Zum Thema Tricks muss ich noch was sagen

:
Für mich ist Clickern in erster Linie eine Kommunikationsform

Bei Pferden läuft ja sehr viel über negative Verstärkung. D.h., man macht so lange Druck (und verstärkt diesen meist noch), bis das Pferd mit dem erwünschten Verhalten reagiert und gibt dann nach. Natürlich loben dann viele noch hinterher - aber dennoch wird mit negativen Reizen gearbeitet und das Pferd soll eigentlich nur reagieren.
Beim Clickern arbeite ich dagegen mit positiver Verstärkung. D.h. ich belohne das Pferd für erwünschtes Verhalten. Unerwünschtes Verhalten wird einfach ignoriert und lohnt sich daher fürs Pferd nicht. Das Training gliedere ich dabei in so kleine Schritte, dass das Pferd immer Erfolgserlebnisse hat und von selbst zur Lösung kommt..dabei belohne ich jeden Schritt in die richtige Richtung..ich möchte also, dass das Pferd agiert und selbst mitdenkt.
Ganz ohne negative Verstärkung kommt man schwer aus, aber ich hab den Anspruch, möglichst viel über die positive Verstärkung zu arbeiten. Es ist einfach so toll, weil sich der Blick voll auf das Positive richtet

man sieht immer das, was das Pferd gut macht - und nicht das, was es nicht gut macht. Dadurch ist die Grundstimmung einfach viel positiver und harmonischer

Aber ein paar Tricks haben wir uns natürlich auch schon damit erarbeitet

Mal überlegen, was wir so mit dem Clicker alles eingeübt haben
- Vorderbeine überkreuzen
- Traben und galoppieren an der Hand
- Ballspielen (mit der Schnauze und mit den Füßen)
- Hula Hoop Reifen: den Reifen aufheben und über den Kopf ziehen
- Tauchring - reinbeißen und auf ein Hütchen auffädeln
- am Boden liegendes Hütchen aufstellen
- Gegenstand aufheben und in den Eimer schmeißen
- aus dem Laufen eine 360°-Drehung von mir weg machen (und quasi danach wieder neben mir stehen)
- flehmen
- liegen + flachliegen
- Kopfsenken
- Hufe geben
- Hinterhufe nach vorne setzen (Ziel: Bergziege)
- Freiarbeit: Stehen bleiben, rückwärtsrichten (dabei kann ich vor, neben oder hinter ihr stehen), Vorderhand- und Hinterhandwendung, seitwärts treten
- würfeln (in den Würfel reinbeißen + von sich wegschmeißen)
ich glaub das wars