RuJo hat geschrieben:
Das heißt nicht, dass die Grasmilben nicht da sind. Gerade Frankreich ist zum Beispiel eine Grasmilbenhochburg.
Irgendwas daraus abzuleiten, weil du sie da nicht erlebt hast ist in etwa so, als würde man etwas daraus ableiten, dass du in Frankreich warst und keinen Schnee oder kein Gewitter erlebt hast..
Ein Befall ist auch nicht zwangsläufig, auch wenn die Milben da sind.
Ich finde die Umfrage etwa so sinnvoll wie eine nach Zecken... ich weiß nicht recht, was man daraus ableiten soll. Dass in Gebieten, die nicht genannt wurden keine Grasmilben sind jedenfalls nicht. Und das in Leipzig alle Sammelstellen verseucht sind, weil ich auf einer Wiese viele Milben habe, auch nicht... das Ergebnis der Umfrage sagt letztenendes einfach nichts aus, nach dem man irgendwie handeln könnte...
Danke fürs Zerreden...
Ich hab es ja oben bereits geschrieben, dass ich es für sinnvoll halte, sonst hätte ich ja die Umfrage auch nicht erstellt.
Wenn diese Milben
überall vorhanden sind, was ich irgendwie langsam bezweifele, weil ich eben viele Gegenden bereits durchstreifte und das zu den verschiedensten Jahreszeiten, warum wird man deiner Meinung nach nur in einigen Gegenden davon dermaßen "zerfressen", dass man es kaum aushalten mag/kann?
Meine Theorie darüber leite ich davon ab, ob es eine eher trockenere oder feuchtere Gegend sein könnte, weshalb sie Mal in Massen oder so gut, wie gar nicht zum Tragen kommen. Da es selbst innerhalb Deutschlands verschiedene Klimazonen gibt, gehe ich davon aus, dass das z.B. mit dem Grundwasserspiegel und/oder den örtlichen Temperaturereignissen zusammenhängen könnte. In einigen Gegenden werden im Sommer beinahe Höchstgrade gemessen und in anderen Regionen werden eher Rekorde im Minusbereich (im Winter) aufgestellt.
Meinst Du wirklich, dass das alles Zufall sein sollte?

Ich bin davon nicht wirklich überzeugt, deswegen auch meine Umfrage,
vielleicht kann man daraus etwas höhenlagen-, klima- oder bewässerungstechnisch irgendwie ableiten.
Wenn man nicht fragt, kann man es nicht wissen und mich haben diese Fragen beschäftigt.
Edit:
Ach ja, warum manche Menschen davon nichts sagen...
Denkbar wäre, dass es ihnen totpeinlich ist, darüber zu reden. Zum einen wissen Viele gar nicht, was das ist und zum anderen befallen Grasmilben nicht nur die Arme und Beine sondern machen sich leider auch im Intimberiech zu schaffen. Und das denke ich, wird der Grund sein, warum es Viele einfach totschweigen.

Was ich im übrigen Anfangs aus genau den selben Gründen tat. Ich schämte mich, weil ich damals auch dachte, dass es mit Sauberkeit zu tun hat, was völliger Quatsch ist, wie ich es
heute weiß.
Hätte damals nicht eine alte Dame davon bei einer Gassirunde angefangen, würde ich wohl bis heute noch kein Sterbenswörtchen darüber verlieren.