WICHTIGES & INFORMATIVES

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzen würden Mäuse kaufen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 10:42 
Planetarier
Planetarier
Sagt mal, kennt jemand von euch dieses Buch oder hat es schon gelesen?

http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden ... 3552060499

Betreff des Beitrags: Re: Katzen würde Mäuse kaufen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 10:57 
Planetarier
Planetarier
Ja, ich! Ist aber schon was her, ich glaub 2008 wars, als meine Katze so krank war ...
Ich fands recht gut, würde auch jedem, der nicht unkritisch alles hinnehmen will, was einem die Werbung erzählt ;) , empfehlen, es mal zu lesen. Das Hauptaugenmerk liegt halt auf Hund und Katze, aber ich denke, dass sich vieles auch auf Nager übertragen lässt (zum Beispiel die Verbindungen Futterhersteller - Tierärzte, siehe CC etc.).
Ich hab in dem Bücherforum, in dem ich angemeldet bin, mal einen Beitrag dazu geschrieben, ich bin mal so frei und kopiere den hier rein :mrgreen:

"Ich habe mir das Buch vor kurzem gekauft, nachdem ich angefangen habe, mich etwas intensiver mit der Ernährung meiner Katze auseinanderzusetzen. Natürlich weiß man, dass in den Dosen keine „Hühnchen-Terrine a la Provence“ und auch keine „Thunfisch-Paté“ enthalten sind, trotzdem war es sehr interessant und zum Teil auch wirklich erschreckend, was im Einzelnen in das „leckere“ Fressen für die geliebten Haustiere gemengt wird und welche Krankheiten daraus resultieren können. Grimm zeigt in diesem Zusammenhang auch auf, wie das Marketing der Tierfutterindustrie funktioniert, das natürlich auf die Besitzer zugeschnitten ist. Darüber hinaus beschäftigt er sich auch relativ umfangreich mit den Futtermitteln für Nutztiere und die möglichen Auswirkungen nicht nur auf deren Gesundheit, sondern auch auf unsere.

Ich persönlich fand besonders aufschlussreich die Zusammenhänge und Verbindungen zwischen Tierfutterindustrie auf der einen und Tierärzten und Veterinär-Ernährungswissenschaftlern auf der anderen Seite. Da werden Schulungen, Tagungen, Bibliotheken und Lehrstühle an Universitäten, Praxiseinrichtungen gesponsert, dass man am Ende eigentlich davon ausgehen muss, dass man offenbar niemandem vertrauen kann, wenn es um die Frage geht, was das gesündeste Futter fürs Haustier ist.

Das bringt mich auch zur Kritik: Stellenweise neigt Grimm dazu, etwas polemisch zu werden oder einzelne Thesen mit eher schwammigen Argumenten zu stützen. An manchen Punkten hätte ich deshalb auch gerne mehr Hintergrundinformationen gehabt. Es gibt zwar am Ende ein Literaturverzeichnis, aber das ist leider nicht nach einzelnen Schwerpunkten oder den jeweiligen Kapiteln sortiert, was ein gezieltes Weiterlesen erschwert.

Geschrieben ist das Ganze unterhaltsam und leicht verständlich. Es lässt sich recht schnell lesen und muss auch nicht zwingend Kapitel für Kapitel gelesen werden, sondern man kann sich durchaus die für einen selbst interessanteren Themen rauspicken. Es gibt auf jeden Fall den ein oder anderen Denkanstoß und interessante Zusammenhänge, deshalb von mir trotz der Kritik noch vier Sterne."

Betreff des Beitrags: Re: Katzen würde Mäuse kaufen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 11:24 
Planetarier
Planetarier
Danke Dani :lieb:

Dann werd ich mir das doch gleich mal bestellen :freu:

Betreff des Beitrags: Re: Katzen würden Mäuse kaufen
BeitragVerfasst: Mo 19. Jul 2010, 14:58 
Administrator
Administrator
Hier findest du auch noch ein paar Meinungen dazu ;)!
http://www.tierpla.net/allgemein/schwar ... t5204.html

BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 14:43 
Planetarier
Planetarier
hab heute das buch in taschenbuchformat um 8,20 erhalten. bisher gabs ja nur die teurere ausgabe.

BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 15:02 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Lese es auch gerade. Bin wohl morgen oder übermorgen durch damit!!
Genial!! :top:

BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 15:12 
Planetarier
Planetarier
Stimmt das Buch ist echt klasse und deckt einige unbekannte Fakten auf, sollte man als Haustierhalter gelesen haben....

BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 16:33 
Planetarier
Planetarier
Freigänger,da haste aber nen Schnapper gemacht :top:

BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 16:39 
Planetarier
Planetarier
Habe schon oft von dem Buch gehört, aber bisher habe ich es noch nicht gelesen :D
Soll ziemlich gut sein.

BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2011, 16:42 
Planetarier
Planetarier
Tierliebhaberin hat geschrieben:
Freigänger,da haste aber nen Schnapper gemacht :top:

:freu: vor ca. 2 wochen oder letzte woche war ich um ein pflanzenbuch in der buchhandlung und hab auch nach katzen würden mäuse kaufen gefragt. da wurde mir gesagt: ab mitte juli gibts die taschenbuchausgabe quasi um die hälfte.
als ich heute nachfragte war's bereits da :D
dafür war das 'was blüht den da?' (oder so ähnlich) vergriffen :sauer:

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 01:21 
Gast
Gast
Weil ich keinen neuen Thread eröffnen wollte, klinke ich mich mal hier ein.

Man kann doch Mäuse kaufen. Ich weiß, dass es lebend nicht erlaubt ist, aber es gibt ja auch Frostmäuse.
Warum kaufen die Katzenbesitzer diese dann nicht? Wäre das nicht am gesündesten?

Außerdem zitiere ich mal aus der Beschreibung:
"Mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Konservierungs- und Farbstoffen und dem ganzen Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein leckeres Menü für Waldi und Minka zubereitet"

Müssen solche Zusatzstoffe nicht auch auf der Dose stehen, wenn sie drin sind?

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 02:04 
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Hallo Wolle,
im Scientia-Forum haben wir auch gerade einen Thread um das Thema " Lebendfutter".
Ist ein schwieriges Thema.

Ich denke, dass große Problem bei Futtertieren, egal ob Lebend- oder Frostfutter ist, dass keiner sagen kann, mit was die Tiere gefüttert wurden.
Wenn diese ebenfalls nur mit dem Auge auf Profit gezogen wurden, kann man davon ausgehen, das sie auch mit Industriefutter gefüttert wurden und somit den ganzen Kram aufnehmen und bei Fütterung an Katze / Reptilien an diese weitergeben.

Ein weiterer Aspekt ist die Haltung an sich.
Erst die Tage war in einer der Zoosendungen auf ARD zu sehen, wie die Mäuse, Ratten und Hamster dort gehalten werden. In winzigen Boxen, übereinander gestapelt.

Selbst könnte ich sowas nicht. Ich kann keine Tiere aufziehen und dann töten, damit meine Katzen was zu futtern haben. Und lebend könnte ich das ebenfalls nicht.
Da geh ich lieber Frischfleisch kaufen.

Hier noch der Link zum Thread.
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=16&t=3313

Ich hab mir keines der Videos angesehen.

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 02:24 
Planetarier
Planetarier
ich verfüttere regelmäßig Mäuse, wenn auch nicht an die Mietzen und kann was Angel schrieb nur unterstreichen....haste so´ne "preisgünstige Massenhaltungsfrostmaus", kannste davon ausgehen, dass die in etwa sowas zu futtern bekam: http://www.scharnebeckermuehle.de/index.php?id=72 und das wäre jetzt ja noch wie da steht "beste Züchterqualität". Ausserdem kannste davon ausgehen, dass viiiiele Mäuse gemeinsam in einer kleinen Makrolonbox saßen ehe sie Frofu wurden, von eventuellen Krankheiten/Parasiten reden wir erst gar nicht ..also müsste man eine Quelle finden, der man echt vertraut um von dort Mäuse zu beziehen ..

PS: wie ich bei den Repts & Lebendfutter schon schrieb, sieht man bei Frofu auch nicht ob Augen klar sind, Po saube, Schiefnase, Fell . . halte aber nach wie vor Maus für Mietz unnötig, da es genügend anständige Futtersorten und Frischfleisch gibt . .

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 15:29 
Gast
Gast
Wolle hat geschrieben:
Außerdem zitiere ich mal aus der Beschreibung:
"Mit Aromen, Geschmacksverstärkern, Konservierungs- und Farbstoffen und dem ganzen Arsenal der Kunstnahrungshexenküche wird ein leckeres Menü für Waldi und Minka zubereitet"

Müssen solche Zusatzstoffe nicht auch auf der Dose stehen, wenn sie drin sind?

Was meint ihr dazu?
Meine Katze bekommt täglich Rind- und Putenfleisch und dazu Trockenfutter von Sanabelle (aber nicht viel) und eine 100g Dose normales Katzenfutter.
Auf der Dose steht nur: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Sind da jetzt diese komischen Zusätze drin oder nicht?

Sie frisst das Futter nicht so gern, aber das Fleisch liebt sie. Ich möchte aber nicht barfen, weil das doch recht kompliziert klingt mit den ganzen Zusätzen, die man da brauch.

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 15:35 
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Hi Wolle,
hier mal ein paar Links was Nebenerzeugnisse wirklich sind und was sich hinter harmlos klingenden Worten tatsächlich verbirgt.

http://www.nexus-magazin.de/artikel/les ... category=2

http://www.catplus.de/ernahrung/wissens ... zenfutter/

http://www.digitale-katzenfibel.de/main/estoffe.html

BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 15:41 
Gast
Gast
Tierische Nebenerzeugnisse sind für mich: Abfälle von der Fleischproduktion für den Menschen.
Also alles vom Tier, was nicht Fleisch ist :D

Es gibt aber gar kein Futter ohne das Zeugs.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]