Blindenhunde sind perfekt sozialisiert, genießen eine perfekte liebevolle Ausbildung und haben eine enge Bindung zu ihren Herrchen und Frauchen.
Blindehunde werden nicht bis ans Ende ihrer Tage als Blindenhund eingesetzt, weil auch ihre Aufmerksamkeit irgendwann nachlässt. Dann bekommen sie, je nach Möglichkeit ein schönes Endzuhause, wo sie einfach nur noch Hund sein können, wie jeder Andre.
Solange sie aktiv, als Blindenhund eingesetzt werden, solange bekommen ihre blinden Besitzer genauso regelmäßige Schulungen, wie die Hunde.
In diesen Schulungen werden Besitzer und Hunde immer wieder auf alles Mögliche vorbereitet. Also aktive Arbeit am und mit Hund & Besitzer.
Die Hunde wissen ganz genau, wann sie Freizeit haben und wann sie ihren Besitzern zur Seite stehen müssen.
Sobald sie das Geschirr abhaben, dann fetzen sie los und sind einfach nur noch Hund.
Diese Hunde sind jeder Zeit abrufbar und lassen sich problemlos ihr Arbeitsgeschirr wieder anlegen. Das Geschirr ist für sie das Symbol, dass sie wieder voll aufmerksam sind. Es wird ihnen von Anfang an beigebracht.
Meiner Meinung nach leben Blindenhunde sehr oft viel besser, als "normale" Haushunde.
Sie bekommen so viele Aufmerksamkeiten, werden ständig gefordert, bekommen regelmäßige Gesundheitschecks, haben sehr viel
Auslauf, Kontakte und ihnen ist normaler Weise ein schöner Lebensabend vorbestimmt.
Gerade weil die Anforderungen an so einen Hund so enorm hoch sind, kann man nicht jeden Hund nehmen. Blindenhunde müssen ganz bestimmte Voraussetzungen im Wesen und in der Gelehrigkeit mitbringen.
Es macht viel Arbeit, bis ein Hund "perfekt" ist und oft kann man ausgebildete Hunde dann doch nicht nehmen, weil sie durch irgend ein Erlebnis oder Ereignis es plötzlich nicht mehr sind.
Blindenhunde werden von ihren Besitzern sehr geliebt, weil sie oft die Einzigsten sind, die ständig bei ihnen sind, von denen sie sich verstanden fühlen. Es entsteht eine sehr enge Bindung.
Meiner Meinung nach oder so, wie ich es erzählt bekam, sind Blindenhunde die glücklichsten Hunde überhaupt.
Es ist nicht unbedingt wichtig, dass ein Hund den ganzen Tag draußen frei umherlaufen kann und tun und lassen, was er will. Wenn ein Hund, mit dem passenden Wesen so eine Aufgabe bekleidet, dann ist er zufrieden. Klar, es wird ihm anerzogen, aber er kennt es dann ja auch nicht anders.