WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Möhrenmopser Sir Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bambus
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 21:11 
Planetarier
Planetarier
Miss Marple hat geschrieben:
Lepidus hat geschrieben:
Hab jetzt hier in nem Laden einen gefunden der ist 40cm hoch und der Durchmesser ist 40cm und einen mit Durchmesser 30cm und 40cm hoch.

Reicht das oder soll der größer sein?

Je größer, desto besser. Aber nicht so schwer, dass der Balkon abbricht. :jaja:

Is zur Not noch ein 2. drunter der fängt das auf. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 21:20 
Planetarier
Planetarier
Ich bin ein wenig neugierig geworden.

Sind denn generell ALLE Sorten für die Fütterung geeignet? Ich würd ja gern die Sorten bevorzugen, die als Schattenpflanzen gelten. Müsste ich morgen mal im Baumarkt schauen, ob es reduzierten gibt.

Ansonsten ist HOPFEN zu mir auf dem Weg. Hab ich mir vor 2 Tagen bestellt.

BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 22:17 
Planetarier
Planetarier
Hopfen im Topf? Wo hast du den denn bestellt???

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 10:49 
Planetarier
Planetarier
lapin, was meinten deine nins zum bambus? gefuttert oder bäh?
waren auch einige wurzeln mitdabei? ;)

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 10:58 
Administrator
Administrator
Ich hab hier noch gut Bambus...
es wird sich (er ist ja getrocknet) nicht drauf gestürzt, aber er wird schon gemampft ...
frisch wird er wohl mehr Resonanz haben :D!

Nein keine Wurzeln dabei, hat Manuela partout nicht aus dem Boden bekommen, die garstigen Biester ;)!

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 21:03 
Planetarier
Planetarier
huhu :winke:

wollte mal fragen wie es euren bambuspflanzen geht

bei mir sahen die blätter neulich etwas vertrocknet aus :?
hab meinen ja draußen auf balkonien stehen und bin mir grad nicht sicher ob es ihm mal zu kalt war (hier waren es manchmal fast -20°C) hab den topf aber mit mehreren schichten noppelfolie und einer schicht kokosmatte umwickelt und von unten styropor, oder ob er "nur" wasser braucht aber da wir noch immer dauerfrost haben ist gießen nicht möglich :roll:

den schweinis schmeckt es aber noch :D

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 21:08 
Planetarier
Planetarier
die trockenheit :?
einer von den 2 'höheren' sieht bei uns auch nach kippen aus.
aktuell schneid ich tgl. meinen2 einige spitzen ab und die futtern sie weg.

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 21:28 
Planetarier
Planetarier
also kann ich da grad nicht viel machen, da dass wasser ja gleich wieder gefriert :autsch:
leider kann ich nicht mehr soo viel ernten, will meinen 50€ bambus :X nicht ganz killen
hier gibts nur alle paar tage ein kleines bischen :schäm:

BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 21:43 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hier ist der Bambus auch recht trocken, schmeckt aber noch.
Ich fand die Kälte Klasse, denn die Eigentümergemeinschaft, in deren Gärten ich Bambus schneiden darf, hat mir erlaubt, so großzügig wie nie zuvor Bambus zu schneiden. So nach dem Motto: bevor der Frost unseren Bambus killt, verfüttern sie ihn lieber ihren Schweinchen. Haben die wenigstens was davon. :yo:

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 16:47 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wie kamen denn Eure Bamben :jaja: über den Winter?
Meinen Muriliae hat die Kälte ganz schön geschlaucht. Der Rufa dagegen hat sich sehr gut gehalten.
Allerdings hatte ich auch vergessen, als Frostschutz mit Kompost die Wurzeln zu schützen. :hehe:

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 17:28 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Meine sehen aus wie abgemurkst. :?
Hoffe die erholn sich wieder!! :bet:

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 18:15 
Planetarier
Planetarier
der mittlere sieht alle jahre so aus :? und ich hab ihn bisher im frühjahr abgeschnitten. diesmal möcht ich warten, ob er vlt. doch durchtreibt. der verbreitet sich.
der linke schaute nach kippen aus, hat sich jedoch in den letzten tagen sehr gut erholt. ev. hatte er wassermangel.
der rechte kam bisher immer gut durch den winter.
Dateianhang:
nistkästen-bambus 001.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 19:13 
Planetarier
Planetarier
meine sind mehr tot als lebendig :hehe:
die gelben blätter scheinen aber dennoch zu schmecken
hab zwei "fargesia murielae" in einem topf, eine hat noch grüne blätter, die andere :pfeif:

BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2012, 10:11 
Planetarier
Planetarier
Weil hier letztes Jahr Fragen aufkamen mit starker Düngung und ob schädlich oder nicht ...

---
Zusammenfassung:
Dünger kann gefährlich für unsere Tiere sein.
Frischgedüngte Erde kann gefährlich für unsere Tiere sein.
Vor Wochen gedüngte Erde ist ungefährlich für unsere Tiere.
Frischgedüngte Pflanzen sind ungefährlich für unsere Tiere.

Mit Pflanzenschutzmitteln behandelte Pflanzen können sehr gefährlich für unsere Tiere sein.
Bambusse werden offenbar nur wenig mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, und selbst wenn, sind es eher die ungefährlichen Pflanzenschutzmittel. Bambusse können also auch frisch aus dem Laden verfüttert werden.
---

Dünger besteht aus unterschiedlichen Mineralstoffen, insbesondere Calcium, Kalium, Natrium, Phosphor und Stickstoff, teilweise enthalten sie auch Schwefel. Das sind alles wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente auch für unsere Tiere.

Das Problem des mineralischen Düngers ist die Aufbereitung einiger Dünger für Pflanzen - diese Mineralstoffe werden als Salze oder als Ammoniak verkauft - und in der Form sind etliche Mineralstoffe giftig für unsere Tiere ... also Dünger als Futter in die Futterschale packen macht sich nicht so gut, besser ins Gießwasser packen :D
Organische Dünger sind meist gute Heilerde für unsere Tiere, über die Mineralstoffe direkt aufgenommen werden können. Mit organischem Dünger (Kompost beispielsweise, oder Pferdemist, Hornspäne oder was es da so alles gibt) gedüngte Erde darf also ruhig im Futternapf landen, damit hat kein Vieh ein Problem.

In frischgedüngter Erde können die teils giftigen Mineraldünger durchaus noch verfügbar und in einer Konzentration an der Erdoberfläche sein, daß sie zu Schäden am Tier führen, wenn die Erde gefressen wird - also auch frischgedüngte Erde gehört nicht in den Futternapf, sondern eher in den Blumentopf oder den Garten ...

Nach ordentlich Gießen sind die Salze im Wasser gelöst und werden in der gesamten zur Verfügung stehenden Erde verteilt, die Pflanzen holen sich den Teil, den sie zum Wachstum brauchen, die Düngerkonzentration nimmt rapide ab - und die Salze werden in der Pflanze genauso verstoffwechselt, wie bei uns - und liegen nun in einer Form vor, wie sie wir Tiere samt unserer Heimtiere dringend zum Leben brauchen ... also die Pflanzen können auch dann gefüttert werden, wenn der Boden frischgedüngt ist.
Wenn der Boden überdüngt ist, gehen selbst die Pflanzen ein ...

Es gibt eine Eigenart einiger Pflanzenarten, mit Dünger umzugehen, die tatsächlich für einige Tierarten abträglich ist, das ist das Stickstoffsammeln. Einige Pflanzen, wie beispielsweise die ganzen Lattiche (Kopfsalat, Römersalat und Co), Mieren und einige andere schnell wachsenden Pflanzen nehmen allen ihnen zur Verfügung stehenden Stickstoff auf und lagern den als Nitrate und Nitrite ein. Die ganzen Wiederkäuer reagieren da äußerst empfindlich drauf, wenn da die Nitratwerte im Futter zu hoch werden, kippt deren Pansenlebensgemeinschaft und es gibt zuviel Luft im Pansen. Das kann lebensgefährlich werden ...
Ein ähnliches Problem kann bei Hamsterarten auftreten, allerdings sind schon Hamster deutlich robuster wie Rinder, sie vertragen eine weitaus höhere Nitratkonzentration im Futter, außerdem gleichen sie eh mit ihren Samen im Futter aus, da ist nämlich eher zuwenig Nitrat drin. Alle anderen häufig gehaltenen Nager und Kaninchen haben mit den Nitraten gar keine Probleme - selbst dann nicht, wenn sie gezwungen werden, nitratbelastetes Gemüse oder nitratbelastete Kräuter zu futtern. Normalerweise lassen sie solches jedoch eh liegen.
Gräser haben diese Nitratsammeleigenschaft nicht, in Gräsern wird man selbst bei Überdüngung normalerweise keine erhöhten Nitratwerte feststellen - und selbst wenn, die liegen weit unterhalb sämtlicher gefährlichen Konzentrationen! Und alle Bambusarten sind Gräser ... also no Problem with the fertilizer :D

Die meisten Bambusse sind äußerst robust, was Schädlinge und Krankheiten angeht - hat nen Riesenvorteil, sie werden fast gar nicht gegen was auch immer behandelt, auch nicht im Verkauf.
Bei den Pflanzenschutzmitteln gibt es nämlich durchaus etliche Substanzen, welche Pflanzen richtig bösartig giftig werden lassen - allerdings scheint kein einziger dieser giftigen Pflanzenschutzmitteln auf Bambussen angewendet zu werden. Man kann also Bambus auch frisch aus dem Verkauf verfüttern, ohne Angst um seine Tiere haben zu müssen.
(Sollte nun irgendwer mich fragen, warum ich dennoch Angst habe, irgendwelche käuflich erworbenen Pflanzen aus dem Pflanzenhandel zu verfüttern, selbst dann wenn es Bambus ist - sry, kann ich nicht sagen, ist einfach so eine tiefsitzende Angst vor Pflanzenschutzmitteln, die sofort tödlich wirken könnten ... also nicht so ganz logisch ... )

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 16:03 
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 18:06 
Planetarier
Planetarier
Ja aber hallo :shock:

Ich bin auch unter die Bambuspfleger gegangen. Hab mir vor 2 Wochen im Baumarkt 3 Bambis gekauft, 140 cm hoch für 17,50 das Stück. Fand ich auch nicht schlecht. Weiß aber leider nicht was es für welche sind. Auf dem Zettel stand "Bambus-Mix". Okay. Sie sehen aus wie Fargesia Murielae, aber sicher bin ich mir nicht.
Ich hab sie aber nicht nur als Futterpflanze gekauft, ich find sie auch einfach nur schön :schäm: Dafür ist das auch zu wenig. Wenn ich die da ernsthaft mit füttern wollte, wären die Dinger doch innerhalb von ner Woche weg :X

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:10 
Administrator
Administrator
Heute sind 8x Fargesia Rufa für 39,50 bei uns angekommen :love:

Bild

:freu:

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:44 
Planetarier
Planetarier
Bambus ist gott sei Dank recht unempfindlich . Sie halten temperaturen bis -30 crad. Mein Bambus ist ganz gut über den Winter gekommen . Ein Bambus geht erst ein wenn er "blüht" das kann paar Jahrzehte dauern. Mein Bambus hat auf unsern Hof/Terrasse überwintert .
Und den Nins schmeckt auch noch obwohl er auch etwas trocken ist aber langsam erholt er sich .

@Lapin vergesse "die Sperre" nicht sonst wuchern seine Wurzeln dir deine ganze Gartenoberfläche zu.und das is recht unschön :D

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:48 
Administrator
Administrator
Wat wie wo? Erklär mal genauer Oo...

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:57 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Rufa braucht keine Rhizomsperre, weil er keine Rhizome bildet. Deswegen hatte ich ihn ja u. a. empfohlen. :D
Viel Spaß beim Buddeln! :schwitz:

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 13:59 
Planetarier
Planetarier
Danke Marpelchen das wußte ich auch noch nicht ich dachte das macht jeder Bambus :schäm:

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 14:02 
Administrator
Administrator
Na jetzt bin ich wieder beruhigt...
so als Bambushecke, was der Rufa ja ist, hatte ich das schlimmste nun nicht befürchtet :D!

Muss ich ihn besonders tief setzen? Nö wa...?!

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 14:19 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
ElHappy hat geschrieben:
Danke Marpelchen das wußte ich auch noch nicht ich dachte das macht jeder Bambus :schäm:

Mittlerweile werden immer mehr Bambusse gezüchtet, deren Wurzeln an Ort und Stelle bleiben. Muriliae ist auch so einer. Die Leute, wo ich im Winter immer Bambus hole, haben rhizombildenden Bambus ohne Sperre. Eine echte Plage! Letztes Jahr hatten die 4 Männer von einer Gärtnerei da, die 5 Meter hohen, vertrockneten Bambus ausgraben mussten. Eine ganze Woche haben die gebraucht, um die vielen Rhizome auszugraben.
Rufa braucht auch nicht all zu viel Wasser oder Licht. Schön pflegeleicht.

lapin hat geschrieben:
Muss ich ihn besonders tief setzen? Nö wa...?!

Zu dieser Jahrezeit nicht, topftief reicht. Im Herbst eingesetzt würde ich ihn tiefer einbuddeln und auch mit Kompost schützen.

Meine Bambusse haben zwar den Winter überlebt, treiben bis jetzt aber noch nicht neu aus. Leider.

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 17:15 
Planetarier
Planetarier
oh, die sind ja schon hoch :tanz: allerdings nicht 'fett', untenrum. die können ruhig ein wenig in die breite gehn und buschig werden.
sehn gut aus. und der preis für diese höhe ist wirklich ok.
auf den trockensten platz unterm dach würd ich ihn nicht setzen, sondern schon wo er wasser bekommt.
gutes gelingen!

und wenn du eh schon am buddeln bist, wirf auf die frisch gegrabene erde gleich einige samen von deiner umfangreichen sammlung.

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 17:20 
Administrator
Administrator
Ich muss sie vor den Nickels retten...deswegen stehen sie oben aufm Tisch :lieb: ja ich hoffe das werden noch schöne Hecken...

die Samen Sammlung kommt jetzt auch bald in den Gebrauch...ich hab also alles da, jetzt muss nur der chien aktiv werden und bauen :D!

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 18:07 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein Bambus hat den Winter wohl nicht gut überlebt.
Er ist braun und es ist immer noch kein neues Grün in Sicht. :cry:
Mal sehen... bei den Tipps der Seite, wo ich bestellt hab, steht man soll bis Juni warten und dann erst zurück schneiden, wenn sich nix tut.
:bet:

BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 07:40 
Planetarier
Planetarier
lapis einkauf: dieses schnäppchen ging mir nicht mehr aus dem kopf, hab schon die plätze zum setzten ausgesucht und jetzt suchte ich den thread und den verkäufer raus - aber :? so wie ich's erkenn 'ausverkauft'. les ich das falsch und gibts die noch?

BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 09:50 
Administrator
Administrator
Ja die 8x Fargesia Rufa für 40,- sind raus...
aber hier haste noch nen nettes Angebot:
http://www.ebay.de/itm/4-x-Fargesia-ruf ... 0539559800 :lieb:

BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 10:13 
Planetarier
Planetarier
danke lapi. willst meinen grünen daumen auf die probe stellen? :lieb: die können sich 2x hinter deinen prachtexemplaren verstecken. günstig sind sie aber.
das ist nicht der gleiche lieferant? hast du bei dem schon mal bestellt? (bin ja schissi und laß andere vor :hehe: ).

BeitragVerfasst: Fr 11. Mai 2012, 10:15 
Administrator
Administrator
Das einzig teure sind die Versandkosten...
man müsste mal raus finden, wie es nach Österreich ist :?.

Ansonsten sind das ja richtige Shops, keine Privat Verkäufer, da trau ich schon, dass alles passt ;)!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]