Willkommen auf unserem Tierpla.net, dem Tierforum für alle Tierfreunde

WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Fire

BildWir wünschen allen Planetariern einen guten Rutsch ins Jahr 2018Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 15:41 
Gast
Gast
Hi,
mein Leo fing vor einiger Zeit an einfach über die Auslaufabsperrung zu springen. Mittlerweile habe ich auf 1,5m erhöht, doch er springt da einfach drauf und lässt sich dann die 1,5m runter fallen.

Davon abgesehen, dass Leo nicht immer ausbrechen soll ist die Höhe nun natürlich auch arg gefährlich.

Wie kann ich den Auslauf sichern, so dass Leo nicht immer abhaut?

Ich habe leider keinen Platz für ein fest aufgebautes Gehege mit Deckel.

LG

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 15:58 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich würde ein Freilauf/Auslauf bauen, den man leicht auf und abbauen kann, mit einem Deckel. Oder das Zimmer Rattensicher machen und unter aufsicht laufen lassen. :grübel:

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 16:32 
Planetarier
Planetarier
Ich hatte meine Ratten lange Zeit normal in der Wohnung laufen lassen ... sie konnten eigentlich überall hin, wo sie hinwollten. Nur die Küche war Tabuzone - und die hab ich ihnen beigebracht, daß ich da keine Ratte drin sehen will ...

Einige Ratten sind übrigens durchaus auch auf die großen Schränke geklettert und runtergesprungen - ca. 2m Tiefe ... passiert ist nie was.
Das Problem, daß 1,50m gefährlich für Ratten werden könnte, ist einesteils ein Fütterungsproblem (Fertigfutter statt abwechslungsreiche Küchenabfälle, Sämereien, Tierisches und Wildkost), andernteils ein Problem, daß viele Rattenhalter ihre Ratten in Watte packen. Wenn Ratten nicht ausprobieren können, was sie können und was nicht, überschätzen sie sich leicht.

Was Ratten tatsächlich nicht einschätzen können, ist Elektrik ... Kabel, Computer etc können zu Todesfallen werden, wenn sie benagt werden. Aber die lassen sich gut mit Kabelkanälen und Gittern schützen.

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 20:23 
Gast
Gast
@MrsRabbit:
Das geht ja eben nicht, weil ich den Auslauf eben jeden Tag auf und abbauen muss. Ihnen das ganze Zimmer zur Verfügung stellen geht auch nicht, da sind zu viele Kabel und andere Tiere.

BeitragVerfasst: Sa 30. Apr 2016, 21:05 
Administrator
Administrator
Kannst du mal ein Bild von der Absperrung zeigen, wo Leo drauf bzw drüber kommt?
Vllt kann man da gedanklich mal etwas rumkonstruieren :-).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde