WICHTIGES & INFORMATIVES

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 18:24 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Kennt jemand das Buch?
Hab es mir heute in der Schule als gebundenes Skript gekauft.

Zitat:
Der Dreissigjährige Krieg 1966-1996. Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin
von Marc Torel
Hüftgelenksdysplasie durch Fehlernährung mit industriellem Fertigfutter.

Das Buch wurde drei Jahre nach dem Erscheinen -trotz dem weltweiten Erfolg- verboten und gerichtlich beschlagnahmt.
Anführer der Klagen: Fertigfutter-Industrie, Tierärzteverband, Verband des deutschen Hundewesens.

Ich bin so gespannt!!!

Betreff des Beitrags: Re: "Der dreißigjährige Krieg"
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 20:38 
Pferde Supporter
Pferde Supporter
Ui, ne, kenn ich nich, aber klingt ja unglaublich interessant! Will ich auch haben :D *g*

Betreff des Beitrags: Re: "Der dreißigjährige Krieg"
BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 20:52 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hier hab ich einen Auszug aus dem Buch gefunden:
http://www.transanimal-editor.de/index_d_jahrt.htm

Ansonsten hab ich mal durchgeschaut und keinen Anbieter gefunden, der das Buch anbietet. Außer bei Amazon ein Privatverkäufer, gebrauchtes Buch: 95 €. :shock:

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 20:57 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Das Buch scheint der Knaller zu sein, hier war bereits die rede davon: http://www.tierpla.net/post44608.html#p44608

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:03 
Meerschweinchen Supporter
Kannst du noch mehr gebundene Skripte kaufen? :pfeif:

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:05 
Supermoderator
Supermoderator
Ich habe es hier und auch gelesen. Also 99€ habe ich nicht bezahlt. Es ist aber antiquarisch, denn neu bekommt man es nicht mehr. Ich habe auch etwas gesucht, bis ich es bekam und damals um die 30€ (?) gezahlt.
Isa du wirst nichts neues darin finden. Das meiste dürfte dir bekannt sein. Aber damals war das Buch richtiger Zündstoff und es ist interessant zu lesen.
Ich finde das Kapitel zum Fertigfutter grandios und auch andere Teile des Buches.
Meines Erachtens ist dieses Buch eine Pflichtlektüre für jeden Tierarzt... ...und jeden Halter mit einem Hund der von Hüftgelenksdysplasie geplagt ist. Und natürlich für extrem Tierernährungs-Interessierte (Freaks), für den einfachen Halter würde ich dann eher "Katzen würden Mäuse kaufen" u.ä. empfehlen...

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:12 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
saloiv hat geschrieben:
Isa du wirst nichts neues darin finden. Das meiste dürfte dir bekannt sein. Aber damals war das Buch richtiger Zündstoff und es ist interessant zu lesen.

Vermutlich werd ich schon das meiste wissen.
Aber es ist für mich das erste Buch, das ich bzgl. Fertigfutter und dessen Folgen lese. Ansonsten hab ich mein "Wissen" aus dem Inet / dem Tierplaneten. ;)

Das Schwarzbuch Tierarzt http://www.amazon.de/Hunde-w%C3%BCrden-l%C3%A4nger-leben-wenn/dp/3868822348/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1306004873&sr=1-2 soll ja an dieses Buch angelehnt sein, hab ich gehört?!

schweinsnase77 hat geschrieben:
Kannst du noch mehr gebundene Skripte kaufen? :pfeif:

Müsste ich mal den Dozenten fragen. Heute lagen von diesem Buch nur 3 gebundene Skripte auf dem Tisch. Die waren natürlich schnell vergriffen.
Gott sei Dank bin ich schnell. :jaja:
Wenn Interesse besteht, frag ich ihn ob er noch welche hat?!
Hab 19 € bezahlt. :pfeif:

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:13 
Planetarier
Planetarier
Als ich dieses Buch vor ca. 20 Jahren quergelesen hatte, hatte ich nur bei mir gedacht - so ein Blödsinn, jeder weiß doch, daß HD bei Hunden erblich ist ... tja, und dann fing ich selbst an, mit meinen Mitteln nachzuforschen, hab Hundeleute befragt, Wolfshalter befragt usw usf ... das Ergebnis deckte sich mit diesem Buch!
Egal, ob die Nachforschung über Zuchtbücher des Hovawartvereines, des Schäferhundevereines oder anderen Vereinen - je mehr Fertigfutter gefüttert wurde, desto häufiger war HD in der Zuchtpopulation.
Wölfe, die damals noch hauptsächlich mit rohem Fleisch gefüttert wurden, bekamen auch HD ... allerdings war es ein verschwindend geringer Teil ... es gab auch Wölfe, die Hundedosenfutter bekamen - und die wiederum hatten fast alle schwere HD.

Mich hat dieses Buch geprägt.

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:17 
Supermoderator
Supermoderator
Isa hat geschrieben:
saloiv hat geschrieben:

Vermutlich werd ich schon das meiste wissen.
Aber es ist für mich das erste Buch, das ich bzgl. Fertigfutter und dessen Folgen lese. Ansonsten hab ich mein "Wissen" aus dem Inet / dem Tierplaneten. ;)

Das Schwarzbuch Tierarzt http://www.amazon.de/Hunde-w%C3%BCrden-l%C3%A4nger-leben-wenn/dp/3868822348/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1306004873&sr=1-2 soll ja an dieses Buch angelehnt sein, hab ich gehört?!

Sowohl das "Schwarzbuch Tierarzt (Hunde würden länger leben wenn...)" als auch das "Schwarzbuch Tierfutter ("Katzen würden Mäuse kaufen")" haben Kammerer als Quelle verwendet und angegeben. Kammerer war der erste, der es so in einem Buch aussprach. Wobei das Schwarzbuch Tierarzt leicht unsauber recherchiert ist, was zwar nichts am Inhalt ändert, aber ärgerlich ist, weil dadurch Angriffsflächen entstehen.
Wenn du wirklich noch nichts dazu gelesen hast, dann würde ich dir das Schwarzbuch Tierfutter auch noch unbedingt ans Herz legen. ;)

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:20 
Wobei mir die Betrachtungsweise nen bischen zu einseitig ist. Zwar stimmen die Fakten, allerdings läßt sie die Möglichkiet das die HD durch die Haltungsform (enge Wurfkistten und Welpenausläufe) begünstigt wird außen vor. Die Gelenkpfanne und die Muskellatur kann sich nämlich nur durch Belastung ausbilden, werden die Gelenkpfannen zuwenig oder falsch belastet (d.h. z.B. durch einseitigen Zug der Muskulatur) bilden sich die Pfannen nicht aus. Ebenso wenig wie wenn der Mamamilch die notwendigen Baustoffe fehlen....

Hier mal ne Erklärung zur menschlichen Form http://www.dr-gumpert.de/html/huftdysplasie.html

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:28 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
saloiv hat geschrieben:
Wenn du wirklich noch nichts dazu gelesen hast, dann würde ich dir das Schwarzbuch Tierfutter auch noch unbedingt ans Herz legen. ;)

Ist notiert! :top:

Wobei mir die Betrachtungsweise nen bischen zu einseitig ist. Zwar stimmen die Fakten, allerdings läßt sie die Möglichkiet das die HD durch die Haltungsform (enge Wurfkistten und Welpenausläufe) begünstigt wird außen vor.

Ich weiß nicht ob in dem gesamten Buch "Der Jahrtausendirrtum" die Haltung komplett außen vor gelassen wird oder am Rande auch angesprochen wird. :hm: Habs ja noch nicht gelesen.
Vielleicht können saloiv oder Murx dazu was sagen.
Vermutlich wird aber nur auf die Fehl-/Ernährung angesprochen, um die es ja da geht und die ja noch viel mehr Schäden als HD anrichten kann.

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:33 
Schon klar, ich habs jetzt mal nur auf die Leseprobe bezogen.

Aber mr sind Leute /Meinungen immer suspekt, die nen Problem nur von einer Seite beleuchten. Das wirkt auf mich immer so festgefahren :jaja:

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:35 
Supermoderator
Supermoderator
Wobei mir die Betrachtungsweise nen bischen zu einseitig ist. Zwar stimmen die Fakten, allerdings läßt sie die Möglichkiet das die HD durch die Haltungsform (enge Wurfkistten und Welpenausläufe) begünstigt wird außen vor. Die Gelenkpfanne und die Muskellatur kann sich nämlich nur durch Belastung ausbilden, werden die Gelenkpfannen zuwenig oder falsch belastet (d.h. z.B. durch einseitigen Zug der Muskulatur) bilden sich die Pfannen nicht aus. Ebenso wenig wie wenn der Mamamilch die notwendigen Baustoffe fehlen....

Hier mal ne Erklärung zur menschlichen Form http://www.dr-gumpert.de/html/huftdysplasie.html

Klar, die Bewegung als Auslöser wird auch im Buch angesprochen. Übermäßige, mangelhafte oder falsche Bewegung bzw. Belastungen (z.B. Bewegung mit Übergewicht oder auf falschen Untergrund) sieht er als Ursache. Er schätzt den Faktor der Bewegung/Haltung als wesentlich bei der Entstehung von Hyftgelenkdysplasie ein. Also erst lesen, dann meckern. :D

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:38 
Planetarier
Planetarier
Im Gegensatz zu allen später zu dem Thema herausgekommenen Büchern auf dem deutschen Markt war dieses Buch immer noch das umfassendste und am besten recherchierte Buch ... ich denke, daß das Buch deshalb so schnell wieder vom Markt verschwand und verboten wurde.

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:42 
Supermoderator
Supermoderator
Der Verlag bekam auch einige Probleme mit dem Buch... Wobei der Verlag von "Katzen würden Mäuse kaufen" auch Probleme hatte... Das Buch kam erst extrem verspätet auf den Markt, weil ein Futterindustrie-Konzern eine einstweilige Verfügung erwirkte. http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/602458/
Kammerer ist zwar umfangreich, aber deutlich schwerer verständlich als Grimm und daher nicht für den normalen Halter geeignet, er versteht in dem Buch nicht alles.

BeitragVerfasst: Sa 21. Mai 2011, 21:56 
Hab doch schon angemerkt, dass ich mich nur auf die Leseprobe bezogen hab 8-)

Ich würde ja gerne lesen...vll. erischt Isa ja noch nen Exemplar :pfeif:

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 08:28 
:shock: Toll! :shock:
Ich liebe solche Bücher :top:
Ich werd mal recherchieren, ob ich hier ein Exemplar ergattern kann irgendwo :D

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 13:58 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich bin nun auf Seite 42. Das Buch ist so klasse!! Ich sitz die ganze Zeit mit Textmarker und Bleistift da, zum Notizen machen und Anstreichen. :jaja:

BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2011, 14:29 
Supermoderator
Supermoderator
Das Buch ist bestimmt total interessant, ein bisschen Probeschmökern kann man wohl hier: http://www.scribd.com/doc/7787720/Der-J ... narmedizin

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 11:23 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Kann es sein, dass das Buch "Hunde würden länger leben, wenn...: Schwarzbuch Tierarzt" von Jutta Ziegler schon vom Markt genommen wurde? :jordi: Bei Amazon gibt es nämlich keine neuen Bücher mehr zu kaufen. Nur ein gebrauchtes von einem Privatanbieter.
:grübel:

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 12:36 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Guckst Du richtig? Ich kriege es bei amazon und buecher.de neu für 17,00€.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 13:42 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Nö. Hab nicht richtig geguckt. :arg:
Danke dir!! ;)

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 17:44 
Supermoderator
Supermoderator
Isa hat geschrieben:
Ich bin nun auf Seite 42. Das Buch ist so klasse!! Ich sitz die ganze Zeit mit Textmarker und Bleistift da, zum Notizen machen und Anstreichen. :jaja:

Mein Buch hat bestimmt 50 gelbe Heftzettel mit Notizen. :D

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 20:19 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
saloiv hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:

Mein Buch hat bestimmt 50 gelbe Heftzettel mit Notizen. :D

Bin nun auf S.101 und alles ist voll mit bunten Farben von den Textmarkern und Zusatznotizen mit Kugelschreiber und Bleistift. :lol:
Bin immer noch hin und weg von dem Buch und lese die meisten Abschnitte gleich zweimal hintereinander. :)

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 20:21 
Planetarier
Planetarier
Kannst du dir vorstellen, daß ich beim ersten Mal querlesen das Buch als Humbug und absolut Hirnrissig empfand? :lol:
Das war damals alles so ungeheuerlich!
Und entsprach so gar nicht dem, was ich im Brainwashing diverser Futterfirmen von deren Vorzeige-TÄ und Vorzeigewissenschaftlern gelernt hatte!

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 20:33 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Kann ich mir schon vorstellen! :D
Dass die HD erblich ist, wird ja heute noch und bis in ferne Zukunft von der Futtermittelindustrie, dem VDH und vielen namhaften Veterinären verbreitet und andere Meinungen und Niederschriften bis aufs Blut bekämpft. :jordi:

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 21:27 
Supermoderator
Supermoderator
Hüftgelenksdysplasie ist sowieso noch so ein Thema für sich...
Die Tierärzte, welche Röntgenaufnahmen erstellen um die Zuchthunde auf Hüftgelenksdysplasie zu testen und das Material an den Prüfer weiter zu leiten, sind sehr geschickt. Der Tierarzt, der die besten Kniffe beherrscht um leichte Hüftgelenksdysplasien unsichtbar zu machen, wird an meisten Zuchthunde bekommen (das spricht sich auch rum), dementsprechend ist es manchen Tierärzten ein großes Anliegen. Im Buch gibt es ja auch ein Kapittel zum Thema Röntgen-Kosten und Tierarzt... Die Prüfer bekommen nie den Hund zu Gesicht (er könnte sogar humpeln und trotzdem zugelassen werden), nur die Röntgenaufnahmen. Oft muss der Fuß nur leicht gedreht oder anders gelegt werden und viele Züchter machen einfach 10 Röntgenbilder mit dem Versuch kleiner Tricks und suchen das raus, wo man die HD nicht mehr sieht... Gruselig, dass sich solche Leute Züchter schimpfen. Ich meine warum sind sie in diesem Verein, wenn sie sich nicht an deren Vorgaben halten wollen.

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2011, 22:46 
Planetarier
Planetarier
Ich kann hier nur von den DSH-Züchtern ausgehen ...

Viele dieser Züchter hatten mehrere Zuchthündinnen und vor dem Verbot, mit der Hündin mehr wie einmal im Jahr zu züchten, war es üblich, die Hündinnen dauerzubelegen. Zwei Würfe im Jahr, bis die Hündin freiwillig nicht mehr aufnahm, war keine Seltenheit ...

Für einen DSH ohne Papiere hatte man 1980 rum ca. 200 - 300 DM ca. bekommen, mit Papiere waren es 500 - 800 DM und wenn die Welpen aus bester Abstammung kamen und Hündin und Rüde entsprechend hohe Show- und Prüfungsergebnisse vorwiesen, waren es locker 1000 - 3000 DM pro Welpe.

Nun fangen wir mal an zu rechnen ... 6 Welpen im Wurf waren erlaubt, zwei Würfe im Jahr waren erlaubt. hatte eine Hündin weniger wie 6 Welpen, wurde einfach aufgefüllt mit den überzähligen Welpen der anderen Hündinnen ... waren also bei nur vier Hündinnen schon 48 Welpen!

War man nicht im Verein, gabs nix Papiere und nix Prüfung ... also hatte man nur 14.400 DM verdient.
War man im Verein, hatte aber nicht so die besten Hündinnen, waren es dennoch immerhin 38.400 DM!
Hatte man dann aber auch noch Hündinnen und Rüden durch die Prüfungen geschleift (unerheblich der tatsächlichen Eignung, hauptsache man fand einen Ausbilder, der selbst den verkorxtesten Hund noch durch ne SchH1 schleifen konnte) und hatte auf ner größeren Schau unter Ziehung sämtlicher Trickregister den Zuchthunden in ner Show nen V1 verschafft, dann hatte man erst richtig verdient!
Immerhin kam man dann auf 48.000 - 144.000 DM!

Das Jahreseckentgelt für Tariflöhne betrug irgendwas um die 10.000 DM!
Vergleicht man das mit dem, was man mit dem Welpenverkauf verdienen konnte (selbst, wenn man dann noch 50% Steuer abzieht), ist das doch ziemlich heftig, was man da mit dem Hobby Zucht verdiente, oder nicht?

Es gab zu dieser Zeit DSH-Zwinger mit mehr wie 20 Hündinnen, allesamt zusammengekaufte und nachgezüchtete V1-Spitzenhündinnen und dazu noch nen Spitzenrüde mit durchgeschleifter SchH3 ...
Daß da natürlich die Versuchung zu Mogeleien sehr hoch ist, liegt doch eigentlich auf der Hand, oder nicht?
Ich meine, speziell DSH wurden meist in Zwingern gehalten - und man ließ sich zusätzlich noch von der Futtermittelindustrie sponsorn, weil man so als erfolgreicher Zwinger das Futter für Null und Ouvert bekam ... was genau also waren die Nebenkosten?

BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2011, 11:43 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Den Jahrtausendirrtum hab ich nun durch und hatte seitenweiße Aha-Effekte. Ein geniales Buch!! :shock:
Und nun sind "Schwarzbuch Tierfutter - Katzen würden Mäuse kaufen" und "Schwarzbuch Tierarzt - Hunde würden länger leben wenn..." dran.
Hab ich Samstag bestellt und mein Freund holt sie heute Nachmittag in der Buchhandlung ab. :)

BeitragVerfasst: So 19. Jun 2011, 18:46 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Das "Schwarzbuch Tierarzt" hab ich durch.
Ich bin geschockt, wütend, traurig, angeekelt,...
Während des Lesens kamen mir ständig eine bunt gemischte Palette Emotionen hoch.
Ich hoffe so sehr, dass ganz viele Menschen dieses Buch lesen und die Augen öffnen bzgl. dem ekelhaften Fertigfutter und der grausamen regelmäßigen Impfungen!!
Wenn ich mein THP-Studium fertig habe und praktiziere, möchte ich auf jeden Fall auch in die Schiene "Ernährungsberatung" und auch Aufklärungsarbeit leisten bzgl. Medikamenten und Impfstoffen und deren Sinn und gefährlichen Unsinn.

Nun ist das Schwarzbuch "Tierfutter" dran. Das erste Kapitel hab ich schon durch. Es ist noch "schonungsloser" als der Schwarzbuch "Tierarzt", was die Inhaltsstoffe des Tierfertigfutters angeht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]