Die teuersten Kaninchen und Meerschweinchen finde ich in Zoofachgeschäften und einigen TH ...
Bei den TH sind die Preise teilweise gerechtfertigt, schließlich werden die Tiere zu einem großen Teil kastriert abgegeben - und die Kastra muß nunmal irgendwer zahlen. Ist also berechtigt, diese OP-Kosten an den Kunden abzuwälzen.
In den Zoofachgeschäften kostet ein Kaninchen zwischen 20 Euro und 50 Euro, beim ZDRK-Züchter bekomme ich Kaninchen im gleichen Alter für 10 Euro bis 20 Euro ... und wenn ich hoch und heilig verspreche, ich brauch die Tiere zur
Zucht und will hübsch brav ausstellen, bekomm ich die Kanichen sogar für kostenlos ...
Bei den Meerschweinchen ist das meist noch ein wenig anders, da scheinen sich etliche Züchter zu tummeln, welche Null Ahnung haben und die dann auch noch höchstbietend verscherbeln - was sie nicht loswerden, geht an die Zoofachgeschäfte, Baumärkte etc ... hol ich mir allerdings ein Meerschweinchen bei einem seriösen Züchter, sieht auch hier wieder das Verhältnis anders aus, der Preis für ein Meerschweinchen, mit dem man nicht
züchten will, bewegt sich zwischen fünf Euro und 20 Euro, je nach Geschlecht. Einige wenige seriöse Züchter können gar nicht so viel Meerschwein produzieren, wie ihnen weggekauft werden, die nehmen für ihre Schweinchen durchaus auch über 50 Euro und wenn diese auch noch für die
Zucht geeignet sind, sogar teilweise weit über 80 Euro ... es handelt sich hier über Ausnahmen.
In den Zoofachgeschäften kann ich beim Meerschweinchen zwischen 20 Euro und 60 Euro rechnen ...
Die Preise zumindest von Kaninchen sind beim Züchter absolut unabhängig vom Zoofachhandel. Beispielsweise sind im Hannover Raum beim ZDRK und beim BDK Preise von 10 - 20 Euro üblich, trotzdem im Zoofachhandel Thüringer Waldkaninchen aus Massenzucht mit 60 Euro weggehen. Die Züchter geben Spitzentiere zu Spitzenpreisen ab, da sind wiederum 250 Euro und mehr für Topkaninchen mit Spitzenabstammung nicht nur Gang und Gebe, sondern werden auch gerne bezahlt ...
Es gibt also keine Preisstabilität über Zoofachgeschäfte ...
Dafür kann bei jeder Tierart nachgewiesen werden, daß Zoofachgeschäfte erst den Bedarf nach Haustieren wecken, einfach weil das Ausstellen der Tiere Begehrlichkeiten der vorbeilaufenden potentiellen Kundschaft weckt. Ein Züchter will erstmal gefunden werden, wer beim Züchter kauft, oder über eine Zweitehandzeitschrift, will schon ein Tier, hat sich mehr oder weniger gut erkundigt oder hat schonmal ein Tier besessen, welches er gern ersetzt haben will. Wer im Zoofachgeschäft kauft, hat zu geschätzten 80% Tiere bisher nur im Fernsehen oder im Schaufenster gesehen und Null Ahnung von Tieren.
Daß es überhaupt
Ziesel beispielsweise als Haustiere gibt, ist nur dem Zoofachhandel zu verdanken, ebenso die Einfuhr von Lemmingen als Haustiere ... diese Tierarten wurden nämlich vorher nicht gezüchtet, sondern waren größtenteils Wildfänge, die da über den Tresen gingen!
Lemminge sind inzwischen so normal als Pet geworden, wie Hamster und Kanin!