Willkommen auf unserem Tierpla.net, dem Tierforum für alle Tierfreunde

WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Narasken Kimba

Willkommen auf unserem Tierpla.net'en, fühlt euch wohl hier!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Joggt jemand von euch?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 09:57 
Planetarier
Planetarier
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier im Forum (und lese gerade hauptsächlich noch etwas quer) und dachte ich mach gleich mal einen Thread zum Thema Joggen auf, weil mich das in letzter Zeit sehr beschäftigt :)

Ich war in der Schule früher eigentlich ganz gut in Sport.. nur Ausdauer hatte ich nie.

Vor etwa 2 Monaten habe ich mit Joggen angefangen und war nach 700 m schon komplett im Eimer und hatte einen Puls von knapp 200 :D

Mittlerweile renne ich knapp 3 km ohne Pause. Für viele ist das wahrscheinlich lächerlich wenig, aber für mich ist das sehr gut :D

Joggt von euch denn auch jemand? Wie habt ihr angefangen? Wie viele km schafft ihr und in welcher Zeit?

Ich freue mich auf Antworten :)

Betreff des Beitrags: Re: Joggt jemand von euch?
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 10:20 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Willkommen hier im Forum :winke:
Super, dass du dich fürs Joggen entschieden hast. Joggen ist eine schöne Möglichkeit seine aerobe Ausdauer zu verbessern und zu steigern.
Über Ausdauer verfügt man nur, wenn du sie auch speziell trainierst. Und wie schnell du deine Ausdauer verbessern kannst, hast du ja schon an dir feststellen können. :top:
Nach meiner Meniskus OP habe ich leider mit dem Laufen aufhören müssen. Ich bin jahrelang gelaufen, auch sehr gerne Marathon. ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und ohne Sport wäre ich nicht glücklich. :lieb:

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 11:32 
Planetarier
Planetarier
Hallo Heike, danke für die liebe Begrüßung :)

Dass ich mal Spaß am Sport haben würde, hätte ich vor einem halben Jahr nicht gedacht :D Aber es ist toll zu merken, wie man langsam fitter wird :) Und auch mein Puls wird beim Laufen langsam niedriger :)

Eine gute Motivation war aber auch, dass ich mir neue Sportklamotten gekauft habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 15:41 
Planetarier
Planetarier
Herzlich Willkommen!

Ich war auch mal joggen...aber nach nicht einmal 5 Minuten war ich schon im Eimer und bin nach Hause gelaufen :D Mich hat dann auch gleich der Mut verlassen... Ich lasse es lieber beim Reiten, irgendwie kann ich mich für joggen nicht begeistern... :D

LG
Sabine

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 16:55 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich bin vor der knie op auch oft laufen gegangen. Das war so ziemlich der einzige sport damals.

Das waren eine runde um see... ca. 7-8 Kilometer in etwa einer Stunde.

Aber 3 km ist doch ein ordentlicher Anfang.

BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 21:44 
Planetarier
Planetarier
Ich habe vor der GEburt meiner Kinder Leistungsport betrieben .Aber in den letzten Jahrzehnten ist ausser Badminton nicht viel an Sport gelaufen Weil ich durch Garten und Kids genung Bewegung hatte. Bis vor ca 3 J mein Mann hatte einen Herzinfarkt und ich habe joggen zum Kopf freibekommen genutzt.Und kurz danach hab ich aufgehört zu rauchen und hab joggen als Ersatzdroge bnuzt hab mein Glücksbefridigungszentrum das vorher von Nikotin besezt war mit Glückhormonen besezt. Ich bin inzwischen schwer krank geworden . Teilweise hab ich sport als "Schmerzmittel" mißbraucht , Grosstrainer ,aber jetzt kann ich wieder langsam das joggen anfangen ,weil ich als Nebenerkrankung noch ein Asthma bekommen habe . Im Moment schaffe ich 5 min warm walken 5 Min laufen und 5 Min aus walken . gott sei dank haben wir ein Laufband so das ich es schön kontrolliert machen kann . Ich hoffe im Sommer wieder meine frühern Laufstrecken aufnehmen kann ca. 4-6 km . Also du siehts weniger ist mehr :D

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 09:46 
Planetarier
Planetarier
Ich denke aktuell drüber nach, mit Laufen anzufangen. Ich möchte etwas für meine Ausdauer tun, und das Schwimmen allein reicht nicht, weil ich bestenfalls einmal die Woche ins Schwimmbad komme.
Ich habe das Laufen (und Sport im Allgemeinen) mein ganzes Leben lang abgelehnt und erinnere mich daran, wie schlimm und demütigend der Schulsport für mich war. Aufgrund einer sehr hohen Kurzsichtigkeit war und bin ich bei vielen Sportarten eingeschränkt, worauf aber leider nie Rücksicht genommen wurde. Laufen habe ich gehasst, weil ich immer die Langsamste war und nach 400 Metern hechelnd zu Boden ging ... :schäm:
Dieses Jahr werde ich 40, die ersten Verschleißerscheinungen haben mich erwischt und meine Ausdauer ist katastrophal schlecht. Da kam mir die Idee mit dem Laufen, weil das ohne Verein und zeitlich unabhängig funktioniert. Ich habe aber auch keine Ahnung, was ich berücksichtigen muss und wie ich das am besten angehe (ich gehe davon aus, dass nach wie vor nach 400 Metern mein Puls durch die Decke geht), oder ob ich mir einfach ein Paar Schuhe kaufe und loslaufe - für Tipps und Erfahrungen wäre ich daher auch dankbar :)

BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 17:05 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wenn du vor hast mit dem Laufen zu beginnen, kann ich dir gerne behilflich sein.
Wenn du magst jeder Zeit über PN. :lieb:

BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 07:55 
Planetarier
Planetarier
Hallo daniii :)

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dort einige mit "Laufplänen" angefangen haben. Die sahen zum Beispiel so aus, dass man 15 Minuten lang immer abwechselnd eine Minute rennt und eine Minute geht und sich dann bei den nächsten malen immer steigert, zum Beispiel zwei Minuten rennen und eine Minute gehen. Aber Heike kennt sich da bestimmt besser aus und kann dir gute Tipps geben :D

BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 11:44 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich habe damals das Laufbuch von Herbert Steffny empfohlen bekommen und mich damit zunächst selber trainiert. Ich fand's sehr gut, bin aber auch der Lesetyp nur erzählen ist bei mir immer schwierig [DISAPPOINTED FACE]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde