WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Möhrenmopser Sir Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meerschweinchenwiese anlegen
BeitragVerfasst: So 6. Feb 2011, 18:49 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
halloich hat geschrieben:
Wie war das, du willst nicht nut Wiese machen, oder?
Du wolltest ja auch noch Gemüse anpflanzen.

Genau. Ringsrum sind Beete, die grabe ich nächstes WE um und dann geh ich mal in die Mohriner Allee, da ist ein Gartenmarkt neben dem anderen und lasse mich beraten. Auf jeden Fall Wintergemüse!
Wird sich bei mir langsam entwickeln. Der Garten ist nicht groß. Aber ich hab Lust, mal was ganz Neues zu machen.

BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2012, 23:33 
Planetarier
Planetarier
ich hol den Thread mal nochmal hoch :)

Wir haben einen Garten direkt am Haus..mit Rutsche, Sandkasten, Schaukel, Bäumen und drum herum natürlich viel Grasfläche ;)
So, nun wurde da nun schon länger nichts mehr am Rasen gemacht..manche Stellen sind vermoost, manche voller Klee etc. Die einzig brauchbare Fläche ist die unterm Apfelbaum..die haben die Schweinchen aber in nullkommanichts abgegrast ;)

Wir wollen nun also ne Runde vertikutieren und dann neu einsäen. Am besten gleich morgen..nun muss ich meiner Mutter noch schnell mitteilen, welche Samen ich wünsche ;)
Könnt ihr da was empfehlen?
Aus meiner Sicht sollte es natürlich gut für die Schweinchen sein und auch mengenmäßig was hergeben, damit die Schweinchen viel Wiese selbst abgrasen können :)
Aus elterlicher Sicht, sollte es wohl möglichst pflegeleicht sein und natürlich auch optisch noch halbwegs nach normalem Garten aussehen - versteht ihr, was ich meine? Ist immer noch ein normaler Rasen..wenn ich da mit ner Wildkräuterlandschaft ankomme, hab ich schlechte Karten..zumal ich in spät. 2-3 Jahren eh ausgezogen bin und meine Eltern dann mit dem Rasen dasitzen :D

Düngen hab ich ihnen bereits verboten..könnte halt Pferdeäpfel ausm Stall mitbringen zum naturdüngen..gut & sinnvoll, oder reichts auch ohne?

BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2012, 00:08 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Eine leckere Schweinchenwiese kommt gut mit Schweinchenkötteln als Dünger aus. Aber erstmal bei dem Zustand jetzt Pferdeäpfel, vielleicht Kaffeesatz (Phosphor) und Vertikutieren wären ne gute Idee.
Vertikutieren muss man, wenn sich zu wenig wühlendes und kriechendes Getier in der Wiese wohlfühlte und abwanderte.
Mal so zum Einlesen: http://www.krameterhof.at/ Ohne Murx hätte ich das wohl nicht kennengelernt...
Ich habe mich hier http://www.rieger-hofmann.de/ für meine Region beraten lassen und gekauft. Im Handel gibt es Nager - Wiesensamenmischungen, 80 - 92 % Schweinchenwiese und der Rest, je nach Anbieter, Weidelgras, was eben problematisch sein kann. Problematisch für die Schweinchenverdauung und problematisch für die gesamte Wiesenfläche, weils zur Artenarmut führen kann.
Was ich denke: Du bist sehr natur- und tierlieb. In irgendeiner Weise werden Deine Eltern das geprägt haben. Das sind tiefsitzende Werte.
Ein Rasen scheint pflegeleichter zu sein, als eine bunte, artenreiche Wiese. Nur, welches Tier, welcher Vogel, welches Insekt, welcher Käfer, welcher Wurm fühlt sich da wohl?
Hast Du dagegen eine bunte, natürliche Wiese, wo je nach Ablauf der Wochen in der Wachstumsperiode immer eine neue Überraschung aus dem Boden schießt, wo sich die Insekten überschlagen vor Wonne über die leckere Kost, wo die Vögel lecker vielfältiges Insektenfutter, Käfer, Würmer und vielfältige Sämereien finden und uns Menschen deshalb gerne besuchen, wo sich jede Menge andere Tiere mit Bauchschmerzen von Weidelgras - Rasenbiotopen erholen können, kommt man gar nicht mehr auf die Idee, jemals so einen Monokulturrasen gehabt haben zu wollen.
Eine Wiese, wo Mensch, Tier, Insekt, Käfer, Wurm sich wohlfühlen.
Ein erster und ein zweiter Wiesenschnitt, maximal noch ein 3. wie in der Landwirtschaft reicht, statt jede Woche nen Mordkrach mit dem Rasenmäher zu machen und jedes Kleinlebewesen, das nicht schnell genug flüchten kann, zu zerstückeln. Deine Eltern kennen das sicher noch aus ihrer Kindheit. Und Du vielleicht von "Benjamin Blümchen als Gärtner". Ich liebe diese Episode! :D Nur, weil so ein Gartenmarktkatalog was anderes erzählt, um haufen Umsatz zu machen, ist das noch lange nicht schön und tut gut. Mensch und Meerschwein uva. haben einfach mehr Lebensqualität mit einer Wiese wo man drauf liegen und auf Pfotenlänge Sauerampfer und Hirtentäschel und was auch immer kauen kann.

