Darf man ... Kaninchen fressen es bisweilen als Beikraut, für alle anderen Tiere ist der Geschmack zu intensiv, die lassen es liegen - bis sie es brauchen.
Die Wirkung ist sehr heftig, wenn sich eine Katze damit entwurmt, hat sie garantiert erstmal mächtig Durchfall!
Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Chinchillas dagegen vertragen davon relativ große Mengen ...
Rainfarn ist übrigens auch ein Mittel gegen Blähungen, wirkt sogar recht schnell, ähnlich wie
Lefax - ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich auch verträglicher ist. Weiterhin scheint Rainfarn bei Kaninchen in der Umstellung von Kuntibunti auf Frischfutter zu helfen - da es bisher jedoch nur zwei Kaninchen waren, wo auch Rainfarn verfüttert wurde, ist dies noch nicht abgesichert, würde jedoch zur traditionellen Verwendung bei Verdauungsbeschwerden beim Menschen sprechen. Angeblich soll Rainfarn auch bei Leberleiden gut sein ... ich persönlich würd mich da eher auf Mariendistel und Löwenzahnwurzel verlassen.
Interessanterweise scheint Rainfarn bei Hunden bei Ekzemen ne heilende Wirkung zu haben - in den Fällen wurde es als Tee gereicht.
Einzig einige Menschen schaffen es irgendwie, mit alkoholischen Auszügen etc den Geschmack so zu mildern, daß zuviel davon aufgenommen werden kann ... ich bezweifel inzwischen, daß irgendein Tier einschließlich des Menschen eine gefährliche Dosis von der rohen, unverarbeiteten Pflanze runterbekommt ...
Wobei ... wenn ich mir manchmal zur Gemüte führe, wie sich einige Menschen mit was vergiftet haben ...