Vorneweg erstmal: Ich freue mich sehr, dass es Maxi besser geht!
Oft habe ich in diesem Thread gelesen, gehofft und gebangt, aber auch die Tipps und Ratschläge, Links und Quellen mit großem Interesse gelesen.
Ich
möchte mich "rechtfertigen", dass ich hier nie gepostet habe.
Ganz einfach weil es mich zeitlich überfordert hat. Meine Arbeit, meine THP Ausbildung, selber kranke Tiere, andere Krankenposts, zu denen ich einfach aktiv mehr eigenes Wissen beitragen konnte, all das frisst meine Zeit.
Zum Planeten: Er ist wie er ist und das ist gut so.

Er besteht aus unglaublich klugen Köpfen, die mich beeindrucken und begeistern. Darum bin ich persönlich hier. Die Hintergründe wofür er steht, dafür stehe ich. Ich bin sehr froh ein Teammitglied zu sein, es macht mir Freude und erfüllt mich mit Stolz. Nicht immer gehe ich mit jeder Ansicht/Aussage eines manchen Teammitglieds konform, aber das ist normal.
Denn auch das Team und die Supporter, wie auch die User -also das ganze Forum!!- besteht aus Individuen mit eigenen Köpfen und Herzen.
Der Planet ist anders als die meisten anderen Foren. Und das hat sich forenweit herumgesprochen. Positiv wie auch negativ.
Zu uns kommen User, die in anderen Foren nicht weiter kommen, aber wir sind auch "verschrien". Man redet über uns, also sind wir interessant und bewegen!

Es ist beinahe unmöglich, als überzeugter Planetarier gleichzeitig aktiv in einem anderen Forum Mitglied zu sein. --> Meine persönliche Meinung.
Das Thema "Hexenjagd", welches hier schon angesprochen wurde, durfte ich intensivst am eigenen Leib erfahren.
Lange war ich in einem anderen Forum registriert. MIT dem Strom bin ich dort nie wirklich geschwommen, habe ich doch immer gesagt, was ich denke. Aber zumindest habe ich nicht aktiv, laut denkend, eine gegensätzliche Meinung vertreten. Bis zum Tag X. Ich wollte mehr als

und Besserungswünsche und hinterfragte. Ich hinterfragte so manche dubiose Haltung und Ernährungsmethode und vor allem mich selbst und mein Denken.
Also meldete ich mich hier an; zusammen mit einer anderen Userin.
Schnell merkte ich, dass sich der Planet mit dem anderen Forum x nicht vereinbaren lässt. Für die Leute von dort wurde aus dem beliebten Mitglied Isa, das Monster mit gefääääährlichen neuen Ansichten.
Wir wurden aufs übelste beschimpft per PN und Email. Ganz böse.
Das ging sogar soweit, dass sich aus dem anderen Forum einige User und auch Teammitglieder extra hier im Planeten angemeldet haben, um uns "unter Kontrolle" zu haben.
Wenn du in diesem Forum x deine Meinung schreibst, die dem Planeten ähnlich klingen, wirste rausgeworfen und gelöscht.
Wenn du in diesem Forum x deine Meinung schreibst und zusätzlich auch nur dunkel
vermutet wird, dass du hier im Planeten auch angemeldet bist, wirst du gefoltert, raus geschmissen und gelöscht und mit großer Wahrscheinlichkeit auch hinterher noch ein bisschen gequält.
Der Planet hinterfragt, zerpflückt in Einzelteile, "forscht" selber nach.
Damit sind wir wohl den meisten Foren voraus.
Das schätze ich und würde es nicht anders wollen.
So, dann hab ich meine THP Ausbildung angefangen und im Laufe der Zeit gemerkt, mindestens 90% aller Tierhalter SIND nicht wie die Leute im Planeten.

Die meisten Leute möchten eine unkomplizierte Tierhaltung, die bloß nicht anstrengend werden darf.
Ernährung, Haltungsbedingungen, Verhalten der einzelnen Tierarten sollten so gut wie möglich auf den Menschen maßgeschneidert und unkompliziert sein. Bei Krankheit gilt 100%iges Verlassen auf den Tierarzt um die Ecke, damit man selber bloß nicht in die Verlegenheit kommen muss, selber sein Hirnlein anzustrengen. Dieser Tierarzt um die Ecke verschreibt Mittel XYZ, welches der Halter gerne annimmt. Natürlich OHNE sich den anstrengenden Namen des Medikaments zu merken.
That's reality. That's life!
Leider.
Als praktizierender Arzt muss man sich durch zahlreiche Grauabstufungen von Menschen hindurchwühlen und muss auf sie eingehen. Sonst hat man wohl keine Chance dem Tier neben dem Halter auch nur annähernd zu helfen.
Das werd ich wohl auch noch oft genug (schmerzlich) merken, wenn ich mal praktizierende THP bin.
Würde ich so wie ich im Innersten denke und fühle auch handeln, ich hätte wohl 0 Kunden. Im Gegenteil, sie würden mir wohl eher Geld zahlen, damit ich sie in Ruhe lasse.
(Auch ne Art Geld zu verdienen.

Ich werd drüber nachdenken.

)
Natürlich werde ich versuchen, die Kunden vom industriellen Fertigfutter abzubringen. Aber ob und wie ich Erfolg haben werde, liegt einerseits an mir, wie ich es vermittel und andererseits auch am Menschen, der mir gegenüber steht.
Mit "du musst aber..." werden mir wohl die meisten Kunden dauerhaft den Rücken zukehren.
Ich muss mich selbst zusammen reißen und eher auf "Wie wäre es mit..." oder "wäre es Ihnen möglich, so und so zu füttern..." oder "Kann ich Sie dabei unterstützen, dass wir die Sache mal versuchen in die und die Richtung zu lenken..." umstellen.
Ganz ehrlich? Ich habe ein massives Problem mit Leuten, die keine Kritik vertragen. Vielleicht weil ich mich selber oft genug kritisiere?
Aber ich muss lernen, dass die meisten Halter mit Samthandschuhen angefasst werden müssen. Aus dem Hauptgrund, damit ich wenigstens ein bisschen an ihre Tiere heran komme und wenigstens Schadenbegrenzung zu machen.
Oh Gott, mehr OT ging jetzt aber auch nicht, oder?!
Sorry.
Mein Hauptanliegen war eigentlich nur aufzuzeigen dass weder Miss Marple, noch Alex falsch liegen.
Ich stehe absolut hinter Miss Marples Ansichten. Ist meine Welt!
Und ich habe Alex kennen gelernt und ihre Art zu behandeln kennen lernen dürfen.
Beides sind wunderbare Menschen, die so Recht haben in dem was sie denken und vermitteln!!
Deshalb bitte ich darum, noch viel viel viel mehr von Miss Marples Wissen hier im Forum zu lesen! Sie ist ein Querdenker, ohne den ich oftmals gar nicht auf die naheliegendsten Dinge geachtet hätte.
Und Alex.... ich war schon bei so vielen Tierärzten. Es gibt ganz miese, akzeptable, gute und geniale.
Du zählst für mich absolut zu letzteren!!
Und wenn du könntest wie du wölltest... ich bin mir sicher, du wärst ein "Planetarier wie er im Buche steht"!
...gäbe es da nicht diese Grauzone, in der sich 90% aller Menschen bewegen und deren Tiere du behandeln musst.
In diesem Sinne......

meine Tiefkühleinkäufe stehen ungekühlt in der Küche noch in Tüten rum. Verdammt.