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 00:57 
Planetarier
Planetarier
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)
ich könnt jeden deiner Sätze unterschreiben - das deckt sich seehr mit meiner Meinung :)

Sicherlich darf ich vieles von meiner Natur- und Tierliebe meinen Eltern zuschreiben :) Die haben da schon viel mit uns unternommen..jeden Tag draußen, Urlaub auf dem Bauernhof, wandern etc.
Nur das mit den eigenen Tieren ist hier komplett auf meinen Mist gewachsen und da fehlt zuweilen das Verständnis bei manchen Dingen - wobei ich da natürlich auch kein leichter Fall bin, da ich natürlich extrem auf die Sicht der Tiere gepolt bin :pfeif: Wenn man selbst keine Tiere hält (bzw auch in meinem Falle wenig mit den Tieren zu tun hat), ist das sicher manchmal schwer nachvollziehbar.
Wenns nach mir ginge, würd ich auch einfach unsere gesamte Gartenlaube rundherum einzäunen..und am besten den halben Garten gleich mit :D nunjaaa
back to the topic :) meine Mutter war jetzt nicht sooo überwältigt von dem Argument einer Wohlfühloase für Meerschweinchen, Insekten und Würmer ;) Aber alles, was halbwegs nach Gräsern aussieht, krieg ich wohl schon durchgesetzt.
Ich werd mich dann wohl auch mal bei rieger-hoffmann.de für meine Region beraten lassen :)

BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2012, 16:48 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Falls Ihr noch keinen Bambus im Garten habt - vielleicht kannst Du Deine Mutter zu einem überreden. Es ist ein geniales Winterfutter für die Schweinchen. Ich glaube, weil meine den ganzen Winter über Bambus = Süßgras bekamen, hatten sie diesen Monat keinerlei Probleme mit Wiese, ohne Anfüttern. :schwitz:
Es gibt inzwischen pfegeleichte, anspruchslose Bambussorten, die mit Halbschatten, weniger Wasser und auch bis -30°C gut klar kommen. Und dazu kommt noch, sie bilden keine Rhizome.
Am besten kam bei mir Fargesia Rufa über den Winter!
http://www.tierpla.net/pflanzen/topic12064.html

BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 10:11 
Planetarier
Planetarier
danke für den Tipp, das werd ich mal anregen :)

Mir wurde von rieger-hoffmann die Mischung Nr. 13 "Blumenrasen" empfohlen.
Könnt ihr was zum Inhalt sagen? (z.B. wegen des Klees?)

(die Zahlen sind Prozentangaben)
Achillea millefolium / Schafgarbe 0,80
Ajuga reptans / Kriechender Günsel 0,10
Bellis perennis / Gänseblümchen 0,10
Cardamine pratensis / Wiesen-Schaumkraut 0,10
Crepis capillaris / Kleinköpfiger Pippau 0,30
Dianthus deltoides / Heidenelke 0,50
Galium album / Wiesen-Labkraut 2,30
Galium verum / Echtes Labkraut 1,00
Leontodon autumnalis / Herbst-Löwenzahn 1,40
Leontodon hispidus / Rauher Löwenzahn 1,20
Leucanthemum ircutianum / Wiesen-Margerite 1,80
Lotus corniculatus / Hornschotenklee 1,00
Medicago lupulina / Gelbklee 1,00
Plantago media / Mittlerer Wegerich 1,00
Primula veris / Frühlings-Schlüsselblume 0,20
Prunella vulgaris / Gemeine Braunelle 2,80
Ranunculus bulbosus / Knolliger Hahnenfuß 0,40
Salvia pratensis / Wiesen-Salbei 2,50
Silene vulgaris / Gemeines Leimkraut 0,80
Thymus pulegioides / Gewöhnlicher Thymian 0,50
Veronica chamaedrys / Gamander-Ehrenpreis 0,20
Gesamt 20

Gräser 80%
Agrostis capillaris / Rotes Straußgras 4,00
Anthoxanthum odoratum / Ruchgras 3,00
Cynosurus cristatus / Kammgras 9,00
Festuca guestfalica / Schafschwingel 20,00
Festuca nigrescens / Horst-Rotschwingel 20,00
Poa angustifolia / Schmalblättriges Rispengras 12,00
Poa pratensis / Wiesenrispe 12,00

BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 19:34 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Die Mischung klingt eigentlich ganz gut, bis auf Ranunculus bulbosus / Knolliger Hahnenfuß 0,40. Aber gut, bei der ganzen Vielfalt werden die Schweinchen den eh nur verächtlich ignorieren.
"Eigentlich" deshalb, weil der Gräseranteil für den Grasfresser Meerschweinchen noch höher sein könnte. Aber es wachsen auf Deiner Wiese ja schon einige Gräser. Von daher geht es! :top:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]