@freigänger: nach 3 Wochen im Wasser hatte sich da noch nichts aufgelößt, dann hatte ich es weggekippt
Jetzt bei Balkonhaltung bin ich übrigens umgestiegen!
Erste Tage noch mit Silikatkatzenstreu: ganz schlimm - ich musste jeden Tag sauber machen, weil diese Silikat Dinger Feuchtigkeit zwar enorm gut aufnehmen, aber nicht mehr trocknen. Das heißt neben dem Urin, hat sich da auch Regen und Morgenfeuchtigkeit drin gelagert. Außerdem gehen alle Nins seitdem sie auf dem Balkon sind alle brav ins Klo (war die letzten Monate in der Wohnung nicht mehr so) - das heißt viel mehr Urin im Klo als noch in der Wohnung. Zuviel Flüssigkeit für Silikat. Weiterer Nachteil: wenn Silikat sich so richtig mit Flüssigkeit vollgesogen hat, dann wird sie verdammt schwer - was ich mich da abgeschleppt habe - unglaublich.
Jetzt also:
.) Sivocat Green
.) Holzpellets
.) 20l
.) 4,99 EUR
Vorteile:
- man kann sehr gering dosieren, da es ja auseinander fällt und dann voluminöser wird
- es trocknet in der Morgensonne auch wieder
- es ist dadurch für mich bei Balkonhaltung jetzt sehr viel ergiebiger
- es ist gewichtsmäßig deutlich leichter
- es ist in Summe auch deutlich preiswerter. Ich denke ich komme mit einer 20l Packung 1-2 Wochen aus
- ich mag den Geruch! Ich glaube er erinnert mich an meine Kindheit wenn man mal im Zirkus war

Nachteile:
- Buddelspaß für alle und damit jeden Tag mehrmals auf dem Balkon fegen
.) Tierwohl
Meine Beobachtung ist, dass das Buddelverhalten, was ich als Spaß fürs Kaninchen interpretiere, bei Silikat und
Pellets gleich ist. Allerdings legen sich die Nins nicht mehr im Klo hin, was sie bei Silikat sehr gern gemacht haben (ich nehme an, es hatte einen kühlenden Effekt).