WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Möhrenmopser Sir Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 20:11 
Administrator
Administrator
Korrekt saloiv...
oder eine ganze Seite zu einem Thema zitieren ist ebenso nicht rechtens...kleine Passagen sind überhaupt kein Problem, im Gegenteil, machen sogar neugierig auf die Quelle ;)!

BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 20:20 
Supermoderator
Supermoderator
Ja, genau, die Länge ist auch immer so eine Sache....
Und der Kontext.

Aber zur Länge eines Zitates gibt es (meines Wissenstandes nach) kein Gesetz - oder?
Das muss man aus dem Gefühl heraus sehen....

BeitragVerfasst: So 11. Jan 2009, 21:03 
Administrator
Administrator
Zitat:
Aber zur Länge eines Zitates gibt es (meines Wissenstandes nach) kein Gesetz - oder?
Das muss man aus dem Gefühl heraus sehen....

Naja, sollte es zu einem Rechtstreit kommen, wird man einerseits prüfen, welchen schöpferischen Wert hat etwas und welcher Zweck wurde damit erfüllt. Ich kann sicherlich hingehen und eine Seite pasten, auch zwei, wenn die Quellenangabe stimmt ist es kein Problem. Nun kommt aber der Aspekt Forum, ein Richter wird sicherlich sagen: kein Thema, der Angeklagte hat kein Recht verletzt und somit ist gut. Der gegnerische Anwalt wird sagen:da entsteht aber eine Wissensquelle, die nennt sich Wikipet, diese basiert hauptsächlich auf Informationen dritter, also wird man uns nachsagen, uns mit fremden Federn zu schmücken. Ich denke auch da muss man relativieren und fragen, wir profitieren ja nicht davon, also wo ist der Schaden bzw. der Profit. Man wird im Gegenzug fragen, warum wir es den machen. Naja....... so wird denn weitergehen, wir werden ermahnt, man wird einen Konsens (Vergleich) finden der wahrscheinlich Geld kostet und das ist unnötig.

Mal abgesehen davon, Beiträge kopieren und auf andere Quellen verweisen kann jeder und wir sind nicht jeder ;)

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 18:14 
Supermoderator
Supermoderator
Hier ein sehr sehr empfehlenswertes Video zum Thema ;):
Video zum Thema Urheberrechte von Fotos auf Websites und in Foren...

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 19:31 
Gast
Gast
Sehr aufschlussreiches Video. Man gut das ich meine eigenen Fotos mache soweit es geht. Bis auf die von denen ich die Erlaubniss habe.

Ein kleines Angebot von mir, solltet ihr irgendwelche Fotos brauchen einfach Bescheid sagen und ich schaue was ich machen kann. Selbstverständlich dann ohne © und zur freien Nutzung von Tierpla.net (außer bei den Bildern meiner Chins).

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 19:38 
Administrator
Administrator
Das ist lieb Jeany, ich denke da wird sich der ein oder andere bestimmt an dich wenden ;)!

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 19:40 
Supermoderator
Supermoderator
Es gibt ja auch genug Seiten, die Fotos freigeben, wenn man Fotograf und Quelle angibt. z.B. http://www.pixelio.de ....

EDIT: Achja, ich habe spaßeshalber gerade mal bei Google Sellerie und Chinakohl eigetippt. Bei beiden ist direkt an erster Stelle, das besagte Kochbuch aus dem Video... :crazy:

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 23:03 
Supermoderator
Supermoderator
Ich hab es mir angeschaut. Ich wusste schon, dass es solche Machenschaften gibt. Deswegen hatte ich damals auch die kleine Warnung gegeben. ;)
Dass es aber solche Ausmaße hat... :crazy: :sauer:
Deswegen sollten wir auf unseren Bildern das Copyright nie vergessen. Wer weiß.... vielleicht werden wir ja doch noch richtig reich! :rolling:
Nee, war en Spaß... aber das Copyright ist wichtig, dass Keiner unsere Bilder klauen kann und sie als seine ausgibt. Sonst sind wir am Ende in den Hi... gekniffen. ;)
Also immer schön © name oder © tierpla.net draufschreiben okay. ;)

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 23:46 
Supermoderator
Supermoderator
So könnte man auch die Forum-Kosten finanzieren :tanz: :X
Dann müssen wir jetzt nur noch was für Google tun :D

BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 07:43 
Supermoderator
Supermoderator
Dazu gab es ja auch genügend Tipps ;) gelle... :D

BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 11:25 
Administrator
Administrator
Zitat:
Dazu gab es ja auch genügend Tipps gelle...

Ist mal ne Überlegung, nur wer will unsere geschützten Bilder im Netz suchen?
Können dem Sucher ja auch ne 50/50 Provision anbieten ;)

BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 21:47 
Supermoderator
Supermoderator
Also das hört sich ja super an!! :top: Zu wann und wo brauchst Du sie? :pfeif:
:yeah: Tessa, such die Bilder... suuuuch! :yeah:

:sauer: ...aber wenn ich einen erwische... ;) :pfeif:

BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 09:46 
Gast
Gast
Ich hab das damals bei mir im Forum schon gehabt, da gab es ein Fake User, damals einer meiner Ex Mods, die sich mit anderem Namen und anderen Tieren eingeschlichen hatte um wieder Mod zu werden, alle von ihr eingestellten Bilder waren nicht ihre und ich hab darauf gegooglet und echt alle Bilder von denen die sie Eingestelt hatte auch gefunden, sie und die Bilder natürlich gleich gelöscht.

Ich selber stelle grundsätzlich keine Bilder ein, die nich ich gemacht habe, oder wo ich die Erlaubniss habe diese weiter zu verwenden. Weil auch ich schon nen Anpfiff bekommen habe, aber ist zum glück nur bei einer Verwarnung geblieben.

Es wird immer wieder User geben, denen das total egal ist, wo sie ihre Bilder her holen, und ob sie dem Forum damit schaden werden.

Ich selber habe auch schon Strafanzeige gestellt, wegen Bilderklau meines Kindes, daher stelle ich so Bilder schon gar nich mehr öffentlich

BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2009, 10:49 
Administrator
Administrator
Zitat:
Es wird immer wieder User geben, denen das total egal ist, wo sie ihre Bilder her holen, und ob sie dem Forum damit schaden werden.
Nun ja, dafür sind ja auch Mods da u.A. wenn jeder Mod darauf achtet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich da was einschschleicht sehr gering ;)

LG
CL

BeitragVerfasst: Sa 24. Jan 2009, 16:01 
Supermoderator
Supermoderator
Ich hab gerade noch etwas Interessantes gefunden...
GNU-Lizenz
und
Urheberrechtsfragen
Wenn Ihr es durchlest, dann bitte Alles. ;)

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 14:41 
Supermoderator
Supermoderator
Wie sieht es eigentlich mit Produktfotos aus? Gibt es da irgendwelche Einschränkungen (ist sonst nicht so mein Gebiet, deshalb weiß ich nichts dazu. :X ) Hab jetzt spontan nichts im I-net gefunden.

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 16:17 
Supermoderator
Supermoderator
:hm: wenn man die selbst macht, dürfte es keine Probs geben oder?

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 16:19 
Gast
Gast
Nightmoon hat geschrieben:
:hm: wenn man die selbst macht, dürfte es keine Probs geben oder?

Schier nicht;wie es ist,wenn du eine Umverpackung ablichtest,???.

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 16:22 
Supermoderator
Supermoderator
Hier mal das konkrete Beispiel... Foto. Ist das erlaubt, oder nicht? :hm:

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 16:32 
Gast
Gast
Der Text wurde mit eigenen Worten so verfasst,das er nicht mehr mit dem Original in Bezug gebracht werden kann.
Bleibt da Foto.Sollte es selbst aufgenommen sein,kein Thema.Denn der Bericht ist ja ein Erfahrungswert,der übermittelt wird.
Bei der Nutzung einer Lichtkopie ,könnte der Ursprungsablichter eventuell was draus machen.

BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2009, 15:24 
Administrator
Administrator
Hier mal was ganz interessantes:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 09,00.html

BeitragVerfasst: Di 27. Jan 2009, 16:40 
Supermoderator
Supermoderator
Das sind gute Neuigkeiten! :top:
Ehrlichgesagt finde ich es fast schon grotesk, den Betreiber verantwortlich zu machen. Das ist der Tod aller I-net Foren. Die in dem Link aufgeführte Begründung erscheind schlüssiger. Wenn der Betreiber sich trotz Verwarnung nicht einschaltet, denke ich, ist eine Strafe gerechtfertigt. Aber ansonsten... :hm:

BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 20:30 
Administrator
Administrator
Bitte daran halten...Bilderklau ist kein Kavaliersdelikt!

BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 21:24 
Planetarier
Planetarier
Mit dem Fotografieren von Wiesen, Haustieren etc wird sehr oft noch ein recht wenig beachtetes Gesetz verletzt, das Recht auf Privatsphäre. Solange es sich um ein hochdotiertes Sportpferd handelt, sieht es aus wie ein Pferd, wenn der Reiter noch draufsitzt, darf der Reiter nur als Mensch, nicht als Person identifizierbar sein. Also selbst Pferd mit Reiter sind, solange der Reiter nicht als Person identifizierbar ist, in Ordnung.
Hochdotiertes Sportpferd auf der Weide auch, solange die Weide wie Weide aussieht und das Pferd wie Pferd. Steht jedoch der identifizierende Name des Pferdes unter dem Bild, brauchts wiederum das Einverständnis des Besitzers. Wenn man deutlich erkennt, daß es ausgerechnet das hochdotierte Roß von Herrn Klimke-Witzigmann ist und sogar die Allgemeinheit diesen Gaul als solchen erkennt, brauchts die Zustimmung vom Besitzer.

Hat man jedoch nun die außergewöhnliche Möglichkeit, ein turkestanisches Riesenkamelpferd zu fotografieren, welches als einzigstes Exemplar und als solche Rasse erkennbar ist, braucht man die Zustimmung des Halters, denn dieses einzigartige Pferd ist einem Halter zuzuordnen.

Fotografiert man eine außergewöhnliche Weide, eine außergewöhnliche Stallung etc, sollte man auch hier das Einverständnis des Besitzers einholen, denn jeder kann erkennen, welche Weide/Stallung das ist und wenn er die kennt, weiß er auch, wem die gehört.

Ebenso ist es verdammt unhöflich und zu Recht verboten, mal kurz irgendeinen Edelpunker aufgrund seines einzigartigen Schopfes ohne dem sein Einverständnis zu fotografieren - auch nicht von hinten! Jeder, der diesen Edelpunker kennt, wird ihn nämlich anhand seines Haarschopfes erkennen können.

Übrigens - im Falle der Wikipedia-Lizenz hätte ich das bis zum Ende ausgefochten ... ich bin mir nicht sicher, wie die Gesetze heißen, aber ich glaube, das war Gewohnheitsrecht und Ortsüblichkeit, nach der hier gegangen werden kann, handelt es sich dann auch noch um eine Abmahnung, werde ich versuchen, nachzuweisen, daß der RA, der die Abmahnung schrieb, dies nur gemacht hat, um daran Geld zu verdienen. Die Wahrscheinlichkeit, daß ich da ungeschoren rauskomme, wird von Tag zu Tag größer, da selbst Richtern da langsam klar wird was hier teilweise wirklich abläuft.
Anders, wenn mich der Besitzer des Bildes vorher darauf aufmerksam gemacht hätte, daß ich da doch irgendwie was vergessen hab. Reagiere ich dann nicht SOFORT und auf der Stelle, hab ich keine Chance mehr und darf selbst überhöhte Preise für mein Vergehen blechen, denn die Gesetzeslage mit der Wikipedia-Lizenz ist klar.

Besser ist es natürlich, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen - es ist einfach unhöflich, zu einem Werk nicht den Besitzer und die Lizenz dazuzuschreiben (oder ungefragt irgendwelche Bilder und Texte ins Forum zu stellen, wo nicht die Erlaubnis für eine solch freizügige Tat erteilt wurde) und es schadet zusätzlich der Transparenz. Auch dem werthen Leser sollte stets die Möglichkeit gegeben werden, herauszufinden, woher nun dieses Pamphlet, der da im Forum geschrieben wurde, wirklich kommt ...

BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 22:38 
Supermoderator
Supermoderator
Hier noch etwas Intersessantes dazu:

Zitat:
Dienstag, 01. Dezember 2009 /by WinFutur
Dokument zum Geheimabkommen ACTA liegt offen
Recht, Politik & EUEin nun öffentlich gewordenes Dokument mit Kommentaren zu den Verhandlungen um das Anti-Counterfeit Trade Agreement (ACTA) bringt zumindest einige Details über die Inhalte der bisherigen Geheimverhandlungen über das Abkommen ans Licht.

ACTA wird seit einiger Zeit zwischen den Regierungen der Länder in Nordamerika, einigen asiatischen Staaten, Australiens, Neuseelands und der EU diskutiert. Offiziell sind über die Inhalte der Gespräche nicht einmal die jeweiligen Parlamente geschweige denn die Öffentlichkeit informiert.

Allerdings sickerten immer wieder einige Details durch, die durch das nun vorliegende Dokument bestätigt werden. Demnach soll das umstrittene Urheberrechtsgesetz der USA, der Digital Millenium Copyright Act (DMCA), Vorbild für die internationale Gesetzgebung werden.

Weiterhin sollen Provider und Hoster verpflichtet werden, grenzüberschreitend Löschaufforderungen der Rechteinhaber umzusetzen. Sie wären dann auch verpflichtet, Inhalte aus dem Netz zu nehmen, wenn eine Partei nur behauptet, Eigentümer des Contents zu sein, ohne, dass dies in einem juristischen Verfahren geprüft würde.

Des Weiteren sollen sich die Unterzeichner auch verpflichten, so genannte Three-Strikes-Gesetze auf den Weg zu bringen. Diese bedeuten, dass Internet-Nutzern ihr Anschluss abgeschaltet wird, wenn über diesen mehrfach Urheberrechtsverletzungen erfolgen. Dies bestätigt die bisherige Befürchtung, dass ACTA im Grunde eine internationale Umsetzung der Forderungen der Medienindustrie in nationale Gesetze darstellt.

Quelle: http://blog.die-linke.de/digitalelinke/w…ads/674b-09.pdf

BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 16:39 
Planetarier
Planetarier
Ich habe eine Comiczeichnung gefunden, die man sich auf Bestellung auf Tassen, T-Shirts usw. drucken lassen kann. Aber man kann diese Zeichnung auch als E-Card versenden. E-Card ist doch kostenlos, oder? Also könnte ich die Zeichnung im Prinzip runter kopieren und als Avatar verwenden, oder gibt das Probleme?
Bei der Zeichnung steht zwar dabei, dass das Foto möglicherweise urheberrechtlich geschützt ist, aber wieso kann man es dann per E-Card versenden? Auserdem ist es ja eine Zeichnung und kein Foto.

BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 18:03 
Administrator
Administrator
Zitat:
Bei der Zeichnung steht zwar dabei, dass das Foto möglicherweise urheberrechtlich geschützt ist, aber wieso kann man es dann per E-Card versenden? Auserdem ist es ja eine Zeichnung und kein Foto.
Ob Zeichnung oder Bild das spielt keine Rolle auch der Verwendungszweck ist unerheblich.Diejenigen die das Teil nutzen zahlen Nutzungsrecht oder haben das Nutzungsrecht, wie auch immer ;)

Wobei es üblich ist, geschützte Dinge (Bildnisse) für Avatare zu nutzen im Netz und mir wär nicht bekannt, dass dafür jemand belangt worden wäre!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]