WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Möhrenmopser Sir Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 13:16 
Igel/Ziesel Supporter
Igel/Ziesel Supporter
und nochmal meine frage

steffi hat geschrieben:
halloich hat geschrieben:

Bedenke wirklich hier auch das Alter.
Man kann ein Tier auch zu Tode therapieren, und leiden soll es auch nicht.

was mich zu der frage bringt: wie alt können den meerschweinchen werden?
10 1/2 jahre hört sich für mich schon biblisch an :hm:

BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 13:22 
Gast
Gast
hallo

ja wuschel ist wierklich ein kampfschwein , im gehege sehe ich sie ja nicht da ist sie dann in irgendein haus , also kann ich dort ihre mimik nicht sehen ,aber wenn sie auf dem sofa ist dann macht sie eigentlich ein starken eindruck sie schaut immer zu was ich oder meine freundin gerade mache sie beobachtet jeden schritt ,also sie macht absolut kein schlappen eindruck eigentlich mehr das gegenteil ist der fall sie zeigt ganz genau wenn sie nicht mehr gepäppelt werden will ,und falls ich ihr dann noch ein oder 2 spritzen trotzdem ins mäulchen schütte wird sie richtig bockig , sobald ich sie dann wieder loslasse und auf dem sofa hinsetzte zerpflückt sie das ganze futter was da liegt ( ich habe ja für sie immer alles an gemüsse da liegen ) sie schmeist das futter vom sofa runter oder verteilt es dann auf dem sofa ,die ist dann richtig wild .
für ein aussenstehenden ist das schlecht nachzuvollziehen ,das muss man einfach sehen saloiv kennt das verhalten warscheinlich auch sehr gut ,
auch als damals das mit den zähnen war und den ganzen abzesse hatte ich nie den eindruck das wuschel kein bock mehr hat ,viele hatten mir ja geraten sie zu erlösen , aber bei ihr wäre es falsch gewesen , wuschel ist wierklich eine absolute kampfsau ,sowas habe ich noch nie gesehen , und ich habe und hatte ja schon einige kranke meeris gehabt aber wuschel ist einmallig
von iher art her und ihren aktiv sein würde man wuschel auf 2 oder 3 schätzen ( ich hatte saloiv ja mal gefragt ob sie wierklich schon so alt ist ) aber niemals das sie fast 11 ist

ich habe ja noch ein meeri hier was 10 ist ( die gwendolin ) die beiden sind wie tag und nacht gweni merkt man ihr alter an ,sie ist sehr ruhe bedürftig , und wo wuschel kerngesund war hatte sie nur unsinn im kopf ,nix mit ausruhen oder sowas ,wie gesagt das kann sich einer nicht vorstellen der wuschel nicht kennt

aber ich bin auch nicht blind ich weis das die zeit kommen wierd oder besser gesagt das sie viellicht schon da ist , ich werde die testergebniss von der blutuntersuchung abwarten ( heute um 16,30uhr sind die da ) ,es wäre absolut traurig wenn wuschel ohne befund gehen müsste ,vielleicht sit es nur eine kleinigkeit und die tä sehen es nicht ,aber ich wills ie nicht quällen das hat das mädchen nicht verdient und wie sie sich im gehege verhällt scheint sie sich zu quällen ,allerdings ist sie auf dem sofa ganz anders .und das macht es richtig schwierig für mich ,naja mal abwarten was nachher kommt

gruss wolfgang

hallo
halloich danke das du mich verstehst ,ich brauche auch eine diagnosse auch wenn es nicht immer eine gibt , aber ich habe echt seelische probleme ein tier einzuschläfern ohne zu wissen warum ich es töten lassen habe

wuschel hatte in den 3 wochen nicht durchgegehend blähungen gehabt ,es gab ein rötgenbild wo nichts mehr zu sehen war , allerdings war 2 tage später der unterbauch wieder hart ,ich gebe wuschel sab , lefax spuckt sie mir aucs sie mag den gerruch anscheinen nicht ( ich glaub das soll nach annanas richen oder sowas ,richt aufjedenfall künstlich )

BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 13:40 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
@steffi
Also es gibt bezüglich des Alters unterschiedliche Angaben.

Früher hörte und laß man immer von 8-10 Jahren
Dann wurden Meerschweinchen immer beliebter als Haustiere, es kamen die Vermehrer ins Spiel die einfach wahllos drauflos vermeheren. Egal ob mit kranken Tieren, Inzuch, über Genetik wurden sich keine Gedanken gemacht. Dann kam die Futtermittelindustrie mit Trockenfutter und Drops.
Das hat die letzten Jahre das Durschnittsalter nach unten geregelt.
heute ließt und höhrt man immer von 4-6 Jahren.

Schau dich mal in diversen Foren um. Es wird allerdings öffter von älteren Tieren berichtet, also verlässliche Aussagen gibt es keine und ausreisser nach oben und unten gibt es immer wieder.

Fast 11 ist allerdings auch mir eine mit der ältesten Angaben die ich gelesen habe.

BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 14:09 
Gast
Gast
hallo
steffi

der durschniitt liegt glaube ich so bei 5-6 jahren ,aber es gibt viele meeris die nicht mal 3 oder 4 werden , das liegt wohl an der fütterung oder auch an der haltung ,aber es gibt auch ausreiser wie z.b die wuschel oder die gwendolin ( gwendolin ist jetzt etwas über 10 jahre ) aber es soll in duisburg ein schweinchen geben was schon 14 ist (sagte mir der ta am sonntag )

BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 19:46 
Planetarier
Planetarier
14 Jahre bei einem Meerschweinchen halte ich für fast nicht möglich. Ich selber habe hier derzeit sehr viele 6-8jährige leben, ich muss aber auch sagen dass es ab ca. 6 Jahren losgeht mit den Alterserscheinungen. Meine Schweinchen zumindest werden träger, sehen schlechter, hören schlechter, brauchen morgens doch länger um in die Gänge zu kommen und sind ganz einfach nicht mehr so aktiv. Mein ältestes Schweinchen bisher war Hannelörchen. Als ich sie bekam war sie schon über Jahre, ihre Kaufquittung hab ich damals mitbekommen, gestorben ist sie mit knapp 10 Jahren, vom Herzen her wäre sie locker 12 Jahre geworden, leider haben aber ihre Organe und vor allem die Knochen nicht mitgespielt.

BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:29 
Gast
Gast
hallo

14 halte ich auch für ne ganz hohe hausnummer ,aber wie gesagt es gibt auch ausreiser wie wuschel ,wuschel würde man nie ihr alter anmerken (organisch und vom sklettaufbau ja ) aber vom verhalten niemals , gwendolin ist ja etwas über 10 jahre (quittung habe ich auch bekommen ) und bei ihr ist es so wie du beschrieben hast , sie braucht morgens auch etwas länger um in die pötte zu kommen ,bei mir bekommen die schweinchen um 5,30uhr das erste mal futter , das ist gwendolin eindeutig zu früh ,auch auf pfeiffen reagiert sie nicht mehr so gut (ohren sind aber optisch in ordnung halt nur alt ) auch über tag schläft sie viel mehr als wie noch vor ein jahr ,ich hoffe das sie auch irgendwann nur einschlafen tut und nicht mehr aufwacht ,und sich nicht mit krankheiten rumärgern muss ,aber wer wünscht sich das nicht ?ß

gruss wolfgang

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]