Oh man, warum soll man als Privatperson überhaupt Affen halten? Dieser Exotenwahn geht mir gehörig gegen den Strich, ich finde es fürchterlich, dass man als Privatperson überhaupt die Möglichkeit hat, sich Affen ins Haus zu holen. Mag sein, dass der ein oder andere tatsächlich in der Lage ist, sie artgerecht in einer großen Außenvoliere zu halten. Aber in den meisten Fällen kommt doch nichts als Ärger dabei raus. Da werden Affen als Kindersatz in Haus geholt oder als Spielgesellen... nicht selten in Einzelhaltung. Denn werden sie verhätschelt, bekommen am Tisch Menschenessen wärend sie ihre Windeln vollkacken usw.. Nicht selten stürzt die rosa Fantasywelt spätestens dann zusammen, wenn Sachen kaputt gehen und die Tiere oft auch aggressiv werden. Viele unetrschätzen die Kraft und die Waffen die so ein affe aufbringen kann. Es wird nicht bedacht, dass die Tiere meist mehrere Jahrzehnte alt werden, auch stinken, dass die wenigsten Tierheime in der Lage sind, solche Tiere vernünftig aufzunehmen (geht ja nicht nur darum, wenn man sich slebst entscheidet, dass man sie nicht mehr haben will, sondern auch zB für krankheits- oder Todesfall... bei diesen Affen hat man dann oft ein ernsthaftes problem), und auch die Tierarztsuche ist kein leichtes.
Das problem ist auch, da man durch das doch recht mneschliche Aussehen doch recht schnell vergisst, dass es keine Menschen sind.
ich ahbe leider auch schon Affen im Angebot in einem Zooladen gesehen... schon ein paar Jahre her, mich hat es fast aus den latschen gehauen...
Sorry, dass ich ein wenig aufgebracht reagiere, aber das kommt nicht von ungefähr:

Das ist Fanny, gefunden im Müll und komplett fehlgprägt.... und nur eine von massenweisen ausgesetzten, falsch gehaltenen Exoten die ich erlebt habe. Ich bin auf das Thema nicht gut zu sprechen...
reichen nicht die breits domestizierten Tierarten aus, die es eh gibt? Muss es immer noch exotischer und noch ausgefallener werden?..
Wie und wieviele Tiere man hält, hängt von der Art ab. Manche sind monogam, da sollte mindestens ein festes Pärchen gehalten werden. Für andere, wie die Rhesusaffen wie Fanny, ist Paarhaltung nicht ausreichend. Haltung zwischen Menschen geht in meinen Augen gar nicht...eine große natürliche Voliere muss her.