WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Möhrenmopser Sir Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 09:28 
Planetarier
Planetarier
Hallo liebe TPler,

ich brauche mal eure Hilfe und habe von lapin die Erlaubnis bekommen euch ein bisschen auszufragen.
Ich schreibe momentan mein Examen. Die Arbeit handelt von den Internetseiten von spendensammelnden Organisationen wie zB. greenpeace, UNICEF, das deutsche rote Kreuz oder kirchliche Institutionen. Ich werde analysieren inwieweit deren Internetseiten optimal sind um den Internetnutzer zum Spenden zu animieren. Ein Kriterium unter vielen ist ein "professionelles Webdesign".

Dieser Thread ist jetzt so eine Art Vorab-Umfrage (eine richtige Umfrage folgt). Ich würde euch gern fragen:

Welche Kriterien verbindet ihr spontan mit einem professionellen Webdesign?

Ich gebe jetzt bewusst keine Beispiele was ich meinen könnte, ihr sollt wirklich ganz frei aus dem Bauch heraus mal ein paar Punkte auflisten, die eine Internetseite für euch professionell erscheinen lässt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Feli

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 10:12 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
räusper... was ich als angenehm "professionell" empfinde, oder das, was einem täglich von Profis präsentiert wird?

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 10:38 
Planetarier
Planetarier
Was du als professionell empfindest :)

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 10:53 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Übersichtlichkeit
einfache Navigation
Kontinuität, d.h. ich will, wenn ich nach 2 Wochen auf die gleiche Seite zugreife auch das gleiche Bild sehen
sachliche Information, leicht zugänglich
Ansprechpartner eindeutig und leicht zu finden

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 14:10 
Administrator
Administrator
Ich hab mir jetzt ein paar solche Seiten angeschaut...

Irgendwie animiert mich keine Seite so wirklich was zu spenden. Also zumindest nicht auf Anhieb und ohne Hintergrundwissen. Ein paar niedliche Kinder auf der Frontseite kommen einem vor wie ein Köder, mir ist es zuviel Kleinkram drum herum. Ich brauche Übersicht und Aufklärung und das ohne mich durch den Wust von Informationen zu kämpfen. Ein kleiner Aufklärungsfilm oder auch Zwei, einmal über das Elend und einmal wofür und wie das Geld eingesetzt wird, irgendwas was aufzeit wieviel von den Spenden tatsächlich ankommen und ein Button zum spenden und nicht nur über Paypal ;)

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 14:30 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
ich dachte, die Frage wäre mehr allgemein? Nicht konkret auf Spendensammlung?

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 14:44 
Planetarier
Planetarier
Ganz wie ihr mögt, ich kann aus jeder Antwort etwas für meine Umfrage ziehen. Nur keine Antwort ist blöd :>

chien möchte also:
  • nicht zu theatralisch emotionalisierend
  • überschaubar/übersichtlich
  • nicht zu verspielt
  • knackig (Informationen auf den Punkt gebracht)
  • aufklärend

Entensusi möchte
  • Übersichtlichkeit
  • einfache Navigation
  • Kontinuität
  • sachliche Information, leicht zugänglich
  • Ansprechpartner eindeutig und leicht zu finden

Da sehe ich doch schon die ersten Überschneidungen! Das ist sehr hilfreich, danke!

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 15:38 
Planetarier
Planetarier
Ich wünsche mir

einfache Navigation
Informationen in sachlicher Gestaltung
keine anstrengenden Laufschriften / grellen Farben
Kontaktdaten leicht zugänglich
Klare Hinweise zu Gemeinnützigkeit leicht auffindbar.
keine um Mitleid bettelnden Bildmaterialien im Vordergrund

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 15:43 
Planetarier
Planetarier
Ich habe mir jetzt die anderen Antworten extra nicht durchgelesen, außer Entensusis "Übersichtlichkeit", das konnt ich nicht vermeiden. Meine Kriterien wären Schlichtheit zusammen mit Übersichtlichkeit. Meinetwegen kann im Header das Logo angezeigt werden und quietschbunt sein, aber ansonsten finde ich Schriften in Regenbogenfarben oder farblich unterschiedliche Buttons schrecklich. Besonders wenn es um seriöse Spendenorganisationen geht.

