WICHTIGES & INFORMATIVES

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 22:24 
Planetarier
Planetarier
saloiv hat geschrieben:
Zitat:
-> Portulak , bzw. Winterprotulak - gut verfütterbar

Hm, ich dachte es wäre Tellerkraut :hm:.

Winterportulak auch Tellerkraut genannt ;)

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 22:31 
Supermoderator
Supermoderator
Ah ok nur ein Synonym, ok ;). Darauf hätte ich eigentlich auch kommen können :schäm:.

BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2009, 23:25 
Supermoderator
Supermoderator
Ich habe rein zufällig eine Seite gefunden die bei der Pflanzenbestimmung helfen könnte (eigentlich behandelt sie ein anderes Thema aber die Fotos sind super)...
http://www.blaesch-blog.de/blog/downloa ... schaft.pdf

BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 14:46 
Planetarier
Planetarier
Kann mir bitte jemand sagen was das ist und ob man das füttern darf? :grübel:

Sauerklee (verträglich) oder Hahnenfuß (zu unterscheiden an der Blattform = giftig)
Bild

Bild

Flieder (giftig)
Bild

Kanadische Goldrute (verträglich)
Bild

Bild

Flieder (giftig)
Bild

Winde (verträglich)
Bild

BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 15:12 
Supermoderator
Supermoderator
Auf dem ersten Foto ist Sauerklee, er wird als giftig für Kaninchen angegeben, wegen des hohen Oxalsäuregehaltes (und evtl. auch anderer Stoffe...?).

Hat die zweite Pflanze zufällig samtige Blätter?

Foto 3 & 4 Kann ich nicht zuordnen, 5 könnte Topinambur sein, ich würde warten bis er blüht, dann sieht man es besser. Oder du gräbst einen aus, dann siehst du die Knolle (mach mal ein Foto).

Das danach kenne ich nicht und das letzte ist eine Winde (kannst du verfüttern ;)).

BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 15:40 
Planetarier
Planetarier
Hmm, muss ich nachsehen, ob es samtige Blätter sind.
Sollte man die Wiese und Blätter eigentlich waschen, bevor man sie füttert? :grübel:

BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 15:44 
Supermoderator
Supermoderator
Ja beim zweiten Foto fasst du am besten mal die Pflanze an ob sie samtig ist, dann geht es mit der Bestimmung leichter ;).

Waschen musst du sie nicht, der Regen wäscht sie ja alle paar Tage und ganz nah an Straßen solltest du sowieso nicht pflücken (wegen den Abgasen ;)).

BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 18:51 
Planetarier
Planetarier
ok also es ist samtig....was bedeutet das jetzt? :D

BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2009, 19:07 
Supermoderator
Supermoderator
Es könnte Salbei sein :grübel:, allerdings bin ich mir da jetzt nicht 100%ig sicher...

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 18:19 
Planetarier
Planetarier
Und dürfen sie Salbei essen?
Was ist eigentlich mit Traubenblätter, gehört doch auch zu Obstbaumblätter...Darf ich ihnen die auch ohne Probleme geben oder?

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 19:52 
Supermoderator
Supermoderator
Salbei darfst du verfüttern, er wird auch ab und zu gerne gefressen. Wenn du weißt, wie Salbei riecht, erkennst du am Geruch vielleicht, ob es wirklich Salbei ist. Weinblätter sind auch unbedenklich, kannst du auch anbieten. Da kommen ja doch ein paar Futterpflanzen zusammen... Sehr schön :D!

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 20:07 
Planetarier
Planetarier
Ja ich wusste es selbst nicht,aber hier sind wirklich enorm viele Obstbàume, Gràsser und Kràuter :D
Hab grade im Garten Minzblàtter gefunen, also meine Ninis haben im Sommer wirklich viel Variationen an Futter...Es freut mich richtig, zu sehn wie sie futtern. :D

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 20:09 
Supermoderator
Supermoderator
Das Frische aus dem Garten und von der Wiese wird ja auch viel lieber gefressen, als Gemüse. Noch dazu ist es gesünder und günstiger. Schön, dass du so viele Pflanzen zusammensauchst und ihnen einen abwechslungsreichen Speißeplan anbietest! :yeah:

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 20:12 
Gast
Gast
Bild 3 und das Vorletzte ist Flieder - giftig

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 07:06 
Supermoderator
Supermoderator
Bild zu Bild 1 :nein: Nur, wenn Du sicher bist, dass die gelben Blüten wirklich zu den Kleeblättern gehören, kannst Du die füttern. Haben die gelben Blüten nämlich andere Blätter, dann pass bitte auf, es könnte auch Scharfer Hahnenfuß sein und der gehört zu den giftigen Arten der Hahnenfußgewächse. Die Blüten ähneln sich ziemlich und die Größe ist oft abhängig, von den Umwelteinflüssen. Deswegen könnte ein Laie diese verwechseln, wenn es eine dicht bewachsene Wiese ist. Also schön gucken, welche Blätter an den Blütenstielen sind und ob die Blüten körbchenförmig oder trichterförmig sind. ;)
Auf dem Bild sieht es für mich so aus, als würde Hahnenfuß eher zwischen dem Klee stehen, aber dazu ist es leider etwas zu unscharf. Also schön aufpassen, wir wollen ja keine Dramen hier haben. ;)

Richtig Danti! :top: Flieder - Bild 3 und 5.

