Kim hat geschrieben:
Wir können uns ja schlecht bei allem uneinig sein

Und so oft hatten wir uns nun ja auch noch nicht in der Wolle..
Nein, ich glaube wir hatten uns sogar noch nie in der Wolle ...
Kampfteddy hat geschrieben:
Wieso denn
Qualzucht? Qualzuchten sind die Tiere die in ihrem normalen leben oder gesundheitlich beeinträchtigt sind.
Auch wenn ich mich wiederhole:
Auf Grund der langen Haare und der fusseligen Struktur nehmen die Tiere beim Putzen zwangsläufig viel mehr Haare auf als ihre normalfelligen Artgenossen. Und auch wenn nicht alle "Teddykaninchen" eine massive Bezoarproblematik ausbilden, sind sie von dieser Problematik sicher in weit stärkerem Maße betroffen, als ihre kurzhaarigen Kollegen.
Im Sommer leiden diese Tiere massiv unter dem langen, dichten Fell. Sie sind dann darauf angewiesen, dass sie geschoren werden. Dann aber fehlt ihnen das Deckhaar, das z.B. bei Regen vor dem Durchnässen schützt. Eine vernünftige Thermoregulation ist geschoren wie nichtgeschoren nicht möglich!
Zum Teil ist das Fell am Kopf so viel, dass das Fluchttier Kaninchen keine uneingeschränkte Sicht mehr hat!
Diese Tiere sind weit mehr auf eine verantwortungsvolle und dauerhafte (Fell)pflege durch den Menschen angewiesen! Hast Du schon mal ein vernachlässigtes Teddykaninchen gesehen, dessen Haut unter dem Filz kaum mehr atmen kann und das beim TA unter Narkose von seinem verfilzten Fell befreit werden muss?
Seinem Kurzhaarkollegen wäre das nicht passiert, weil diesen im Gegensatz zum "Teddykaninchen", mit seiner Fellpflege nicht überfordert ist!
Und, natürlich betrifft die Fliegenmadenproblematik alle Kaninchen mit Durchfall, aber bei den Fusseltieren ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Halter hier was übersieht viel Größer, als bei den kurzhaarigen Kollegen.
Gruß,