Zudem will ich nicht durch möglichst schreckliche Bilder auf der Hauptseite zum Handeln oder Spenden gezwungen werden. Gerne mal genommen wird der halbtote Windhund oder das schwarze Kind mit den Kulleraugen, in denen Fliegen sitzen. Traurig finde ich beides, aber als Druckmittel verliert es mMn seine Wichtigkeit und Botschaft.
Dokumentationen in Form von Bildern und Videos würde ich in einen Unterpunkt packen.

Dann sollten für eine gute Website sowohl der "Kontakt", als auch das "Impressum" nicht fehlen. Bei Spendengeschichten würde ich nämlich als erstes alles ergoogeln, was mit den Namen und Orten zu tun hat.

Bilder von Projekten und Ergebnissen, was mit dem Geld gemacht wird, finde ich in einem Unterpunkt sehr gut.

Referenzen und Zusammenarbeiten unterschiedlicher Organisationen oder mit gewissen Krankenhäusern sollten ebenfalls gut sichtbar sein, ggf. als Unterpunkt zum anklicken.

Allgemein auf "professionelles Webdesign" bezogen:
Die gewählten Farben sollten zueinanderpassen und nicht zu grell sein. Grellgelb sollte mMn komplett vermieden werden, da man es meist schlecht sehen kann.
Die Schriftgröße sollte eine angenehme Größe haben.
Na ja, und natürlich sollte auch nichts zu grobpixelig dargestellt werden. (Weißt du, was ich damit meine? Wenn etwas wie der der erste Super Mario ausschaut, hat man was falsch gemacht.)
Die Buttons sollten genaue Bezeichnungen haben und ausdrücken, was "sich dahinter verbirgt", aber thematisch nicht zu ähnlich klingen. Wenn ich auf eine bestimmte Info zurückkommen möchte, will ich nicht erst rumsuchen müssen, unter welchem Punkt die zu finden ist.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 17:06 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
- nicht zu viele Eyecatcher wie Bildchen, Glitzer, Kitsch, Smileys etc.
- homogenes Bild d.h. Farben, Grafiken, Schrift etc. passen alle zusammen
- Übersichtlichkeit, man sieht wo man was findet
- ersichtliche Ziegruppe und Zielangabe der HP d.h. was bezweckt diese Site, was ist ihr Ziel, was soll erreicht werden
- Referenzangaben, Objektivität und Seriösität z.B. ohne den Leser durch herzergreifende, übertriebene Geschichten und Bilder gezielt zu manipulieren und so zm Spenden aufzufordern

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 21:21 
Supermoderator
Supermoderator
Ich würde nie auf Grund einer Internetseite spenden. Spenden würde ich nur wenn ich die Arbeit der Organisation live kenne und sie zu meinen Vorstellungen passt. In so fern ist die Webseite nur das i-Tüpfelchen der Organisation.
Überzeugend finde ich ein schlichtes aber aussagekräftiges Design und ein Inhalt der nahe legt, dass mein Geld gut und auch für was es genau verwendet wird (z.B. wenn ich eine Patenschaft für ein Kind aus dem Ausland übernehme, möchte ich wissen warum genau dieser Betrag dafür erforderlich ist und wie er sich aufteilt, z.B. so und so viel für den Schulbesuch, so und so viel für die Ernährung des Kindes usw. usf.). Außerdem wäre es mir wichtig ob die Arbeit der Organisation nachhaltig ist.

BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 23:44 
Planetarier
Planetarier
Neben vielen Punkten, die hier bereits erwähnt wurden (z.B. Übersichtlichkeit, kein "auf-die-Tränendrüsen-drücken", schlichtes, "modernes" Design, etc.) finde ich das DZI-Siegel auf der Startseite und/oder einen Hinweis auf eine Beteiligung an der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" sehr wichtig.

Ich habe seit mehr als 20 Jahren Patenkinder bei der Kindernothilfe und finde deren Internetseite auch sehr gelungen.

Liebe Grüße, Michaela

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 09:23 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beim Spenden geht es mir wie saloiv - ich würde mich nicht von einer Internetseite dazu hinreißen lassen. Ich bin ja schon extrem mäkelig, wenn es um Online-Petitionen oder ähnliches geht!
Aber wenn ich mich für eine Sache interessiere, und die Internetseite "abschreckend" wirkt, kann das durchaus ein k.o.-Kriterium sein.

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 09:57 
Planetarier
Planetarier
Danke für euer Feedback :)

@Susi und Saloiv: Meine bisherige Forschung hat ergeben, dass in den meisten Fällen (im Falle der Einzelspende) der Spendenvorgang durch etwas motiviert ist was man in TV, Radio oder zB. Tageszeitung gehört/gesehen/gelesen hat. Und das obwohl das Internet als Informationsquelle die Tageszeitung schon abgelößt hat.
Die Motivation erfolgt also fast immer offline, der Spendenvorgang hingegen immer häufiger online. Und da ists dann so, dass vor dem Spendenvorgang an sich halt noch der Besuch der Homepage steht (zur vertiefenden Information über ein Hilfsprojekt, um die Bankdaten zu suchen, um nochmal in Kontakt zu Organisation zu treten oder einen Paypal Button zu finden - was auch immer).

Und an der Stelle besteht eben die Gefahr, wie Entensusi sagt, dass durch eine abschreckende Website der Spendenvorgang gar nicht ausgelößt wird, obwohl man vorher motiviert war zu spenden. Von daher ist eine professionelle Seite über die jeweilige Organisation die wissenschaftlich gesehen bestimmte Kriterien erfüllt durchaus wichtig. Der gesamte Kriterienkatalog ist mittlerweile 3 Seiten lang, "professionelles Design" ist nur ein Punkt unter vielen. Ein "professionelles Design" ist aber auch einer der schwierigsten Punkte, weil er halt so unklar und schwammig ist. Zumindest wenn man den Design Begriff sehr eng fasst und nur auf die Farbigkeit und das Layout beispielsweise bezieht. Fasst man ihn weiter und ordnet dem Design auch noch Spendensiegel (DZI), die Seitenstruktur (Übersichtlichkeit) usw. zu, dann hat man wenigstens ein paar handfeste Kriterien an der Hand.

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 10:35 
Administrator
Administrator
joa Feli, so hätte ich es mir auch gedacht, deshalb empfinde ich auch die Informationsflut erstickend ...

Wenn ich auf eine Seite gehe um zu spenden, will ich eigentlich nur noch eventuelle Details wissen die mir noch nicht vermittelt wurden und das größte Hemmnis zu Spenden ist immer noch, nicht zu wissen wie viel von meinem Gespendeten ankommt und was genau damit passiert...

BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 15:59 
Planetarier
Planetarier
chienloup hat geschrieben:
und das größte Hemmnis zu Spenden ist immer noch, nicht zu wissen wie viel von meinem Gespendeten ankommt und was genau damit passiert...

Genau deshalb habe ich mich ja auch für eine persönliche Patenschaft entschieden, und deshalb ist mir auch das DZI-Spendensiegel und auch die "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" so wichtig.

Liebe Grüße, Michaela

BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2012, 10:43 
Planetarier
Planetarier
Ich glaube, die Webseite von einer Stiftung ist wie jedes Geschäft auch kundenorientiert. Denn ihr Ziel ist gleich, und zwar eine Vielzahl von Users anzusprechen. Davon kann ich ein Lied singen, da ich mal selber Werbung entfernt. Die Webseite muss vor allem übersichtlich und einheitlich sein. Das ist das Geheimnis eines erfolgreichen Webdesigns. Wenn man die Seiten analysiert, die sich großer Beliebtheit erfreuen, dann wird man feststellen, dass sie nicht unbedingt ausgeklügelt aufgebaut sind, sondern schlicht, aber sehr transparent.

Zuletzt geändert von halloich am Di 6. Mär 2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Werbung entfernt

BeitragVerfasst: Di 6. Mär 2012, 11:53 
Gast
Gast
sehr einfach zu durchschauen sollte die Site sein!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]