Löwenzahn hat geschrieben:
Aus die Maus.
Hier schneits.
Das letzte Grün verschwindet.
Ja Pferdehaltung im Winter ist auch schwierig finde ich.
Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass ein Pferd jeden Tag bewegt werden sollte.
Mit einem Tag Pause mal zwischendurch, ok.
Aber im Winter ist es Abends so früh dunkel,
an Reiten ist da nicht mehr zu denken.
Und dann die Sache mit den gefrorenen Böden.
Ok, Freilaufstall...
...gute Sache.
Aber ich habe trotzdem den Eindruck, die Pferde langweilen sich schon mal.
Und dann die Sache mit dem Gewissen.
Aber eben... wir arbeiten Vollzeit.
Pferd richtig bewegen ist im Winter eigentlich nur an den Wochenenden möglich.
Was soll man machen.
Hallo Arletta,
bei Euch schneit´s? Oh je... danach wäre mir aber noch gar nicht...
Ich habe heute im dicken Nebel Gras gepflückt... für genauere Pflanzensuche war es zu dunkel.
Aber das Gras scheint noch zu schmecken
Ja, Du hast Recht, Pferdehaltung im Winter macht nicht sooo viel Spass.
Aber ich absoluter Offenstallfreak, so brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, dass ich in der Woche erst nach der Arbeit zum Pferd kann und nicht täglich reiten kann.
Ich reite schon seit 31 Jahren und habe noch in einem Reitstall mit Halle oder Boxenhaltung geritten. Mein Pferd lebt im Herdenverband in einer Offenstallhaltung, kann sich 24 Stunden bewegen und sein Tempo dem Boden anpassen und so viel rumlaufen, wie er grade möchte.
Natürlich muss ich damit leben, dass mein Pferd abends oft nass und dreckig ist und ich dann auch nicht auf dem Reitplatz reiten kann.
Aber ich nehme das gerne in Kauf, denn ist Pferd glücklich und gesund, freut sich die Pferdemama und verzichtet gerne auf´s Reiten.
Und ich bin definitiv nicht "Reitstallkompatibel" und der Gedanke an Pferde in Boxen, die 23 Stunden am Tag darauf warten, dass der Besitzer vielleicht mal abends eine Stunde in die überfüllte Halle mit ihm geht... neeee, geht gar nicht.
Ups, sind hier wohl falsch mit unserem Thema, sorry. Aber Murx und Löwenzahn haben mich abschweifen lassen...
Liebe Grüße
Yvonne, die sich schon wieder nach dem Frühling sehnt...
EDIT: Miss Marple - wieder Doppelpost von Piccola
.