WICHTIGES & INFORMATIVES

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 11:19 
Gast
Gast
Ich würde hier gerne eine Sammlung an den schönsten Zitaten, Sprichwörtern etc. bezüglich des Tierschutzes, der Tiere, der Natur und der Mensch-Tier-Beziehung sammeln. Ich muss ja immer heulen, wenn ich sowas lesen :heul:

Aber bitte nur die reinstellen, die ihr persönlich schön und ansprechend findet, nicht alles, was sich finden lässt ;)

Euere egenen Gedanken oder Kommentare sind natürlich ebenso willkommen!

Ich beginne mal:

"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere."
Theodor W. Adorno

"Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder."
Franziskus von Assisi

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund."
Friedrich der Große

"Ich fühle zutiefst, dass geistiges Wachstum in einem gewissen Stadium uns gebietet, damit aufzuhören, unsere Mitgeschöpfe zur Befriedigung unserer Leiblichen Bedürfnisse zu schlachten.
Mahatma Gandhi
"

"Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll als das Leben eines Menschen. Und ich würde niemals um des menschlichen Körpers willen einem Lamm das Leben nehmen wollen. Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit."
Mahatma Gandhi

"Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!"
Maxim Gorki

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
Theodor Heuss

"Ethik gegenüber dem Menschen und Rohheit gegenüber den Tieren sind zwei Verhaltensweisen, die sich nicht vereinbaren lassen, denn die Grausamkeit gegen die Tiere geht nahtlos in Grausamkeit gegen den Menschen über."
Robert Jungk

"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."
Richard Wagner

"Von hundert gebildeten und feinfühlenden Menschen würden schon heute wahrscheinlich neunzig nie mehr Fleisch essen, wenn sie selber das Tier erschlagen oder erstechen müssten, das sie verzehren."
Bertha von Suttner

"Ein Tier macht dem Herzen wohl."
Walther von der Vogelweide

"Zwischen mir und dem kleinsten Tier liegt der Unterschied nur in der Erscheinungsform, im Prinzip sind wir das gleiche."
Swami Vivekananda

"Daß mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, doch der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde."
Schopenhauer

"Die Natur ist ein unendlich geteilter Gott."
Schiller

"Mit allen Kreaturen bin ich
In schönster Seelenharmonie.
Wir sind verwandt, ich fühle es innig,
Und eben darum liebe ich sie."
Wilhelm Busch

BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 16:28 
Gast
Gast
Das höchste Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde!

BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2009, 17:06 
Planetarier
Planetarier
Der lieblichste Ton auf der Welt,ist das Schnurren einer Katze ;)

BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 21:41 
Planetarier
Planetarier
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter."

Konfuzius

BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 01:12 
Gast
Gast
Und wenn dich auch das Schicksal von allen Seiten schlägt, bleibt immernoch die Haltung mit der man es erträgt.

Wähle einen Beruf den du liebst, und du brauchst niemals in deinem Leben zu arbeiten.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten, würden wir heute noch in Höhlen leben.

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.

BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 01:44 
Planetarier
Planetarier
Für´ne Homepage hab ich mal E-cards erstellt mit Zitaten die mir gefielen (und den Hunden um die´s auf der Hp geht)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Sa 15. Aug 2009, 10:35 
Supermoderator
Supermoderator
* Alle Tiere wissen es, nur der Mensch nicht, dass das höchste Lebensziel Freude ist.
Samuel Butler

* Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
Pythagoras

* Eine Zivilisation kann man danach beurteilen, wie sie ihre Tiere behandelt.
Mahatma Gandhi

* Tiere empfinden wie wir auch Freude, Liebe, Angst und Leiden, aber sie können das Wort nicht ergreifen. Es ist unsere Pflicht, als Stellvertreter zu wirken und denen, die sie ausnützen, niedermetzeln und foltern, zu widerstehen.
Denis de Rougement

* Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
Alexander von Humboldt

* Es werden mehrere Jahrtausende von Liebe nötig sein, um den Tieren ihr durch uns zugefügtes Leid heimzuzahlen!
Arthur Schopenhauer

* Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf, dass, wer gegen Tiere grausam ist, kein guter Mensch sei.
Arthur Schopenhauer

* Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte, wie in dem der Katze.
Konrad Lorenz

* Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway

* Manchmal sitzt er zu deinen Füssen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, das man überrascht ist über die Tiefe seines Ausdrucks. Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt.
Théophile Gautier

* Viele Leute wissen von ihrem Hund nicht viel mehr, als was er gekostet hat.
Horst Stern

* Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt. :lach:
Helen Thomson

* Wer sah jemals einen munteren Hund in einer verdrießlichen oder einen traurigen in einer glücklichen Hand? Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben Gefährliche.
Marc Aurel

* Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!!
Heinz Rühmann

* Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.
James Gardner

BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 23:19 
Supermoderator
Supermoderator
„Der unermessliche blaue Ozean, der uns das Atmen ermöglicht und vor abgründiger Weite und Tod schützt, hat sich als ein ganz zartes Häutchen erwiesen. Wie Verhängnisvoll ist es, diese zarte Schutzhülle des Lebens auch nur im Geringsten zu schädigen.„
( Wladimir Schatalow, Kosmonaut)

Nahrungsmittel sind billig - doch extrem teuer erkauft!

Jedes Jahr nimmt jeder Bundesbürger mit den Lebensmitteln fünf Pfund Chemikalien auf. Hier sollte man den Begriff Schadstoffhochstmengen-Verordnung recht wörtlich nehmen!

Umwelt, Natur sowie Artenschutz und alle anderen schützen nicht nur Leben oder Vielfalt, in wesentlichen schützt es uns und die Zukunft unserer Kinder, dass sollte uns bei jedem Blatt Frischpapier und jeder Verpackung bewusst sein - und wenn sie noch so klein sein mag – denn wir zerstören mit diesen Produkten die Natur, den Regenwald und somit unsere Lebensspender.

In einer Hand voll Waldboden gedeihen mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde sind. Was nehmen wir uns als Minderheit heraus, diese Vielfalt zu zerstören?

Jedes Jahr wird in Amazonien die Fläche der Größe von Deutschland gerodet.

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden wir feststellen, dass man Geld nicht Essen kann!“

Wenn der Wald stirbt, werden wir auch sterben, wir sind auf ihn angewiesen, er erhält uns an Leben, nicht wir ihn!

Fortschritt ist Wichtig: Wie geht es schneller? Wie günstiger?
Es wird geforscht und geforscht – bis es nichts mehr zum forschen gibt! Doch dann ist es zu spät sich zu fragen wie es umweltfreundlicher geht!

Umweltschutz ist ein anderes Wort für Überlebenschance.

Vor viereinhalb Millionen Jahren ist unsere Erde entstanden. 4600 000 000 ist ein gigantisch langer Zeitraum, dass man ihn sich nur durch einen vergleich richtig vorstellen kann.
Angenommen die Erde wäre genau einen Tag alt, also 24 Stunden: Dann gibt es seit zwei Stunden Pflanzen, seit einer Viertelstunde die Saurier und seit zehn Minuten die ersten Säugetiere. Wir Menschen leben seit fünf Sekunden, seit einer Sekunde bebauen wir den Acker und seit einer hundertstel Sekunde ist es den Menschen gelungen, die Erde auszubeuten, zu verdrecken, zu vergiften und zu verseuchen. In dieser hundertstel Sekunde geht der Mensch mit dieser Erde um, als hätte er noch eine Zweite in der Jackentasche!
(Greenpeace)

Jedes Jahr sterben 40 Millionen Tiere- und Pflanzenarten allein in Bayern aus.… Wann sind wir dran?

Mein Testament:
Ich vererbe an meine Nachkommen:
Autobahnen, Industriegebiete, Müllberge, Tiefgaragen, Wüsten, Atommüll, Altlasten, verschmutzte LuftÂ…

BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 10:35 
Supermoderator
Supermoderator
* Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo Da Vinci

* Was könnte lehrreicher sein, als die Selbstachtung einer Katze?
Peter E. Schumacher

* Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkins Freeman

* Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.
Mary Bly

* Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.
Paul Gray

* Wirklich großartig ist, dass es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Einrichtung, jedem Einkommen, jeder Art der Persönlichkeit und der Laune. Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
Eric Gurney

* Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind.
George Mikes

* Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.
Theophile Gautier

* Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein weites größer.
Hyppolyte Taine

* Jede Katze der es misslungen ist eine Maus zu erwischen, gibt vor, sie wäre nach einem welken Blatt gesprungen.
Charlotte Gray

BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2011, 12:45 
Kaninchen Supporter
Kaninchen Supporter
Tiere weinen tränenlos, denn sonst hätte die Welt einen Ozean mehr.
Solange Menschen glauben, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken.
Tiere leiden still und sterben einsam.

Lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]