Bild 4 ist Kanadische Goldrute und sehr lecker und gesund für die Mümels. ;)

BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2009, 10:23 
Planetarier
Planetarier
Vielen Lieben Dank euch. Prima,wie gut ihr euch auskennt...Werde vielleicht noch ein paar Fotos posten, mit so vielen Bùschen und Gràssern die hier wachsen.
Dankeschòn :D

BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 17:09 
Gast
Gast
Bei uns wächst ein Unkraut in großer Mengen direkt vor der Tür sozusagen: die Blätter sehen aus wie Löwenzahnblätter, sind aber leicht stachelig am rand (das sieht man vor allem bei den älteren Exemplaren). Wenn der Kraut hoch ist, sieht man auch gut, dass die Blätter alle nur an einem Stängel hängen(wachsen. Hier gibt es die Pflanze in kleiner Fassung und in sehr großer (ca.halber m)

Weiß einer von euch was ich meine und ob es es fütterbar ist?

BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 13:40 
Planetarier
Planetarier
Frage zur Winde:
Ist die Winde das Schlingkraut, dass sich um jede Kulturpflanze schlängelt und nicht mehr in den Griff zu bekommen ist? Die Stängel an denen die Blätter wachsen sind so leicht Gummi ähnlich?

Nur um sicher zu gehen, dass es keine ähnliche Pflanze gibt, die man damit verwechseln könnte. Das Zeugs habe ich nämlich Tonnenweise im Garten. Wäre toll, wenn es wirklich die Winde wäre und sie das fressen dürfen.

BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 18:11 
Supermoderator
Supermoderator
Ja, das ist die Winde und wird auch ganz gerne verputzt ;).

BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 20:44 
Supermoderator
Supermoderator
Kaktus hat geschrieben:
Bei uns wächst ein Unkraut in großer Mengen direkt vor der Tür sozusagen: die Blätter sehen aus wie Löwenzahnblätter, sind aber leicht stachelig am rand

Da solltest Du Acht geben für welches Tierchen Du das haben willst. Deiner Beschreibung nach handelt es sich entweder um eine Gänsedistel (Acker- oder Kohldistel) - die wären harmlos oder aber um eine Lattichart. Es gibt ziemlich viele Arten des Lattichs, unter anderem den Giftlattich. Da erklärt es der Name schon alleine. ;)

Einige Schildkrötenarten sind wieder ganz wild auf Lattich.
Vielleicht kannst Du ja ein Bild davon machen und hier einstellen? Hat die Pflanze jetzt schon eine Blüte? Oder ist noch keine in Sicht? Dann könnte es eher Lattich sein, denn die Distelarten haben jetzt fast alle schon eine Blüte oder zumindest einen Knospenansatz. :lieb:

BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2009, 20:47 
Gast
Gast
Ehrlich gesagt habe ich bei dem Kraut noch nie eine Blüte gesehen :hm: Ich mach mal demnächst ein Bild- hoffe man erkennt dann aber was.

BeitragVerfasst: Sa 6. Jun 2009, 13:08 
Gast
Gast
Hier das Kraut, wo ich wissen will, ob man es verfüttern darf (aber in kleiner, junger Ausführung- wie gesagt das gibts auch in groß):

Ganz:
Bild

Nah:
Bild

BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2009, 14:20 
Planetarier
Planetarier
ich hab da noch ein paar Bilder, wisst ihr was das ist und ob ichs fùttern darf?

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 12:07 
Administrator
Administrator
Bild 4 ist auf jeden Fall Dukatenbaum und giftig...die anderen weiß ich noch nicht!

BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 12:36 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Das erste sieht wie eine Bambusart aus.
Da gibt es, glaube ich giftige und nicht giftige

BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2009, 13:04 
Planetarier
Planetarier
hmm das letzte sieht aber aus wie ein Grasshalm, habe es ihnen eigentlich schon zum futtern gegeben, haben sie gut vertragen wie es scheint. Dann wùrde mich auch das auf Bild 2 ganz unten rechts interessieren. Von denen wachsen hier ganz viele auf dem Boden. Was ist das?

BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 01:28 
Supermoderator
Supermoderator
saloiv hat geschrieben:
Bild
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte (die Pflanze mittig mit den großen Blättern)? Die Pflanze wächst schattig unter einem Holunder an einem Schuppen (falls das helfen könnte ;)). Achja, Ampfer ist es nicht.

Es ist Meerrettich. Er hat angefangen zu blühen und die Blüten waren eindeutig ;).
Allerdings kam ich nicht so weit ihn zu fotografieren, weil er 3 Tage später bereits mit der Sense bearbeitet wurde... :sauer:

BeitragVerfasst: Mo 29. Jun 2009, 02:58 
Gast
Gast
Kaktus hat geschrieben:

Ganz:
Bild

Nah:
Bild

Hierbei handelt es sich um Stachellattich (Lactuca serriola) - kann man ohne Probleme verfüttern.

Wuchshöhe: 30 bis 120 cm

Hier mal in groß: http://www.naturspaziergang.de/Pflanzen ... abitus.jpg

BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2009, 01:45 
Supermoderator
Supermoderator
Zaun-Wicke: Schön und lecker ;)

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2009, 11:24 
Administrator
Administrator
ist das die gleiche Pflanze, die Blätter sehen etwas anders aus oder liegt es an meiner Eitelkeit ? :)

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]