WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
meedy57 Nadja

Nehmt teil am Fotowettbewerb Februar 2012, Kuschelbilder sind gesucht, seid dabei ;)!
Fotowettbewerb Februar 2012

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2009, 14:52 
Planetarier
Planetarier
Habe vor drei Tagen das Bildprogramm Picasa für mich entdeckt. Allerdings muss ich feststellen, dass sich die Bildqualität verschlechtert, wenn ich die Bilder dort einstelle.

Ich hatte sie vorher auf dem Chip der Digicam, davon ins Paintnet geladen, super Qualität, dann habe ich Picasa entdeckt, alle da rein gemacht und irgendwie ist die Qualität verzerrt. Und wenn ich sie auf die Festplatte zurück exportiere, dann bleibt die miese Qualität von Picasa erhalten.

Auserdem gehen nun alle neuen Bilder automatisch in Picasa rein, mein Paintnet bekomme ich gar nicht mehr auf. Ich werde gar nicht mehr gefragt, wo ich die Bilder haben will. Mein Computer lädt sie einfach alle in Picasa.

Hat jemand Ahnung davon? Und gibt es dort ein Zeitlimit wie lange die Alben drin bleiben?

BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2009, 15:10 
Administrator
Administrator
sunshine hat geschrieben:
dann habe ich Picasa entdeckt, alle da rein gemacht und irgendwie ist die Qualität verzerrt. Und wenn ich sie auf die Festplatte zurück exportiere, dann bleibt die miese Qualität von Picasa erhalten.
Sind die Bilder dann noch in der gleichen Größe oder "nur" schlechte Quali?!

Hat jemand Ahnung davon? Und gibt es dort ein Zeitlimit wie lange die Alben drin bleiben?
Eigentlich müssten sie solange drin bleiben, wie du es möchtest.

Auserdem gehen nun alle neuen Bilder automatisch in Picasa rein, mein Paintnet bekomme ich gar nicht mehr auf. Ich werde gar nicht mehr gefragt, wo ich die Bilder haben will. Mein Computer lädt sie einfach alle in Picasa.
Hast du mal unter Eigenschaften der Bilder geschaut, wo er die Bilder direkt hochlädt?
Ich glaube er nutzt Picasa, wie zum Beispiel eine Musikdatei den Windows Media Player und das kann man über die Dateiinfo ändern!

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 20:55 
Planetarier
Planetarier
lapin hat geschrieben:
[Sind die Bilder dann noch in der gleichen Größe oder "nur" schlechte Quali?!

Meine Kamera hat für das Internet leider nur die Einstellung 640 x 420. Hier darf ich nur 600 einstellen, also muss ich das verkleinern und dann leidet die Quali. Aber früher bei Painnet, hat die Quali nicht gelitten, da konnte ich verkleinern ohne Probleme.

lapin hat geschrieben:
Ich glaube er nutzt Picasa, wie zum Beispiel eine Musikdatei den Windows Media Player und das kann man über die Dateiinfo ändern!

Ah, okay vielen Dank. Muss ich doch bei Gelegenheit überprüfen. :kiss:

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 21:03 
Administrator
Administrator
Ich frage mich gerade, was findest du an picasa bzw. warum arbeitest du ausgerechnet damit ?

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 21:08 
Planetarier
Planetarier
Weil alle Vorbesitzer meiner neuen Kaninchen permanent Bilder sehen wollen und es mir einfach zu viel ist, jedem ständig eine Mail mit Anhang zu senden.
Also suchte ich nach einer Lösung eines Onlinealbums und da bin ich dann schon nach kurzer Suche auf Picasa gestoßen.
Und dann wollte ich mal ein ganz bestimmtes Foto für das Forum hier wieder auf Festplatte expotieren und dann viel mir die mangelnde Qualität auf.

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 21:24 
Administrator
Administrator
aha, es geht dir um das onlinealbum ?

http://photobucket.com/ ist nichts für dich ?

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 21:33 
Supermoderator
Supermoderator
Klar, wenn du das Foto verkleinerst, ist die Bildqualität auch entsprechend schlechter... Das ist bei allen I-net Fotos so, leider.

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 12:34 
Planetarier
Planetarier
saloiv hat geschrieben:
Klar, wenn du das Foto verkleinerst, ist die Bildqualität auch entsprechend schlechter... Das ist bei allen I-net Fotos so, leider.

Ja Saloiv, stimmt schon, aber bei Paintnet, was ich vorher hatte, war der Qualitätsunterschied so gering, dass man es fast nicht wahr nahm.
Aber ich habe jetzt rausgefunden, wie ich die Bilder auch wieder über Paintnet hochladen kann.

Offtopic:
Meine Holzkacheln im anderen Thread sind über Painnet. Und das finde ich von der Qualität her akzeptabel. Besser als das Bild von Samson im Sandkasten, das ist über Picasa hochgeladen, aber beide Fotos mussten verkleinert werden und wurden mit der selben Einstellung und Kamera gemacht.

chienloup hat geschrieben:
aha, es geht dir um das onlinealbum ?

http://photobucket.com/ ist nichts für dich ?

Weiß nicht, ob das was für mich ist. ;) Muss ich erst ausprobieren, kenne ich noch nicht. Ich bin halt bei PIiasa hängengeblieben, weil ich dort auch einen vollen Chip auf einmal hochladen kann und nicht jedes Foto einzeln. Das war mir eben wichtig. Aber ich werde mich bei Gelegenheit mal mit deiner Empfehlung befassen und möglicherweise umsteigen. ;) Danke für den Hinweis.

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 12:39 
Gast
Gast
Photobucket ist saueinfach... du kannst alle Bilder, die du haben willst, gleichzeitig hochladen.

Warum sind die "Bilder fürs Internet" deiner Kamera denn nur in diesem Format? :strange:
Das versteh ich nicht :X

Ich hab bei meiner Kamera immer High Quality eingestellt, also die HÖCHSTmögliche Auflösung :)
So habe ich immer die beste Qualität als Ausgangspunkt.

Du kannst die Bilder vorab verkleinern (schau mal hier: http://www.tierpla.net/post32399.html#p32399 )
Oder groß hochladen und bei Photobucket verkleinern, aber ich empfehle dir, das vorher zu machen mit dem Programm, da man da alle auf einmal verkleinern kann und es dann nicht solange zum hochladen braucht :hot: )

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 12:56 
Planetarier
Planetarier
Ne, meine Kamera hat schon verschiedene Auflösungen. Aber ich dachte einfach, wenn ich die "Mailauflösung" wähle, muss das Foto am wenigsten verkleinert werden und somit würde die Qualität am wenigsten darunter leiden.
Naja, ich und dieser "neumodische Kram" haben sich noch nie gut verstanden. ;-).

Werde das Photobucket demnächst mal ausprobieren und auch dein "Verkleinerungsprogramm", Lary.

Kann ich auch Videos hochladen bei Photobucket? Na ja, ich werde es rausfinden.

Offtopic:
Danke für deine PN. Na dann kann ich ja bald noch ein paar hundert Fotos einstellen. :D.

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 12:59 
Gast
Gast
Hinweis: Je HÖHER die Grundauflösung eines Fotos, desto besser auch die Qualität des Bildes.

Da kann man dann noch hinterher verkleinern oder, wenn man lustig ist, Ausschnitte nehmen (So hab ich das meist beim Hamsti gemacht, weil er ja so wahnsinnig klein ist ;) )

der Verkleinerer und photobucket sind sehr simpel, damit wirst du schon klarkommen ;)
Ansonsten einfach nachfragen!

Videos kannst du glaub ich schon hochladen, weiß aber nicht genau, da ich das noch nicht gemacht habe. Ansonsten gibts für Videos ja noch youtube ;)

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 14:00 
Supermoderator
Supermoderator
Sunshine ich vermute mal, dass die Anbieter unterschiedlich stark verkleinern. Je kleiner das Foto gemacht wird, desto weniger Speicherplatz braucht es (besser für den Anbieter ;)), aber natürlich sieht es dann auch schlechter aus...

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 14:45 
Administrator
Administrator
Hier findest du noch ein paar Infos sunshine ;)!
Bilder verkleinern und einfügen

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 14:49 
Administrator
Administrator
hmmm, ist es nicht so, dass man beim Aufpixeln eigentlich nur Qualitätsverlusste hat, beim verkleinern gehen ja in der regel keine pixel im Verhältnis verloren :grübel:

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 14:59 
Supermoderator
Supermoderator
Zitat:
hmmm, ist es nicht so, dass man beim Aufpixeln eigentlich nur Qualitätsverlusste hat, beim verkleinern gehen ja in der regel keine pixel im Verhältnis verloren

Doch, deshalb kann man sie dann schneller laden. Wenn sie erhalten blieben, würde das Bild genauso wenig wie vorher laden.

Man sollte immer ein Original aufheben, wenn man verkleinert. Will man es später etwas größer ausdrucken, kann man es nicht mehr vergrößern (denn dann sieht es schlecht aus) ;).

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 15:05 
Administrator
Administrator
saloiv hat geschrieben:
Zitat:
hmmm, ist es nicht so, dass man beim Aufpixeln eigentlich nur Qualitätsverlusste hat, beim verkleinern gehen ja in der regel keine pixel im Verhältnis verloren

Doch, deshalb kann man sie dann schneller laden. Wenn sie erhalten blieben, würde das Bild genauso wenig wie vorher laden.

Man sollte immer ein Original aufheben, wenn man verkleinert. Will man es später etwas größer ausdrucken, kann man es nicht mehr vergrößern (denn dann sieht es schlecht aus) ;).

Das ist richtig, hat aber mit dem Qualitätsverlusst beim Verkleinern nichts zu tun ;) Beim Verkleinern (wenn man es richtig macht) bleibt das Pixelverhälnis in der Regel wie das Originale, beim Vergrössern geht das nicht, weil man keine Pixel hinzupacken kann, also verliert das Bild an Pixeldichte ;)

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 15:10 
Supermoderator
Supermoderator
Ich nehme mal an, wir meinen das Gleiche.

Also beim Verkleinern geht Qualität verloren, die aber normalerweise in dieser Größe auch nicht gebraucht wird (aber für eine größere Darstellung). Meinst du es so? :D
Das Programm entfernt also Pixel, die in dieser Größe nicht mehr wichtig sind. So wird das Foto trotzdem gut dargestellt.

Der Unterschied zwischen den Anbietern könnte auch sein: Einer verkleinert die Fotos, der andere komprimiert sie.

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 15:11 
Administrator
Administrator
Zitat:
Der Unterschied zwischen den Anbietern könnte auch sein: Einer verkleinert die Fotos, der andere komprimiert sie.
so kommen wir der Sache etwas nächer :lach:

BeitragVerfasst: Do 28. Mai 2009, 16:54 
Gast
Gast
Also, ich hatte damals so ein Programm, das irgendwie zu einem Officepaket gehörte und wenn ich die Bilder damit verkleinert hab, war nix mehr drauf zu erkennen. Total verpixelt.

Jetzt hab ich PaintNet und damit kann ich die Bilder sogar auf Avatargröße verkleinern und nix wird verpixelt. Total super Programm! :top:

Wenn ich die Avatargröße aber abgespeichert hab und das Bild wieder vergrößere, dann büßt es an Bildqualität ein. Aber das ist ja normal. ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde