WICHTIGES & INFORMATIVES

Nehmt teil am Fotowettbewerb Februar 2012, Kuschelbilder sind gesucht, seid dabei ;)!
Fotowettbewerb Februar 2012

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht. Solltest du Interesse daran haben bei deiner Tierart genau in Erfahrung zu bringen, ob entsprechende Pflanzen nun gut oder schlecht für sie sind, bitten wir dich im entsprechenden Forum eine direkte Frage zu stellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 20:03 
Administrator
Administrator
Ich hab heut mal eine kleine Sammlung an Fotos gemacht, um zu zeigen, was man füttern kann und was man eher auf der Wiese lassen sollte:

Gras wird immer gern genommen und ist super für die Angewöhnung an Frischfutter:
Dateianhang:
IMG_2450.JPG

Auf Löwenzahn wird sich auch gierig geschmissen.
Löwenzahn verfärbt den Urin Orange:

Dateianhang:
IMG_2448.JPG

Dateianhang:
IMG_2455.JPG

Breitwegerich ist sehr gesund und darf ebenfalls gefüttert werden:
Dateianhang:
IMG_2447.JPG

Frische Brennesseln sind natürlich auch super, am besten aber ein Tag angetrocknet:

Dateianhang:
IMG_2443.JPG

Dateianhang:
IMG_2444.JPG

Taubnesseln (brennen nicht), die weißen, wie die violetten schmecken leicht süßlich und sind ebenfalls sehr beliebt:
Dateianhang:
IMG_2454.JPG

Die Hundspetersilie oder auch Schierling, ist giftig und leicht mit den wild Möhren zu verwechseln, bitte nicht füttern:

Dateianhang:
IMG_2452.JPG

Dateianhang:
IMG_2453.JPG

Klee, sollte langsam angefüttert werden, dann stellt weder der weiße noch der rote ein Problem dar:
Dateianhang:
IMG_2451.JPG

Vogelmiere, kann unbedenklich verfüttert werden (danke danti):
Dateianhang:
IMG_2442.JPG

Diese gehört zu den Hahnenfußgewächsen und sind leicht giftig, wiederum im Heu >>> unbedenklich (danke danti):
Dateianhang:
IMG_2446.JPG

Klebkraut kann verfüttert werden. Eine tolle Heilpflanze, reinigt Niere und Leber, "durchspült" das Blut (danke danti):
Dateianhang:
IMG_2456.JPG

Ochsenzunge als Futterpflanze ungeeignet. Ist leicht giftig, bei einmaligen annagen passiert nichts. (danke danti):
Dateianhang:
IMG_2458.JPG

Ab hier bin ich mir nicht mehr sicher:

Hierbei handelt es sich wohl um wilden Dill, bin mir aber nicht ganz sicher.
Dill wird aber auch gern gefressen, wilder, wie auch Garten Dill:

Dateianhang:
IMG_2440.JPG

Dateianhang:
IMG_2441.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 20:09 
Gast
Gast
Bei den letzen Bildern helfe ich Dir gerne:
Das erste was Du nicht weißt, ist Vogelmiere, kann verfüttert werden. Das 2.e bitte nicht, es gehört zu den Hahnenfußgewächsen, leicht giftig, wenn es im Heu ist unbedenklich. Das 3.e ist Klebkraut. Kann verfüttert werden. Eine tolle Heilpflanze, reinigt Niere und Leber, "durchspült" das Blut. Bild Nr. 4 sind Ochenzungen. Ein widerliches widerstandsfähiges Zeug, Ochsenzunge. Ist kaum zu vernichten, selbst aus einem Wurzelfitzelchen treibt es neu und verdrängt Gräser. Es bildet unterirdisch meterlange Wurzeln. Als Futterpflanze ungeeignet. Meine Pferde und Ziegen meiden diese. Ist leicht giftig, bei einmaligen annagen passiert nichts.

Zuletzt geändert von Dante am Mo 13. Apr 2009, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 13. Apr 2009, 20:10 
Administrator
Administrator
Ui supi...geh das mal eben gleich ergänzen...:kiss:

*
**
*** /done!

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2009, 03:03 
Supermoderator
Supermoderator
Die wilde Möhre sieht mir eher nach Hundspetersilie aus :?. Hundspetersilie ist ziemlich giftig... :X

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2009, 06:23 
Supermoderator
Supermoderator
saloiv hat geschrieben:
Die wilde Möhre sieht mir eher nach Hundspetersilie aus :?. Hundspetersilie ist ziemlich giftig... :X
Genau oder eher Schierling - ebenfalls sehr giftig!
Wilde Möhre & Schierling
Möhre hat gefiederte Blätter und Schierling & Co haben mehr fein gezahnte Blätter oder wie man das jetzt nennen will. Jedenfalls werden diese Pflanzen sehr gerne und oft verwechselt. :oops: Mir selber ist das zum Anfang auch passiert, jetzt aber nicht mehr. ;)

Das ist Wilde Möhre, wenn auch noch recht klein.
Dateianhang:
Wilde Möhre.jpg

Ich werde noch mal versuchen in den nächsten Tagen ein paar größere Pflanzen davon zu fotografieren, dann stelle ich die hier rein.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2009, 08:23 
Administrator
Administrator
Danke...habs ebenfalls geändert

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2009, 16:18 
Supermoderator
Supermoderator
So, die Fotos sind von lapi, ich habe bestimmt soweit ich die Pflanzen kannte. Wer Ideen zu den unbestimmten hat: Immer her damit...

Die Traubenhyazinthe (giftig!):

Bild

Bild

Wiesenkerbel (soweit man das sieht ;)) kann problemlos verfüttert werden:
Bild

Knoblauchsrauke, in kleinen Mengen, leichter Knoblauch-Geschmack:
Bild

Distel (sind zu stachlig und werden deshalb nicht gefressen):
Bild

Gundermann - giftig! (danke an danti :D)
Bild

Tellerkraut
Bild

Vergissmeinnicht - giftig

Bild

Bild

Vergissmeinnicht
Bild

Gehört zu den Fetthennen -vermutlich giftig...
Bild

Wolfsmilchgewächs (von Nightmoon zugefügt)
Bild

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2009, 19:44 
Gast
Gast
Oh, ich muss eben in den Stall, ich kenne alle Pflanzen! Dann gibt es eine genaue Beschreibung!

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2009, 20:11 
Supermoderator
Supermoderator
So, war gerade eben noch unterwegs aber leider etwas spät dran und deshalb sind die Fotos jetzt nicht sooo gut... Ich habe hier mal bewusst Pflanzen gewählt, die es auf jeder Wiese gibt. Auch auf artenarmen Wirtschafts-Wiesen um allen "Einsteigern" das Sammeln am Anafng zu erleichtern ;).

Sauerampfer (kann man füttern!)
Bild
Bild
Bild
(ohne Blüten)
Bitte nicht mit Ampfer verwechseln! Ampfer hat Flecken auf den Blättern... und sollte nicht verfüttert werden. Die Blätter sind breiter, gröber und runder.
Ampfer: Bild
Sauerampfer hingegen ist auch (wenn er blüt) an den Blüten zu erkennen, die sichtbar hervorragen. Ampfer ist nicht zu verfüttern, Sauerampfer schon.

Spitzwegerich: Bedenkenlos verfütterbar...
Bild
Bild

Schafgabe (sehr fein gegliedert) super zum verfüttern:
Bild

Butterblume, sehr weit auf wirtschaftswiesen verbreitet, aber giftig!
Bild
Später dann an den gelben Blüten (an langen Stielen) erkennbar.

Bärenklau (bedenkenlos verfütterbar)
Bild
(Sollte er rießig sein, 1m oder mehr, ist es Rießenbärenklau, der darf nicht angeboten werden!)
Bild

Giersch (sehr beliebt, wächst schattig):
Bild

Und nocheinmal Klee in anderer Wuchsform ;):
Bild

Lungenkraut: (später im Jahr dann auch lila Blüten) kann verfüttert werden.
Bild

Bärlauch: kann man ab und zu ein paar Blätter verfüttern ;).
Bild

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2009, 21:16 
Gast
Gast
Was Du als Scharfgarbe bezeichnet ist keine Scharfgarbe. Scharfgarbe hat zwar ähnliche Blätter aber breiter. Die Blütenstände sind weiß. Sobald sie auf meine Pferdeweide kommen, fotografiere ich sie.

BeitragVerfasst: Di 14. Apr 2009, 21:32 
Supermoderator
Supermoderator
Dante hat geschrieben:
Was Du als Scharfgarbe bezeichnet ist keine Scharfgarbe. Scharfgarbe hat zwar ähnliche Blätter aber breiter. Die Blütenstände sind weiß. Sobald sie auf meine Pferdeweide kommen, fotografiere ich sie.

Doch, dass ist junge Schafgarbe. Hier sind die Wiesen/Pflanzen noch nicht so weit. Sie wird schon noch weiß...

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 07:54 
Planetarier
Planetarier
Die blauen blümchen sind vergissmeinnicht und die sind laut meiner oma giftig.

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 12:19 
Gast
Gast
Auch auf der Wiese vor unserem Haus gibt es ein paar Gräser und Pflänzchen.

Hier mal drei davon:

Bild

Detailbilder gibt es auch noch:

Bild
Schafgarbe, auch schon oben zu sehen - ungiftig und verfütterbar.

Bild
Butterblume, ein Hahnenfußgewächs - giftig! Bitte nicht verfüttern!

Bild
Ehrenpreis (danke saloiv für die Benennung!) - ???

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 16:41 
Gast
Gast
So Saloivchen, die unter der Distel ist der Gundermann. Sie kann als Gewürzpflanze genommen werden. Ist für Pferde aber giftig, darum gehe ich mal aus, dass sie für Ninis auch giftig ist.

Die mit den lila-blauen Blüten ist wilder Männertreu. Wird von den Pferden gemieden.

Dann dann das übernächste Bild gehört zu den Fetthennen. Gilt bei Pferden als leicht giftig, gehen sie allerdings auch nicht bei.

Die letzte Aufnahme müsst ich die Spitze / Blüte sehen.

BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2009, 16:50 
Supermoderator
Supermoderator
Danke Dante, ich habe es eingefügt! :kiss:

Zitat:
Die letzte Aufnahme müsst ich die Spitze / Blüte sehen.

Lapi, ich glaube dort müsst ihr nochmal spazieren gehen... :D

BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 08:00 
Supermoderator
Supermoderator
Das ist die Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium), sie wird oft auch als Wundkraut bezeichnet und Kaninchen, wie Merris mögen sie gern. ;)

Bild

Bei der breitblättrigen Pflanze könnte es sich um Gemeinen Beifuß Artemisia vulgaris handeln. Da heißt es wohl ein bisschen abwarten, bis die Blätter sich voll entwickelt haben und die Pflanze größer ist. ;)
Es gibt noch etliche Pflanzen, die klein so ähnlich aussehen. Es sei denn, Du weißt, dass auf der Wiese immer Beifuß gestanden hat. ;)

Bei der blau blühenden Pflanze handelt es sich eindeutig um Persischer Ehrenpreis. Gut zu erkennen, weil die Blüten etwas größer sind, als die vom Feld Ehrenpreis.

BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 09:52 
Planetarier
Planetarier
Hallo,

Also für mich sieht das „Männertreu“ auf den Bildern ebenfalls nach Vergissmeinnicht aus.
Männertreu schaut doch anders aus.

Grüße Gelfling

BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 10:16 
Administrator
Administrator
Und wäre Vergissmeinnicht giftig?

BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2009, 11:16 
Supermoderator
Supermoderator
Okay, dann noch einmal mit Bildern. ;)

BeitragVerfasst: So 19. Apr 2009, 10:49 
Supermoderator
Supermoderator
Der Klee oben, in einer anderen Wuchsform angegeben ist Steinklee, leicht an den etwas länglicheren Blättern zu erkennen.

Bei dem Bärenklau handelt es sich um Wiesen-Bärenklau (gut für Kaninchen), der wirklich nicht mit dem Riesenbärenklau verwechselt werden darf, denn der ist hoch giftig und verursacht bei bloßem Hautkontakt am Menschen für riesige Pusteln auf der Haut.

Dazu mal Auszüge aus dem Wikipet:
Zitat:
Junge Blätter sind ein gutes Viehfutter z.B. für Kaninchen. Für hellhäutige Tiere ist bei der Verfütterung großer Mengen jedoch Vorsicht geboten, weil durch den Furocumaringehalt des Krauts bei Sonnenbestrahlung auch hier entzündliche Hautreaktionen auftreten können.

Zitat:
Der Riesen-Bärenklau wird als invasiver (= problematischer) Neophyt eingestuft und seine Ausbreitung häufig sehr emotional wahrgenommen oder reißerisch in der Presse kommentiert. Diese Reaktion ist teilweise darauf zurückzuführen, dass die Pflanze erhebliche gesundheitliche Risiken in sich birgt und bereits bloße Berührungen ernsthafte gesundheitliche Schädigungen nach sich ziehen können.

BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2009, 14:24 
Planetarier
Planetarier
Bild
-> Portulak , bzw. Winterprotulak - gut verfütterbar

BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2009, 14:33 
Planetarier
Planetarier
Nightmoon hat geschrieben:
[

Das ist Wilde Möhre, wenn auch noch recht klein.
Dateianhang:
Wilde Möhre.jpg

Ich werde noch mal versuchen in den nächsten Tagen ein paar größere Pflanzen davon zu fotografieren, dann stelle ich die hier rein.

Ich hab noch Bilder dazu:

Bild

Die Blütendolden rollen sich an, erinnern mich etwas an eine Oma-Perücke :rofl:

Das sind die Blütenstände, getrocknet, die findet man im Moment so an der Pflanzen

Bild

(v.links) Bärenklau, wilder Möhre, Rainfarn und der Samen (gleiche Reihenfolge)

Bild

und das ist die Blüte von Schafgarbe, die blüht aber erst später im Jahr, daher würde ich die gezeigten Scharfgarben-Bilder hier für Scharfgaben halten:

Bild

Das Bild ist von letzter Woche, das kleine ist Schafgarbe, die sammele ich schon seit 2 Jahren auf dieser Wiese an der Stelle.

Bild

Die größere Staude in der Mitte, ist Rainfarm, der ist nicht verfütterbar und blüht, später im Jahr dann gelb

Bild

BeitragVerfasst: Do 30. Apr 2009, 12:03 
Planetarier
Planetarier
lapin hat geschrieben:
Hierbei handelt es sich wohl um wilden Dill, bin mir aber nicht ganz sicher.
Dill wird aber auch gern gefressen, wilder, wie auch Garten Dill:

Dateianhang:
IMG_2440.JPG

Dateianhang:
IMG_2441.JPG

Das könnte auch Kamille sein.

Denn müßte sie jetzt langsam Blüten bekommen, ich hab die Tage schon Kamillepflänzchen gesehen mit Blütenansatz.
Es gibt auch Kamillearten, die nicht kamilletypisch riechen, aber zerreiben wäre erst mal eine Möglichkeit die Plfanze näher zu bestimmen.

Es gibt auch eine Wolfsmilchart, die solche ähnlichen, verästelten Blätter hat.
Die blüht dann gelb, müßte mittlerweile auch schon Blüten haben.

Also .. teilweise muss man einer Pflanze schon ein Weile "auflauern" und abwarten, was draus wird ;)

BeitragVerfasst: So 3. Mai 2009, 22:56 
Supermoderator
Supermoderator
Zitat:
-> Portulak , bzw. Winterprotulak - gut verfütterbar

Hm, ich dachte es wäre Tellerkraut :hm:.

Ich habe noch Waldmeister (in sehr kleinen Mengen verfütterbar):
Bild

Bibernelle (kann verfüttert werden)
Bild

Nocheinmal ein Einzelblatt:
Bild

Sie blüht später weiß.

Achtung: Nicht für Anfänger zu empfehlen, Verwechslungsgefahr mit dem sehr giftigen Schierling!

Ehrlichgesagt würde ich empfehlen, weißen Doldenblütler nicht zu verfüttern, weil immer diese Verwchslungsgefahr besteht! Das betrifft vorallem Wiesenkerbel, Wilde Möhre, Wiesen-Kümmel, betäubenden Kälberkropf, Schierling, Bibernelle, Hundspetersilie, Wiesen-Bärenklau und auch Schafgarbe usw., sie sehen sich alle zu ähnlich. Bärenklau und Schafgabe lassen sich noch vom Laien bestimmen, alles andere sollte man sehr ganau anschauen und nur wenn man sich ganz ganz sicher ist, anbieten. Gerade der Schierling ist beispielsweise hochgiftig und den anderen sehr ähnlich.

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 18:18 
Supermoderator
Supermoderator
Bild
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte (die Pflanze mittig mit den großen Blättern)? Die Pflanze wächst schattig unter einem Holunder an einem Schuppen (falls das helfen könnte ;)). Achja, Ampfer ist es nicht.

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 18:41 
Administrator
Administrator
Ich schätze mal auch Ochsenzunge :hm: siehe ersten Beitrag!

BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 18:48 
Supermoderator
Supermoderator
Stimmt, das kommt hin :D, danke. Wobei er etwas mehr verformt ist :hm:, aber sieht sehr danach aus. Das nächste mal mach ich die Augen auf :schäm:.

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 13:18 
Supermoderator
Supermoderator
Ich habe nocheinmal ein Waldmeisterfoto. Weil das Foto so schön ist, wollte ich es euch nicht vorenthalten :schäm:. So wächst er bei mir im Garten ;).

Bild

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 13:49 
Supermoderator
Supermoderator
saloiv hat geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte (die Pflanze mittig mit den großen Blättern)? Die Pflanze wächst schattig unter einem Holunder an einem Schuppen (falls das helfen könnte ;)). Achja, Ampfer ist es nicht.

Kannst Du vielleicht mal so ein Blatt im Ganzen mit Stiel zeigen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Meerrrettich ist. Die Wurzeln dollten verzweigt rübenähnlich und gelblich weiß bis elfenbeinfarbend sein, wenn man sie durchbricht. Außen eher so bräunlich.
Es gibt verschiedene Wuchsformen des Meerrettichs. Einmal mit Blättern an Stielen, weiter oben wachsend und dann mit Blättern, die fast unten am Stiel sozusagen schon loswachsen. Aber wenn man die Wurzel ausbuddelt und durchbricht, dann kann man den typischen Geruch schon wahrnehmen und wenn man sich traut sie zu kosten, dann weiß man es sicher. :heul: :lach: Meerrettich ist sehr scharf. ;) Ich hab den als Kind immer frisch aus der Wiese gebuddelt, im nahegelegenen Bach abgewaschen und gefuttert, bis die Nase innen brannte und die Augen tränten. :lach: legger legger. :sabber: ;)

Du kannst ja hier mal vergleichen.
Meerrettich 1

Meerrettich 2

Meerrettich 3

Zu dem Waldmeister, für uns Menschen ist Waldmeister auch eine echte Bereicherung, wenn er richtig angewendet wird. Das heißt, nur getrocknet und nur, wenn er noch keine Blüten angesetzt hat können wir ihn verwenden. Er eignet sich supergut für Tees, aber dabei ist weniger echt mehr, sonst geht die helfende Wirkung in die falsche Richtung und kann zum Beispiel Kopfschmerzen verschlimmern, statt lindern - ebenso Verdauungsbeschwerden.
Waldmeister kam vor etlichen Jahren in den Ruf Krebs zu erzeugen, von daher stellte man das Aroma nur noch künstlich her und verzichtete auf die frische Pflanze.
Wie gesagt, getrocknet, vor der Blüte und dann als dünneren Tee aufgebrüht ist er sehr gut. Als Grundlage für Limonaden ebenso. Sobald die Pflanze Blüten angesetzt hat Finger weg, dann hat er eine schwach giftige Wirkung. Aber, Waldmeister hat halt einen besonderen Geschmack. ;)

BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 14:26 
Supermoderator
Supermoderator
Ich schau mal wie ich dran komme, sie steht auf Privatgrund bei etwas schwierigen Nachbarn (landwirtschaftliche Wiese, aber trotzdem :roll:), deshalb hatte ich sie bisher auch noch nicht bestimmt, allerdings bin ich immer wieder vorbei gelaufen und irgendwann will man es dann doch wissen :D.

Der Meerrettich hat eine passende Blattstruktur, aber auf den Links sind die Blätter teilweiße langgezogener. :hm:

Ich hab noch ein paar Fotos... Heute oder morgen werde ich dort mal mit der Schaufel anrücken :hehe:.

Bild

Bild

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 151 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde