WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Möhrenmopser Sir Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meerschweinchenwiese anlegen
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 17:53 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wir wollen, wenn es endlich frost.- und schneefrei ist, unseren Acker ein wenig umgestalten.
Wir werden dann eine Fläsche von ca. 150m² - 200m² haben auf denen ich eine "Meerschweine" Wiese anlegen darf.

Es gibt eine Fläsche mit Obstbäumen und Wiese.
Jetzt darf ich dort das Gras etwas höher wachsen lassen und noch "Unkräuter" dazwischen säen was dann regelmässig, per Hand, geschnitten wird.
Ich möchte ganz normalen Rasensamen, Spiel und Sportrasen, nehmen und dann halt irgendwelches anderes Zeug dazwischen säen was ich dann an die Meerschweinchen verfüttern kann.

Was wächst, zwischen dem Rasen, sehr gut, bzw. auch regelmässig und schnell nach?

Ich wollte die Samen alle mischen und säen.

Ich dachte an Löwenzahn und dann hab ich schon keine Idee mehr.

Welche Samen kann man dafür gut nutzen?

Standort ist komplett sonnig, bewässert wird nach bedarf und Zeit, sollte also ein wenig robust sein, man lascht ja auch ab und zu dadrüber (beim schneiden und Obst pflücken).

Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchenwiese anlegen
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 19:35 
Planetarier
Planetarier
Normaler Rasen besteht zu über 60% aus Weidelgräsern, ist also für Meerschweinchen nicht geeignet. Besser sind Wildrasen ... schau einfach mal bei Rieger-Hofmann rein.

Für deine Zwecke dürfte die Fettwiese am besten geeignet sein. Der Gräseranteil liegt bei 70% und es sind 14 Grasarten enthalten, ohne auch nur eine einzige Weidelgrasart. Die Kräuter bestehen aus solch für Meerschweinchen guten Kräutern wie Wiesenkerbel, mehreren Löwenzahnarten, wilder Möhre, Margeriten und Co, die problematischste Pflanze für Meerschweinchen ist die Wiesen-Glockenblume, die jedoch meist eh nicht von Meerschweinchen gefressen wird - und wenn doch, es stehen genügend andere Gräser und Kräuter auf dieser Wiese, welche die Meerschweinchen in genügender Menge futtern, daß sie nie zuviel von den Glockenblumen futtern. Dazu kommt, daß die Fettwiese eigentlich mit den Bedingungen eines ehemaligen Ackers gut klarkommen sollte. Die Pflanzen auf der Wiese werden sich nach und nach eh so ansiedeln, wie es für den Acker am Optimalsten ist - nur hast du halt mit dieser Mischung die Gewähr, wirklich Wildgräser auf dem Acker ... sry ... der Wiese zu haben, ein entscheidender Vorteil für deine Meerschweinchen, zumal die Wildgräser eine Besiedlung von Hochleistungsgräsern gut unterdrücken.

Außerdem tust du mit diesen Mischungen unserer eh schon arg gebeutelten Natur einen Riesengefallen, alle diese Mischungen entsprechen Zusammensetzungen, wie wir sie noch vor 200 - 300 Jahren auf den Wiesen und teils sogar noch bis in die 70er Jahre hinein auf unseren Wiesen hatten. Viele Tierarten, insbesondere Insekten, haben sich an solche Wiesen angepaßt und kommen bei so einer Zusammensetzung auch wieder - allerdings nur solange es solche Wiesen noch gibt. Wird alles nur noch mit Trittrasen und Hochleistungsweide gepflastert, wird nach 10 - 20 Jahren sicherlich auch die Insekten irgendwann gänzlich aussterben und nur noch wenige Arten überbleiben.

Wo du allerdings ein wenig nachhelfen solltest, sind Malven, dabei ist die Malvenart fast schon egal. Es gehen von Gemüsemalve über Wildmalve bis Quirlmalve alles, was freiwillig da auf dem Acker wächst, mußt ein wenig rumprobieren.
Malven haben einfach eine hohe Heilwirkung fast ohne Nebenwirkungen und werden zudem von Meerschweinchen als sehr gesunde Futterpflanze akzeptiert. Auch Wegwarte wäre eine Bereicherung, die wächst allerdings nur am Rand der Wiese, dort, wo sie genügend Licht abbekommt. Auf der Wiese selber werden Wegwarten schnell verschwinden, da lohnt es sich nicht, sie auszusäen.

BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 19:57 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ja die Fettwiese sieht lecker aus. Genau an sowas hatte ich gedacht.
Ich dachte nur ich müsste das selber zusammen mischen. Habe bisher noch keine gute Mischung bei uns im Baumark/Gartenzenter gefunden, und wenn wäre die viel zu teuer und selber mischen günstiger.

Dann weiss ich jetzt zumindest nach was ich im Internet suchen muß. Ich habe halt immer nach Kräuter und Rasen gesucht, Wildwiese hatte immer zuviele Blumen und zu wenig Kräuter.

Ich habe die letzten Jahre einen Teil davon für Erdbeeren genutzt und einen Teil für Radieschen, Möhren, Paprika, Steckrüben und Zuccini.
Das Unkrautjäten habe ich immer sträflich vernachlässigt, so das ich die Erdbeeren zwischen dem Unkraut suchen musste :D
Ich denke die Ackerwinden, Schafgarben und Löwenzahn werden auch wieder durch kommen. Bedenken habe ich allerdings vor dem Mohn. Darf ich den auch füttern?
Alles was vorher da war darf auch wieder kommen. Hoffentlich wächst alles gut und wird nicht von den Wühlmäusen vernichtet. Die haben uns auf dem Stürck die kompletten Wurzeln von den Erdbeeren abgefressen.

Insekten gibt es reichlich. Letztes Jahr haben uns allerdings die Wespen alle Trauben und Nashibirnen komplett aufgefressen und ausgehöhlt. Ein paar konnten wir noch retten. Marienkäfer sind reichlich vorhanden, so das ich auch so gut wie nicht gegen saugende und fressende Insekten spritzen muß.

Um die Obstbaumwurzeln kommt daher noch ein Gitter, vermutlich dünner Kanninchendraht.

Oh, ichhabe gerade was gefunden Kleintierrasen-Mischung
50g sollen für 5m² reichen, ich soll aber 30g auf 1m² säen?! :hm:
Wie passt das?
Naja, ich bräuchte davon ja einen ganzen Karton :X

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 15:55 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Schmeißt Du dann einfach den neuen Samen auf die alte Wiese oder machst Du vorher was mit dem Boden, damit die Fettwiese gut wächst? Umgraben? Neue Erde drauf?
Ich bin so was von am Grübeln, ob ich nen Mietergarten nehme, um an vernünftige Wiese und eben keinen Zierrasen von X, Y zu kommen.
Ich weiß halt überhaupt nicht, wie zeitaufwändig es ist, so eine Wiese zu ziehen und dann in gutem Zustand zu halten.

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 16:31 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Der Boden ist zur gefräst und nackige Erde.
Hier waren letztes Jahr noch die Erdbeeren und Fenchel und Paprika und Zuccini.
Also reiner Ackerboden.
Der wird auch höchstens nochmal durch gefräst und sonst nichts.
Wiese war das bisher noch nie.

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 16:43 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Dann hat Dein Boden wohl genug Nährstoffe für eine Wiese. Ich würde einen Garten mit einem alten, ausgelutschten Rasen übernehmen. Vermutlich müsste ich da umgraben und frische Erde drauf machen, damit da was Gescheites wachsen kann. :grübel:

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 17:37 
Planetarier
Planetarier
Nope ... du säst dort Magerwiese aus. Einfach den Samen breitflächig ausstreuen, die meisten Wiesenpflanzen sind Lichtkeimer, die müssen nicht untergepflügt werden.
Der Vorteil eines ausgelutschten Bodens ist, daß sich keine Weidelgräser ansiedeln - bzw sehr schnell von passenden Gräsern verdrängt werden. So hast du die Gewähr, daß du wirklich eine gute Meerschweinchenwiese hinbekommst.

Es gibt unterschiedliche Bewirtschaftungsweisen solcher Wiesen, das einfachste ist die ein- bis zweimalige Mahd im Jahr, sonst nix. Wenn etwas anfängt zu fehlen, was du an Kräutern auf der Wiese gern hättest, muß es regelmäßig ausgesät werden, da nur die passenden Pflanzen auf der Wiese bleiben werden.

Eine weitere Methode wäre, du läßt die Wiese von den Meerschweinchen beweiden - entweder einmal jährlich im Juni/Juli, so daß sie die Wiese ordentlich kurz fressen, oder aber du läßt sie ganzjährig auf der Wiese, die dann allerdings zur Weide wird, einfach, weil die Meerschweinchen sie düngen und durch ihre Selektion der Weidepflanzen dafür sorgen, daß bestimmte Pflanzen, die für Mahdwiesen typisch sind, zurückgedrängt werden und wenig schmackhafte Pflanzen zunehmen. Wenn nur eine Tierart eine Weide beweidet, muß sie entsprechend gepflegt werden, also regelmäßig nachgesät werden und nach Bedarf müssen einzelne Bereiche abgetrennt werden, damit sie nicht zu stark gedüngt werden bzw es müssen Kräuter entfernt werden, welche überhandnehmen (Brennesseln zum Beispiel).

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 18:01 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Klingt erstmal einfacher als erwartet. Danke!
Und wässern nur, wenn es trocken ist?

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 18:41 
Planetarier
Planetarier
Das kommt drauf an, welche Gräser und Kräuter du auf der Wiese haben willst ...

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 18:49 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich dachte an diese: http://www.rieger-hofmann.de/shop/index.html Lasse mich aber gerne beraten, was noch geeigneter sein könnte bzw. welche Kräuter ich zusätzlich säen kann! :D
Ausserdem würde ich noch Kästen mit den üblichen Küchenkräutern machen, wenn die auf der Wiese nicht klar kommen.

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 19:47 
Planetarier
Planetarier
Irgendwie kommt bei mir nur die Startseite :(

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 20:03 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ups, mein Fehler :schäm:
Ich meine die Fettwiese, Kräuter 30% + Gräser 70%, die Du oben empfohlen hattest.
Als Herkunftsgebiet Mitteldeutsches Flach- und Hügelland nehme ich an. :grübel:

BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 21:33 
Planetarier
Planetarier
Damit die Fettwiese was wird bei ausgemergelten Boden, müßtest du ordentlich mit Dung und Co nachhelfen und gehst dabei immer die Gefahr ein, daß der Boden das nicht mitmacht ...

Was du aber tun kannst, ist dir ne eigene Mischung zusammenstellen zu lassen.

Wenn du mal in diese Tabelle schaust, hast du eine Auflistung der Gräser, welche dieser Hoffman-Rieger verkauft. Für dich geeignet wären alle Gräser, welche mit M bei den ökologischen Daten gekennzeichnet sind.
Du kannst dir diese Tabellen allerdings auch nehmen und einfach mal die Fettwiese durchgehen, dann weißt du, welche Arten den mageren Boden aus der Fettwiese überleben werden ... das sind dann die Arten, die mit M gekennzeichnet sind und etwas weniger gut gedeihen die Arten, die mit S gekennzeichnet sind.

Du kannst dich auch direkt vom Hoffman-Rieger beraten lassen ... für Meerschweinchen besonders gesund sind Arten der Gattungen Alopecurus, Bromus, Carex, Dactylis, Deschampsia, Hordelymus, Juncus, Koeleria, Molinia, Nardus, Phalaris, Phleum, Phragmites und Stipa ... das sind halt alles Gattungen, die auch in der Heimat der Tschudi-Meerschweinchen auf den Wiesen vorkommen. Den Rest wissen die in dieser Firma besser wie ich.

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 13:23 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
:) Danke für die vielen Informationen!
Ich habe jetzt erst mal eine Bewerbung um den Garten losgeschickt. Wenn ich einen (die Chancen stehen gut!) bekomme, puzzle ich das mit Hoffmann - Rieger auseinander.
Jetzt werde ich auch noch zum Gärtner... :hot:

BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 21:51 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Das ist doch toll :top:
Gartenarbeit kann auch super viel Spaß machen.

So ich habe jetzt die Fettwiese bestellt und da stand genau das was ich vorhabe
"Umwandlung von Acker in Wiese"

Jetzt weiss ich nur nicht ob ich die Wiese säen kann und daann, wie bei einem "normalen" Rasen nochmal drüberwlzen muß?!
Hoffentlich steht was auf der Verpackung. :bet:
Sonst wird einfach leicht angewalzt.

Jetzt heißt es nur noch warten auf Frostfrei und das Packet und dann geht es endlich los. :freu:

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 00:03 
Planetarier
Planetarier
Hallo du, kannste das bitte mal Arbeitsabschnittsweise fotoknipsen ?

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 00:46 
Planetarier
Planetarier
Das Anwalzen hat halt den Vorteil, daß weniger Samen von den Vögeln gefuttert werden, als wenn die offen so auf der Erde rumliegen. Außerdem werden sie beim nächsten Regen nicht durch die Gegend gespühlt, du hast also von vornherein eine mehr oder weniger gleichmäßig dichte Wiese und nicht wie ich in meinen ersten Ansäversuchen so kleine Wiesentuffs mit größeren nackten Stellen dazwischen *g*

Gut, seitdem weiß ich, wozu man Wiesensamen und Rasensamen anwalzt ... ich brauch nun nur noch rauszufinden, wie man das macht ohne Walze, aber das bekomm ich auch noch raus ... :roll:

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 01:24 
Planetarier
Planetarier
festreten auf elfundneunzig Hektar macht bestimmt nur Spaß wenn man(n) auf großem Fuß lebt :D

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 10:48 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
@ Ziesel
Wenn ich daran denke das Fotoknisdings mit auf den Acker zu nehmen wird es auch Fotos geben.
Ich bemühme mich daran zu denken.

Ja festtreten geht auch.
Dazu kann man sich auch Bretter unter die Füße schnallen/festbinden, dann lebt man auf größerem Fuß.

Ich könnte mir vorstellen das man auch Walzen leihen kann.

Wir haben eine Walze, Marke Eigenbau.
Ein Stück altes Betonrohr und das mit Beton ausgegossen und Griffe rangebohrt (hat unser ehemaliger Vermieter gemacht)

Das Ding ist sau schwer, mal sehen ob ich das ins Auto geladen bekommen, steht aktuell bei uns zu Hause, sonst muß einer mit Walze zum 10 Minuten entfernten Acker spazieren gehen. :pfeif:

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 11:10 
Planetarier
Planetarier
Das mit den Brettern unter den Füßen ist mal wieder so genial einfach, daß ich da mal wieder nicht von allein drauf kam ... :yo:

Naja, bin hier in der Umgebung eh schon als total verrückt bekannt, ich denke, da machts dann auch nix aus, wenn ich mit irgendwelchen Brettern unter den Füßen über die Felder wandere ... :roll: :mrgreen:
Außerdem sieht das bestimmt nicht affiger aus, wie mit Skistöcken durch die Gegend zu wandern und das Walking zu nennen - ein Sport, der hier von den Wanderlustigen immer mehr praktiziert wird ...

BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 14:48 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wenn unter dem Brett noch Nägel sind, kann man damit auch gut den Zierrasen belüften :pfeif:

Ach so, ich hab bei der Fettwiese die Mischung HK4 gewählt.
Wenn ich nicht ganz verkehrt geschaut habe sind da sogar keine Glockenblumen drin.

BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 00:24 
Planetarier
Planetarier
Ähm Murx, das wäre auch ´n Foto wert ;) kannst auch Stöckchen dazunehmen damit du nicht so auffällst

Anschliessend machste dir bitte Bürsten/Lappen unter unter die Füße und praktizierst nach der Katzenfütterung Bodenkosmetikkunstlauf in meiner Küche

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 20:11 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wird ja wärmer. *Thread rauskram und dumme Frage stell
Ich hatte mir vor einiger Zeit für den neuen Garten bei Rieger-Hofmann Fettwiese bestellt. Kräuter 30% + Gräser 70%.

Sagt mir alles nichts..
http://www.rieger-hofmann.de/03_mischun ... ungen.html

Aber egal. Auf dem Anleitungszettel steht zur Bodenbearbeitung:
"Im Privatgarten wird dies (feinkrümelige Bodenstruktur) durch Umgraben, Hacken und Rechen erreicht."

Muss ich da jetzt echt die ganze Wiese umgraben? :hot: Oder reicht, wie oben im Thread beschrieben, Samen ausschmeißen und mit Brettern an den Füßen festtreten?

BeitragVerfasst: Sa 5. Feb 2011, 21:11 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wir hatten auf den Stück voher Erdbeeren, daher eh fast nackigen Boden.
Zudem ist das Fräsen und Hacken eh die Lieblingsbeschäftigung von meinem Mann.
Klar Männer und Motorgeräte :roll:
Er fräst und hackt überall, also war das für uns kein Thema, wir haben den Boden aufgelockert, nach Schweinchenmist unter gearbeitet (wenn die Futter wollen sollen die auch für Dünger sorgen :D ) und dann mit dem Rechen bearbeitet.
Samen gestreut und gewalzt.

Ich denke aber Samen streuen und festtreten ist auch OK.
Wobei ich nicht weiss was die bisherigen Pflanzen auf dem Stück machen.
Es gibt auch diverse Gräser und Unkräuter die anderen Pflanzen den Platz/Wasser/Nährstoffe nehmen und dann nicht viel wächst :hm:

Mach dir aber keine zu große Hoffnung das du dieses Jahr schon reichlich ernten kannst.
Meine Wiese ist vom säen bis zum Winter ganze 6cm hoch gewesen und wenig zum ernten.
Ok, da steht auf der Packung das auch Samen dabei sind die erst im zweiten Jahr sprießen, ich bin mal gespannt wie die Wiese dieses Jahr wird.

BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 00:52 
Planetarier
Planetarier
Machste bitte mal ´n Foto wenns losspriesst und dann gelegentlich wieder? So könnt ich besser neidisch werden ...oder klauen kommen wenn es sich lohnt :pfeif:

BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 16:26 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Wie gesagt letztes Jahr hat es sich nicht gelohnt, war kaum was pflückbares dabei.
Dieses Jahr bin ich erst einmal am Acker vorbei.
Im Schnee und hab mit Schrecken festgestellt das die Kanninchen bei fast allen Bäumen, bevorzugt den jungen Bäumen, die komplette Rinde abgefressen haben, jetzt bin ich erstmal gespannt ob die Bäumchen überlebt haben :bet:

Wenn aber die Zeit wieder los geht mit dem Acker, dann werde ich auch wieder knipsen, dann geht es auch in dem "Acker Fotos und Berichte" Thread weiter, wobei Fotos ählich den letzten rauskommen werden.
Ausser den Meerschweinchenwiese Fotos :D

BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 17:09 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Hab gerad mal n Bild gemacht, wie meine Wiese jetzt aussieht. Wenn ich da einmal drüber mähe und dann nur Samen schmeiße? Oder ist das zu grottig und ich muss fräsen?
Dort wächst ganz gutes Gras, Schafgarbe, Spitzwegerich, Gänseblümchen...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 17:59 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich würde so kurz runter mähen wie nur eben möglich, also niedrigste Stufe beim Mäher.
Wenn Vorhanden, dann mit dem Entlüfter oder Vertikutierer einmal drüben.
Samen verteilen und gut ist. und schauen was wächst.

Das sieht mit nicht so aus als ob da groß Pflanzen dabei wären die andere verdrängen.
Und wäre mir um die anderen Leckereien zu schade zum Fräsen.

Löwenzahnsamen kann man auch kaufen und gut über Wiese verteilen ;)

BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 18:19 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danke! Werde ich so machen. Geräte kann ich mir bei den Gartennachbarn ausleihen. Haben sie schon angeboten. Oh ist das spannend! Hätt ich mir nie träumen lassen, dass ich mal gärtnere! :hehe:

BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 18:30 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Bilder darfste uns dann gerne mehr zeigen und Fortschritte lesen wir auch gerne :pfeif:

Wie war das, du willst nicht nut Wiese machen, oder?
Du wolltest ja auch noch Gemüse anpflanzen.

Ach so, das wichtigste von Hobbygärtner zu werdendem Hobbygärtner.
Ich habe auch nicht immer Lust was zu tun :schäm:
Die Tage werden auch kommen in dem den Garten oder Acker verteufelt :X
Macht dann aber doch immer wieder Spaß, vor allem ist das ein netter Ausgleich zum Arbeitsleben vor dem Computer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]