WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Möhrenmopser Sir Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wuschel
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 10:46 
Gast
Gast
hallo

wir waren ja gestern mit wuschel bei frau hackert , wuschel hat leider noch ein paar andere sachen gehabt bzw hat , was leider auch die anderen meeris von mir betrifft .als erstes hat wuschel wieder eine brückenbildung,die wurde gestern wieder koregiert ,dann hat frau hackert den kot untersucht ,da waren parasiten drin ,( keine lange würmchen ,die hat mir den namen gesagt habe ich aber wieder vergessen ) dann hat sie sich den kot von moritz angeschaut und der hat die selben viecher drin ,heist also das alle meeris jetzt behandelt werden müssen ,das würde laut frau hackert auch begründen warum wuschel so extrem abnimmt .die blasenentzündung bei wuschel ist weg ( sie hat ja seit montag cotrim bekommen ,das baytril hatte auch nach 8 tagen nicht angeschlagen ) was nur mal wieder komisch ist das der ta hier in duisburg nichts von den sachen die ich oben genannt habe erkannt hat , für ihn waren die zähne gut und im kot hatte er auch nichts gefunden ,die parasiten haben selbst meine freundin und ich gestern durch das mikroskop gesehen

gruss wolfgang

Betreff des Beitrags: Re: wuschel
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 11:17 
Administrator
Administrator
Ohaaa...
interessant wäre natürlich jetzt zu wissen, um welche Endoparasiten es sich da nun handelt, in welcher Anzahl sie auftauchten und welche Symptome deine Tiere zeigten, ausser jetzt Wuschel und ihre Abmagerung/Fressunlust!
Endoparasiten sind nämlich nix unnormales und leben in jedem Wirt, können aber bei einem gesunden Immunsystem gar nix anstellen.

Die Feststellung alleine und prophylaktische Behandlung kann am Ende nichts bringen.

Wie werden sie denn jetzt behandelt?

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 12:37 
Supermoderator
Supermoderator
Na Wahnsinn, dass jetzt doch noch etwas gefunden werden konnte.
Wie hat es Wuschel überstanden?
Nach der Korrektur der Brückenbildung.... frisst Wuschel denn jetzt wieder mit Heißhunger?
Wie sahen denn die Würmer aus? Kannst Du da mit Darstellungen aus dem Internet irgendwie vergleichen? Oder noch einmal nachfragen?
Das würde hier bestimmt einigen Ratgebenden helfen, dich weiterhin zu unterstützen und um dir entsprechende wichtige Tipps zu geben. :lieb:

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 13:17 
Gast
Gast
hallo

nein wuschel futtert nicht mit heiß hunger ,leider !! ich werde frau hackert versuchen auf dem handy anzurufen um zu erfragen welche parasiten das sind ,aber ich hoffe doch mal das die von normalen parasiten und blöden parasiten unterscheiden kann (hoffentlich wird sie nicht stinkig wenn ich da gleich anrufe ist ja kein notfall )
wir sind gestern um 15 uhr hier in duisburg losgefahren und fahren um 21uhr wieder hier ,die fahrt und die behandlung hat wuschel sehr gut überstanden ,sie macht immer noch ein starken eindruck auf mich ,obwohl sie bestimmt geschwächt ist .

alle meeris bekommen panacur , das sollen die 5 tage bekommen dann eine woche pause und dann nochmal 5 tage .wie gesagt ich werde versuchen frau hackert gleich auf dem handy zu erreichen

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 13:24 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hallo

meine beiden TÄ und Literatur (Ewringmann, Glöckner 2005) empfiehlen eine Behandlung mit Panacur nach zwei Wochen zu widerholen, nicht schon nach einer.

Zudem wird empfohlen die Ursache für diese Parasiten zu finden, denn Wümer etc. sind meist nur eine Sekundärinfektion aufgrund einer anderen Erkrankung und verschwinden nicht selten, wenn man die eigentliche Erkankung behandelt, das Immunsystem stärkt und die Haltungsbedingungen optimiert.

Ansonsten alles Gute für Wuschel.

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 14:05 
Gast
Gast
hallo

und wie kann man die usrache herarausfinden ?? es kann ja auch über das futter geschehn sein oder ?? oder über das heu ,was gibt es denn noch für möglichkeiten ?? und wie kann man dann fesstellen woher die kamen ,wenn es zig verschiedene möglichkeiten gibt wie findet man die richtige ?? wäre schön wenn du darauf ne antwort hättest ,noch habe ich frau hackert nicht angerufen , ich würde sie nähmlich dann gleich darauf ansprechen auch mit der wartezeit von panacur werde ich sie gleich ansprechen
danke schon mal für deine antwort

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 17:40 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hallo,

naja es kann alles sein, was es bei dir ist, kann ich natürlich kaum sagen, dafür müsste ich deine gesamte Haltung kennen usw. und bestenfalls eine medizinische Ausbildung.

- kontaminiertes Futter
- Stress
- ein viraler oder bakterieller Infekt
- geschwächtes Immunsystem wegen einer ganz anderen Krankheit, einseitiger Fütterung usw.
- alles zusammen oder mehrere Faktoren zeitgleich
...

Bei mi waren es Bakterien, die sich aufgrund von Stress im Darm vermehrt haben und es so zum Durchfall und es so zu einer Giardienvermehrung und einem Pilzbefall kommen konnte. Beim zweiten Mal wollte der TA mir kein Panacur mehr geben und nachdem hier Ruhe einkehrte, gingen die Symptome alle selber weg. Allerdings haben die infizierten Tiere alle gefressen, waren nicht apatisch und nahmen bis auf einen nicht ab. Mal so die Kurzfassung, das ging hier über Wochen. Auffällig war, dass wirklich die Tiere, die mehr gestresst waren, auch mehr Parasiten und häufiger Matsche & Co. vorwiesen.

Generell ist der Nachweis von Parasiten im Kot noch kein Grund gleich dagegen zu behandeln- also nicht automatisch, es kommt natürlich immer auf die Gesamtheit bzw. den individuellen Fall an. Das meinten zwei voneinander abhängige TÄ zu mir.

Was meinte deine TÄ?

BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2010, 18:43 
Gast
Gast
hallo

frau hackert habe ich nicht erreicht ,ich glaube wenn die meine nr auf dem handy sieht stellt die sich heute tot , wir waren gestern ja fast 3 stunden da .

also stress hat sie bestimmt ein wenig , die letzten monate waren ja doch schon stressig für die kleine, sie hatte ja ne üble zahnfehlstellung ,ausserdem hat sie ja noch reichlich blasensteine (5 stück sind ja letzte woche aus der harnröhre rausmassiert wurden )
das futter kaufe ich in der regel auf dem markt der ist 2 mal in der woche , allerdings kaufe ich auch mal bei kaufland (das sit sowas ähnliches wie real ) das hat den grund das man auf dem markt manchmal oder besser gesagt in letzter zeit oft kein endiviensalat und kein romana bekommt .ob und wie stark das gemüsse belastet ist weis ich natürlich nicht .

die haltung hast du warscheinlich schon mal auf ein foto gesehen oder ???

ich füttere nur gemüsse kein trockenfutter oder so was ,obst gibt es auch nicht allzu oft ,bei mir gibt es eine permanete fütterung ,meine schweinis haben 24 stunden am tag futter dies wierd 4 mal am tag ausgetausch ,also das alte wird rausgeholt und neues reingelegt .ob es an der haltung liegt weis ich nicht ich hoffe aber mal nicht .
momentan wurmt es mich das ich frau hackert nicht erreiche ,ich möchte gern den namen von den parasit wissen grrrrr.

BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2010, 14:11 
Administrator
Administrator
Hattest du Frau Hackert noch erreicht?
Weiß man jetzt, wie die Parasiten heißen?

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 18:53 
Gast
Gast
hallo

sorry das ich mich jetzt erst melde ,aber bei mir geht es drunter und drüber ,und damit das caos perfekt ist hat ein neuer nachbar von uns die antennenleitung angebohrt (ich bin bei unitymedia und da läuft telefon internet und fernsehn drüber ) und seit montag abend geht gar nichts mehr davon ,und der techniker kommt erst am dienstag ,und jetzt sitze ich hier im internetcafe um euch den stand der dinge mitzuteilen

bei wuschel hat sich nicht allzuviel getahn ausser das sie wieder ein wenig aus ihrer hütte rauskommt und sich jetzt wieder abundzu im gehege zeigt ,futtern tut sie immer noch nicht viel , ausser ich habe festgestellt das sie apfel gerne mag ,also bekommt sie apfel auch futtert sie ein wenig roten lollo rosso ,gras bleibt aber das einzigste was sie viel futtert aber es reicht immer noch nicht das sie damit ihr gewicht hällt , ich päppel immer noch etwas dazu , und sie giert richtig nach der spritze wo das päppelfutter drin ist .

der parasit heist überrings peitschen wurm aber ob der verantwortlich für das verhalten von wuschel ist ???

von der art her ist wuschel immer noch total aufmerksam ,sie schaut immer was ich mache ,sie schaut immer hinterher ,aber das hatte ich ja schon mal geschrieben ,mir tut die kleine so leid , ich weis auch nicht ob das alles so richtig ist was ich gerade mache (die frage einschläffern oder nicht ) aber frau hackert sagt das es kein zwingenden grund zum einschläffern gibt , sie futtert ja ein wenig auch lässt sie sich päppeln und sie ist aufmerksam ,und nach frau hackerts aussage zeigt das lebendswille ,aber das reicht mir nicht und wuschel warscheinlich auch nicht , das geht ja schon seit 4 wochen so , was meint ihr ???

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:07 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hallo,

was denkst du, was passieren würde, wenn du nicht mehr päppeln würdest? wenn Wuschel also nur von dem Gras, Apfel und was sie da noch so aufnimmt, leben müsste?

Es gibt wohl 2 Alternativen:
1. Wuschel nimmt erstmal ab, die Gewichtsabnahme stoppt dann bei einem gewissen Punkt jedoch und sie wird in Ruhe alt und grau und geht irgenwann von uns (natürlicher Tod)
2. Wuschel nimmt kontiniuierlich ab und stirbt irgendwann, das bedeutet, dass sie von sich aus nicht mehr überlebensfähig ist/ war (ebenfalls natürlicher, wenn auch vlt. grausamer Tod)

Wie ist das Gewicht aktuell?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung war ich generell tun würde, aber ich würde es auf jeden Fall erstmal ohne Zufüttern versuchen und schauen, was passiert...

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:18 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Gast hat geschrieben:
der parasit heist überrings peitschen wurm aber ob der verantwortlich für das verhalten von wuschel ist ???

Also unser Albi hat uns ja aktuell auch Peitschenwürmer eingeschleift. Er war vom Verhalten zwar etwas ruhiger als er es jetzt ist (kann aber auch daran gelegen haben, dass er ja neu hier einegezogen ist) aber gefressen hat er sehr gut. Ich hab mich sogar gefragt, wo er das alles hinsteckt. Ich kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass das schlechte Fressverhalten und die Würmer was miteinander zu tun haben :hm:

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:28 
Gast
Gast
hallo
wir haben mal 30 stunden nicht zugefüttert ,sie hat dann weitere 50 gramm abgenommen ,der durchschnitt war in der krankheitsphase um die 700 gramm (gesund hatte sie 1050 gehabt )

ich habe für mich beschlossen wuschel weiter zu päppeln ,aber halt nur soviel wie nötig ,ich will ihr ja nicht anreiz nehmen selbst zu futtern , das päppeln einzustellen kommt gar nicht mehr in frage auch wenn es in freier wildbahn so ist das ein krankes tier stierbt wenn es nicht mehr futtern kann ist es für mich tierqaullärei wenn ein tier in menschlicher obhut verhungern müsste egal ob es krank ist oder nicht dafür gibt es eben halt den letzten ausweg der euthanasie .

wuschel ict ein schwieriger fall weil man nicht weis wo man sie einorden soll,einfacher wäre es für mich wenn sie das futtern eingestellt hätte und auch das päppelzeug verweigern würde , aber so
so kompleziert hatte ich es noch nie mit ein meeri gehabt

wuschel weis mit ihr verhalten momentan nicht ob sie schwarz oder weis ist ,und damit macht sie auch mein leben nicht gerade einfacher .

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: Fr 29. Okt 2010, 19:58 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Natürlich würde ich ein Tier nicht verhungern lassen, zuvor würde ich es einschläfern. Ich meinte nur, weil sie ja auch selbstständig frisst.

Alles Gute, hoffentlich findet mal bald Klarheit.

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 13:19 
Gast
Gast
hallo

kaktus

ok dann habe ich das falsch verstanden ,

ich habe gestern eichblattsalat bekommen den hat wuschel ganz gut gefuttert ,auch sollte ich auf anraten von frau hackert mal harte ungesunde sachen kaufen ( vitakraft weis ja was tiere wünchen :-) ) das habe ich gestern auch gemacht ,ich habe knabber stangen gekauft getrocknete maiskolben und noch irgendwelche drops , die sachen sind alle sehr hart bis auf die knabberstange hat wuschel von überall gefuttert .frau hacker wollte wissen ob wuschel eventuell probleme hat die mit harten sachen zu tun haben könnte(eventuell probleme mit den kiefer die man auf röntgenbilder nicht sehen kann ) ,aber wuschel futtert diese sachen ganz normal ,naja etwas langsamer als andere meeris vielleicht aber das liegt auch daran das wuschel ja nur noch 3 zähne hat ,aber sie kann futtern egal ob weich oder hart

wir haben gestern auch das gehege sauber gemacht , aber ich habe nicht sofort die haüser wieder reingestellt ,bis auf zwei . ich wollte wissen was wuschel macht wenn kaum was im gehege steht , ich hatte eigentlich damit gerechnet das wuschel sofort ein haus sucht und sich dann sofort darin verkrümmelt , aber sie hat es nicht getahn sie ist wie alle anderen meeris auch durch das heu gelaufen ,sie hat sogar moritz geärgert ,sie ist ihm ständig hintergerannt , sie hat sich auch nichts gefallen lassen .das hat sie so ne halbe stunde gemacht ,dann hatte ich wieder alles reingestellt ,und sofort war wieder alles wie immer,wuschel hat sich zurückgezogen und war nicht mehr zu sehen .

ich bin echt am ende ,weil ich kein anhaltspunkt habe was mit wuschel ist ,ich habe gestern abend mit frau hackert telefoniert sie sagt das sie auch nicht mehr weiter weis , sie sagt das medezinisch eigentlich fast alles ausgeschlossen ist ,
kein ta auf dieser welt würde wuschel einschläffern ,wenn einer das nicht selbst sieht wie wuschel sich verhällt ,kann das glaube ich nur ganz schwer nachvollziehen was in den letzten 4-5 wochen mit ihr vonstatten geht

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 13:34 
Administrator
Administrator
Ich glaube, dir geht es wie mir mit meinem Karlchen aktuell...

Man steigert sich in das was man sieht so dermaßen rein, dass das Tier plötzlich todkrank erscheint...
löst man sich aber komplett von diesem Gedanken, hat man wiederum das Gefühl, dass gesündeste Tier zu beherbergen....bis wieder iwas komisch erscheint und man wieder in eine Art Paranoia verfällt.

Man geht immer stark nach einer Richtlinie, orientiert sich an den anderen Artgenossen..und vergisst ganz schnell, dass jedes Tier doch individuell ist...
ein eigenes Verhalten hat und dieses auch unterschiedlich ausgedrückt wird.
Man steigert sich so in seine Ängste rein...das man nur noch Baum, statt Wald sieht.

Dieses ständige wiegen, päppeln...begutachten, von TA checken lassen...macht das Tier am Ende kränker, als es eigentlich ist.
Geht uns Menschen ja nicht ganz anders...kaum betreten wir ein Krankenhaus, schon gehts uns hundeelend!

Da du ja auch vergeblich nach einer Antwort suchst und medizinisch alles in Ordnung scheint...solltest du den Schritt wagen...und all diese Prozeduren einstellen und Wuschel NUR noch beobachten.

Kein päppeln, kein wiegen, kein anfassen...lass sie in der Gruppe und SIE sein!

Nur sooo bekommst du eine Antwort...solange du immer wieder nachhilfst...wirst du nichts weiter erkennen können, als das sie frisst und das sogar mit Begeisterung...ihr Lebenswillen also da ist...aber ihr iwas missfällt ;)!

Ich wünsch dir für die Zeit viel Kraft....für eine Antwort...bleibt dir nur dieser Weg übrig (den erwähnte ja auch schon Kaktus).

:daum:

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 13:39 
Supermoderator
Supermoderator
Also das ist wirklich alles ziemlich merkwürdig.
Könnte es sein, dass sie einfach nur alterszickig ist und/oder vergesslich?
Zickig könnte ich mir beinahe schon eher vorstellen, frei nach dem Motto, wenn ich, Madame "Besonders" auf die Couch gehoben werde, dann kriege ich immer besondere Leckereien, also warte ich, bis ich wieder Leckereien bekomme?!?
Andersherum deckt es sich so gar nicht, mit Deinem jetzt Geschilderten. :hm:
Ehrlich, ich weiß es auch nicht.
Wie hat Wuschel denn jetzt auf das ungesunde Zeugs mit ihrer Verdauung reagiert? Ist es ihr bekommen oder sind ihre Köttel gleich verändert?

Vergesslich einfach darauf bezogen, dass sie vergisst aus ihrer Hütte zu gehen, wenn sie etwas futtern will?!?

(Lapin war gerade schneller mit dem Schreiben...)

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 13:51 
Gast
Gast
hallo

lapin und nightmoon

lapin ich glaube in den meisten dingen die du schreibst hast du recht , der einzigste der langsam reif für die klapse ist bin ich selber
allerdings muss ich wuschel doch leider aus dem gehege nehmen sie bekommt ja ihr ace hemmer und ich muss ihr leider reichlich flüssigkeit einflösen ,sie hat momentan zu dickes blut und das ist nicht gerade ideall für ihr herz

hallo nightmoon

das mit den ungesunden kram habe ich nur gestern ausprobiert ,heute bekommt sie es nicht mehr ihre verdauung hat nicht darunter gelitten ,sie macht ganz normale bömbchen

ich werde wuschel jetzt mal 1-2 tage nicht päppeln ,ich hatte es ja schon mal gemacht und da lief es ja nicht so gut aber ich werde es jetzt noch mal ausprobieren ,am besten wäre es wenn ich 2 tage nicht in der nähe von wuschel wäre ,es fällt mir sehr schwer sie dann nicht zu päppeln ,aber ich werde es tun (werde mich wohl 2 tage an der heizung ketten lassen )

ich weis auch nicht mehr wie man das verhalten von wuschel beschreiben könnte so das man sich eventuell ein richtiges bild machen könnte,ich glaube man muss wuschel wierklich dafür sehen um sich ein bild zu machen .

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 13:56 
Administrator
Administrator
Jap momentan bin ich auch reif für die Klapse...
dabei bräuchte uns das liebe Tier doch nur sagen, was es hat..gelle...sooo einfach,..aber nein...
herrchen und frauchen werdens schon iwie rausbekommen :autsch: :D!

Ich kann dir sagen, seit dem ich Karli absolut in Ruhe lasse...wird er langsam wieder der Alte und macht auch nen gesunden Eindruck :jaja:!

Das lösen vom Tier fällt mir auch immer schwer....dann leg ich mich oft dazu und beobachte einfach...entweder er bringt dann mein Herz zum lachen und ich beruhigt...oder ich bekomme Tränen in die Auge und überlege hin und her, was ich noch tun könnte...
2. macht aber nicht nur mich, sondern auch mein Tier fertig...seit dem lenke ich mich mit meinen "gesunden" Tieren ab...und schau einfach nur ab und an vorbei.

Es liegt einfach nicht ALLES in unserer Hand...manchmal muss man den Dingen einfach ihren Lauf lassen...
denn manchmal muss etwas so sein, wie es am Ende ist...auch wenn es sehr traurig ist :(!

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 14:03 
Supermoderator
Supermoderator
Wenn Wuschel immernoch unter dickem Blut leidet, kannst Du ihr nicht solche Nahrungsmittel geben, wo sie auch etwas mehr Magnesium zu sich nimmt? Magnesium erhöht die Fließfähigkeit des Blutes.
Z.B. Nüsse, Sesam und Sonnenblumenkerne haben etwas mehr Magnesium, zusätzlich machen die ein bisschen dick, was Wuschel ja nicht wirklich schaden kann oder?
Salate geben Wuschel zwar viel Flüssigkeit, aber die haben rel. wenig Magnesiumanteile. Obwohl sich da die Gemüter nicht ganz einig sind. Manche beschreiben Kopfsalat, als sehr guten Magnesiumträger.
Artischocken sind gute Magnesiumspender, aber auch Vitamine sind gut enthalten.

Lapin hat geschrieben:
Es liegt einfach nicht ALLES in unserer Hand...manchmal muss man den Dingen einfach ihren Lauf lassen...
denn manchmal muss etwas so sein, wie es am Ende ist...auch wenn es sehr traurig ist :(!

BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 14:19 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Huhu

sorry falls es schon iwo steht, aber warum bekommt Wuschel genau ACE-Hemmer?

Ich weiss nicht, aber ältere Menschen ziehen sich doch auch zurück, nehmen im Alter irgendwann ab un essen weniger :hm: ..und zicken mal rum, wenn man sie aus ihren gewohnten Strukturen reißt. Normaler Alterungsprozess?!

Ich wäre noch vor wenigen Wochen auch mit in die Klapse wegen den Tieren :lieb:

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 18:32 
Gast
Gast
hallo

jujhu internet funktoniert wieder

also erst mal zur frage warum wuschel ace hemmer bekommt, wuschel hat eine herz insuffizens
das herz ist vergrössert und sie hat etwas wasser in der lunge , heute war seit langen der ersten tag wo wuschel bei den anderren wieder etwas mitgefuttert hat ,ich habe gestern abend noch das gehege umgebaut , das haus wo sie sonst immer drin ist habe ich zu gemacht ,so konnte sie sich nicht mehr darin verkrümmeln ,das hatte auch ein wenig erfolg sie ist wieder im gehege rumgelaufen ,auch habe ich heute nacht mal eine birne im wohnzimmer angelassen ,ich wollte wissen ob sie vielleicht schlecht sieht und deswegen nachts nicht zum futter findet , aber ihre augen scheinen zu funktonieren

das mit den zusätzlichen magnesium könnte man versuchen , bzw mit den nüssen , werde ich morgen mal kaufen ,wie kann man die denn am besten verabreichen ?komplett klein malen ??? weil so wierd sie sie nicht nehmen

ich bin mittlerweile auch fast zu 100 prozent überzeugt das wuschel keine zusättzliche krankheit hat ausser denen die uns schon bekannt sind

ich glaube das es wierklich mit dem alter und den bestehenden krankheiten zu tun hat
leider weis ich nicht wie man mit ein kranken meeri umgeht was selbst nicht mehr ausreichend futter aufnimmt (jetzt aufgrund einer altersschwäche weis ich es nicht )ich habe kein problem ihr ihr 3oder 4 mal am tag ergänzend futter zu verabreichen

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 18:39 
Administrator
Administrator
Offtopic:
Sag mal Wolfgang, warst du hier nicht angemeldet? Warum aktivierst du dein Account nicht und der Wuschelthread könnte aus dem Gästebereich verschwinden?

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 19:20 
Supermoderator
Supermoderator
chienloup hat geschrieben:
Off-Topic:
Sag mal Wolfgang, warst du hier nicht angemeldet? Warum aktivierst du dein Account nicht und der Wuschelthread könnte aus dem Gästebereich verschwinden?

Gute Idee Chienloup.

Gast hat geschrieben:
das herz ist vergrössert und sie hat etwas wasser in der lunge ,

Um Wasser aus dem Körper zu halten braucht sie regelmäßig Bewegung. So paradox es klingen mag, aber die Bewegung entscheidet bei ihr über viel oder wenig Wasser im Körper.
Das Selbe hab ich mit meiner Hündin, deshalb weiß ich es so genau. Auch sie hat ein zu großes Herzund kann sich durch ihre Arthritis nicht immer so bewegen, wie sie es gerne würde, vor allem wenn es draußen so typisches "Asthma- und Herzwetter" gibt.
Vielleicht ist das der Grund, warum sie an manchen Tagen nur schwer aus ihren Haus kommt. Auch ist ein wesentlicher Faktor, dass einige Herzpatienten unter Panikattacken leiden bzw. sind sie schreckhafter, als Menschen ohne Herzprobleme. Das hab ich irgendwie bisher wohl bei Wuschel außer Acht gelassen. :arg:
Vielleicht ist das der Grund, warum sie nicht jeden Tag so fit ist, wie Du es gerne hättest?!? Bei meiner Hündin schwankt manchmal innerhalb eines Tages, wie sie sich verhält und wie sie drauf ist. :grübel:

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du eine Art Tagebuch führst. Ist aufwendig, aber es gibt Dir Aufschluss, wann Wuschel sich wie verhält, bei welchen Wetterbedingungen und mit welcher Futtergabe im Zusammenhang.
Auch ist es hilfreich, wenn Du ihr täglich Morgens und Abends den Bauchumfang misst und aufschreibst. So siehst Du am ehesten die Schwankungen, ob sie Wasser eingelagert hat oder nicht.

Bekommt sie eigentlich gar kein Herzmedikament? Nur diesen ACE-Hemmer? Tessa bekommt ein Herzmedikament (Vetmedin), eine Wassertablette (muss ich noch mal gucken, hab den Namen gerade vergessen) und ein Schmerzmedikament (Rimadyl), wegen der Arthritis. Aber, Tessa ist wie schon gesagt, ein Hund, also keine Vergleiche direkt ziehen, wegen der Medikation. Meeris bekommen ja andere Medis.

Wichtig ist auf alle Fälle, dass sie sich ab und an bewegt und wenn sie nur über die Couch läuft, egal. Bewegungen halten ihr das Wasser aus der Lunge. So zumindest ist es bei meiner Hündin.

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 19:26 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Mein herzkrankes Chin bekommt Coenzym Q10 und Cardio Liquid. Davon wurde es auch besser. Die 3. Alternative (das Weißdornmedikament half nicht, womit wir es zuerst versucht hatten) wären ACE-Hemmer gewesen, welche übrigens nicht ohne sind bei Kleintieren, von denen kann Wuschels komisches Verhalten auch kommen. Als Unterstützung bekommt das Chin von mir zudem Paddyreis, welcher entwässernd wirkt.

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 19:28 
Planetarier
Planetarier
Noch jemand, der endlich einen kompetenten TA gefunden hat...

;)

Wir waren damals mit Coco auch bei unserem bekannten TA, bis er ihr die Zähne dermaßen versaut hat, dass sie jetzt, nach 2,5 Jahren, immer noch Zahnprobleme hat und ständig zur Korrektur muss.
Ich bin damals in dem Wissen hingefahren, dass wir Coco nicht wieder mit zurück nehmen werden... Frau Hackert schaute ihr damals für 10 Sekunden ins Mäulchen und zählte auf, was die kleine Maus alles hatte. Davon hatte unser TA nach fast täglichem Besuch nicht EINE Sache erkannt!
Ich habe damals vor Frau Hackert gestanden und sie gefragt, ob alles noch einen Sinn hat. Sie meinte, es hat ALLES einen Sinn. Und hätte mir damals jemand gesagt, dass Coco noch so lange bei uns sein wird, ich hätte es nicht geglaubt!

Ich wünsche Wuschel alles Gute und schnelle Besserung, dass sie demnächst wieder richtig fit ist!!!

:yeah:

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 20:34 
Gast
Gast
hallo

reni

ja ich habe zu frau hackert sehr viel vertrauen , was ich bis jetzt bei kein ta hatte ,und ich werde auch immker dableiben ,allerdings hat sie bei wuschel mittlerweile fragezeichen über den kopf . aber wie ich ja oben schon geschrieben habe ging es in den letzten 24 stunden ein wenig aufwärts ,ich hoffe es bleibt dabei .denn langsam ernährt sich das eichhörnchen

wuschel bekommt nur den ace hemmer (vasotop ) entwässerrungstabletten bekommt sie nicht ,aber soweit ich noch in erinnerrung habe wirkt das vasotop entwässernt ( glaube ich jedenfalls ) falls mir jetzt einer schreibt das es nicht so ist werde ich frau hackert noch mal drauf ansprechen

hallo nightmoon

sowas wie ein kleines tagebuch führe ich schon seit 3 wochen über wuschel ,allerdings gab es in den letzten wochen nicht viel zu schreiben (ausser den permanenten gewichtsverlust ) sie lag ja immer nur auf ein fleck im gehege .und gefuttert hat sie ja nur auf dem sofa .laufen kann sie aber wie ein weltmeister ,wenn ich sie hier auf dem parkett lasse flitzt sie wie eine doofe sie ist richtig schnell .

ich danke euch erst mal alle für eure hielfe ,ich hoffe das wuschel sich vielleicht noch mal was er holt , ich habe auch nicht so den eindruck das sie sich quallt , aber eindrücke könne ja auch täuschen ,bei wuschel bin ich mir so unsicher

ja ihr könnt mich wieder anmelden soll ich ne pn schreiben oder wie sollen wir das machen

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 21:10 
Administrator
Administrator
Zitat:
ja ihr könnt mich wieder anmelden soll ich ne pn schreiben oder wie sollen wir das machen
hab dir eine e-mail geschickt ;)

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 21:35 
Gast
Gast
hallo

ich habe keine e-mail bekommen ,hast du an hotmail oder an gmx geschickt ?? (habe aber auf beiden geschaut ,ist aber bei beiden nichts )

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2010, 22:20 
Administrator
Administrator
hotmail ......
ansonsten schreib mir ne mail an chienloup[@]online.de , ich antworte dir direkt :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]