Willkommen auf unserem Tierpla.net, dem Tierforum für alle Tierfreunde

WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
justche Beauty


Bild



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 17:59 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Ich wollte hier mal etwas herausfinden, was ich mich schon länger frage.
Auf dem Nachbargrundstück steht ein Baum, bei dem sich niemand so wirklich sicher ist, was das für einer ist.
Ich hätte jetzt mal spontan auf Robinie getippt, aber nach Internetrecherschen bin ich jetzt nicht mehr sicher. Der Baum hatte nie Blüten, ist es einfach eine Veredelung einer Robinie oder etwas ganz anderes?

Ich wollte das nur wissen weil ich Sorge hatte das es ein für meine Schweinchen giftiger Baum ist.
Und wenn ja, sollte ich dann im Auslauf meiner Kleinen eventuell vorhandene Blätter vorher wegsammeln?

Danke schon mal im Voraus :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 20:06 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Giftig für Meerschweinchen dürften nur Brechnuß und Rhizinusbaum sein, eventuell auch Eibe (wobei ich mir da inzwischen gar nicht mehr sicher bin) ... Robinie ist definitiv für Meerschweinchen verträglich.

Dieser Baum ist keiner der erwähnten Bäume ...

Ob du dir nun die Arbeit machen willst, die Blätter aus dem Auslauf zu sammeln oder nicht, ist deine Entscheidung, ich hatte mich da nie drum geschert und mich auf meine Meerschweinchen verlassen.


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 20:13 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Ok, super :)
Ich wollte einfach nur Gewissheit haben


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 10:14 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Das ist eine Robinie. Meine Kaninchen fressen die schonmal sehr gerne!


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 14:15 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Dann stimmte meine Vermutung ja doch :)
Ich war nur aufgrund der Blütenlosigkeit verwundert, aber ich denke jetzt auch dass es eine Robinie ist, danke :)


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 14:34 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Ist keine Robinie ...
Robinien haben gegenständige Blätter, hier sind die Blätter wechselständig (sie stehen nicht gegenüber, wie bei der Robinie, sondern erst kommt links ein Blatt, dann rechts, dann links.)
Die Blattform ist bei der Robinie nicht so gestreckt, sondern eher rundlicher mit leichter Spitze, die Blätter sitzen enger beeinander. Der Stengel, an dem die Blätter sitzen, werden durch einen Stachel gestützt - auch der fehlt bei dem fraglichen Bäumchen.


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 19:53 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Wow, du hast echt ein breites Wissen, Murx :)
Ist ja auch eigentlich egal, Hauptsache ist ja, dass meine Schweinchen nix giftiges essen


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 20:36 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Die Blätter sind bei Robinien wechselständig. Sehen aber fast gegenständig aus. Und nicht immer sind Teiel als Dornen ausgebildet.
Ich bin immernoch für Robinie!
Außerdem gibt´s viele Sorten, die auch selten blühen oder gar nicht.

edit:
http://lve-baumschule.de/robinia-pseudoacacia


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 21:05 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Ich HASSE die Botanik!
Warum muß es denn immer so wahnsinnig viele Varianten von ein und demselben Pflänzli geben?

Kugel-Robinie: nicht blühend, Blatt matt-frischgrün, Zweige dornenlos ... zitiert aus der Seite, die du da angegeben hast ... wie kann die Robinie sich erlauben, einfach so dornenlos zu sein, wo ich doch gelernt hab, die haben Dornen zu haben, sonst nix Robinie und so?


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 21:29 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Jaja, diese ganzen Sorten und der ganze Kram...Machste nix :roll: .


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 21:55 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Diskutiert ihr das mal schön aus ;)
ich kann da sowieso nix zu sagen und halt mich da fein raus :)


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Baum ist das?
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2014, 22:28 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Wir sind fertig mit der Diskussion! :D
Es ist eine Robiniensorte. Welche auch immer...


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: