen Tierärztinnen geschrieben. Das umfangreiche Nachschlagewerk enthält neben Rezepten zu vielen Hausmitteln auch Heilpflanzenportraits und ein großes Kapitel zu sekundären Pflanzeninhaltsstoffen.

Aus der Inhaltsangabe:

Zitat:
Tierhalter finden Rezepte gegen unterschiedliche Beschwerden und zahlreiche Hinweise zur richtigen Auswahl und sachgerechten Anwendung der Hausmittel: Welche Hustentees eigenen sich für Tiere? Wie können die Verdauung oder die Haut unterstützt werden? Wann ist ein Umschlag sinnvoll und wie wird er gemacht? Wie kann ich mein Tier mit Heilpflanzen stärken?
Ein Praxisbuch für die Halter von Hunden, Katzen, Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel, Kaninchen und Meerschweinchen.

https://www.amazon.de/Heilende-Kr%C3%A4uter-f%C3%BCr-Tiere-Pflanzliche/dp/3258079366

Das Buch ist wirklich nicht schlecht, aber man sollte schon sehr genau lesen, bevor man eines der Hausmittel anwendet. Viele der dort vorgestellten Rezepte kannte ich schon von Murx :D , aber ich hatte beim Lesen auch viele Aha-Erlebnisse.

Betreff des Beitrags: Re: Heilende Kräuter für Tiere
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 20:20 
Planetarier
Planetarier
Klingt so, als sollte ich es mir zulegen ... dazulernen kann man immer.

BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 14:03 
Planetarier
Planetarier
Hallo zusammen!

Mich würde das Buch vor allem wegen unserer Luna interessieren. Wie sehr werden darin denn die Heilpflanzen für Hunde thematisiert?

Wenn die Autoren sich an Halter von Hunden, Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Katzen, Geflügel, Kaninchen und Meerschweinchen richten, können ja jedem Tier nur ein paar Seiten gewidmet werden, oder denke ich da jetzt falsch?

LG Mareike

BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2016, 18:43 
Planetarier
Planetarier
Hallo Mareike,
nein, du hast Recht, das Buch ist ziemlich allgemein gehalten. Nur Katzen haben ein eigenes Kapitel, da sie mit vielen sekundären Pflanzenstoffen nicht gut klarkommen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde