Willkommen auf unserem Tierpla.net, dem Tierforum für alle Tierfreunde

WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Inu weide202 drimi William+Wallace KielerRatzelbande


Willkommen auf unserem Tierpla.net'en, fühlt euch wohl hier!

Bild



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 10:59 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Ich hab ein Problem...Nee, die Kaninchen...
Letztes Jahr ist beim Nachbar ein Blitz in den Garten geknallt, und wir hatten auch einen Überspannungsschaden am Router. O.K. ist gegessen, aber seitdem hab ich Angst, die Kaninchen bei Gewitter draussen zu lassen. Ich krieg diese Angst nicht in den Griff...Manno...

Für die Kaninchen ist das nix, weil ich sie dann immer hoch ins Zimmer schleppe.
Dabei waren sie ja drei Jahre lang immer draussen, bei jedem Gewitter...

Können sie überhaupt was abkriegen? Sie sind doch eigentlich in einer Hockstellung...

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas dabei helfen, diese Angst zu überwinden, damit die Kaninchen mehr Ruhe bekommen... :schäm:


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 12:00 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Eigentlich können sie nix abbekommen ...


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 12:34 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Jaja, eigentlich...Na gut, danke Murx...


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 15:24 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
Ich bin jetzt auch kein Gewitter Fan, aber was soll passieren. Wir haben auch die Pferde draussen da passiert doch nichts [WINKING FACE] Die Kaninchen gehen noch nicht mal in die Hütte meist liegen die unter den Hortensien [SMILING FACE WITH SMILING EYES] Mach dir nicht soviele Sorgen


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 16:11 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Danke Bigfoot... :smile:
Och, wenn man sich viele Sorgen macht, dann wird´s immerhin nie langweilig... :lol:

Ich würde die auf jeden Fall nicht mehr nur im Hasenhaus lassen, falls das Holz brennt...

Hast mich aber auch was beruhigt...


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 18:36 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
Ist es nicht so das der Blitze immer in das höchste Gebäude, Baum oder was auch immer einschlägt. Daher ist dein Hasenhaus doch kaum gefährdet..


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 19:56 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
also ich muss sagen, ich habe richtig Panik vor Gewitter....

ich denke auch ganz klar dass es total unwahrscheinlich ist dass ein Blitz in ein kleines Hasenhaus einschlägt was ja nicht hoch ist. Die Tiere selbst haben einen niedrigen Spannungsbogen, da würde ich mir tatsächlich mal keinen Kopf machen.

Aber die Pferde holen wir bei starkem Gewitter möglichst vorher rein, auch nachts, und bringen sie bei einer derartigen Vorhersage nicht auf die Weide
Ich habe es mehrfach erlebt wie Pferde und Kühe durch Blitzschlag getötet werden, die haben einen hohen Spannungsbogen und müssen nicht mal direkt getroffen werden, da reicht ein Schlag in der direkten Nähe aus
Da die Gewitter aufgrund der Wetterveränderung leider immer häufiger und heftiger werden finde ich es durchaus angebracht darüber nachzudenken.....
wie gesagt, bei den Kaninchen würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber grundsätzlich sollte man die Gefahr nicht unterschätzen....


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 20:34 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Nee, das muß so überhaupt nicht sein. Hab ich auch schon selbst erlebt. Deshalb hab ich ja so ein Schiss... :saphira:

Wär der Blitz dann nicht auch noch letztes Jahr nebenan in den Garten eingeschlagen, dann hätt ich jetzt auch nicht diese Angst.


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 20:43 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
Ich kann deine Angst nachvollziehen, auch wenn ich nicht erlebt habe was du erlebt hast.
Wenns gewittert und/oder auch nur stürmt, dann hab ich auch Schiss.
Wenger Schiss wenn sie frei im Garten sind, als wenn sie eimgesperrt wären.
Das sie direkt getroffen werden, da mache ich mir keine Sorgen, aber ich hab immer Angst davor, dass der Baum stürzt und Hütte und/oder Zaun zerschlägt und die Kaninchen dann begraben werden oder weg sind ...
Reinholen tu ich sie aber trotzdem nicht.


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 21:06 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Traber, der Post nach dir war auf Bigfoot´s letzten Post bezogen...Kommt sonst komisch rüber...

Das Hasenhaus ist ein 9m2 Gartenhaus, da könnte ja schon und wenn´s ne Überspannung ist, ein Feuer entstehen. Deshalb würde ich sie dort nicht mehr einsperren...
besteht ja eine Verbindung zum Gehege...
Ja, der Spannungsbogen ist klein, das dachte ich ja auch...

Ich hatte mal im Gewitter zwischen Hochhäusern ein Blitz am Auto, mein Vater ne Überspannung vor dem Gewitter, das geht ja auch, dann beim Nachbarn im Garten, und einer aus der früheren Nachbarschaft wurde getroffen, weil mit Schirm unterwegs (war auch noch ein Dipl Ing.!), lebt aber noch...Blitz im Swimmingpool bei Nachbarn...

Ich hab da echt Respekt vor...Aber dieses Jahr ging dann diese Angst wegen den Kaninchen los... :roll:
Aber ich hätte auch weniger Angst, wenn die dann frei im Garten sind...

Ich dachte auch, ja Gewitter kommen immer häufiger, ja nur wo, irgendwie kommt ja nix...


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2015, 22:44 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
Ich denke das kommt immer ein wenig auf die Lage an. Bei den Pferden sehe ich meist das die in der Senke zwischen den Weidehügeln stehen. Selten suchen sie den Unterstand auf. Blitzeinschläge hatten wir bisher nur am Waldrand in den Bäumen. Blitzeinschläge zuhause hatten wir bisher nicht. Vor ein paar Jahren haben wir einen Blitzableiter bekommen. Wir wohnen sehr nah an einem Umspannwerk, das wird häufig getroffen und auch viel in die Hochspannungsmasten die nicht weit vom Haus entfernt stehen..
Wird aber wirklich immer heftiger mit den extremen Wetterlagen


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 22:00 
Offline
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Benutzeravatar
Endlich bin ich mal nicht die einzige, die so extreme Angst vor Gewitter hat ;)
Ich glaube, ich würde verrückt werden, wenn meine Tiere draußen wären :hehe:


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 22:53 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Dann sind wir jetzt schon zu zweit... :smile:


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 07:54 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
zu dritt bitte, ja? ;)


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 10:13 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Uuuuh, entschuldige - ich dachte, du gehörst noch nicht zu den Hysterischen...
Nee, klar, dann sind wir natürlich schon zu Dritt... :D

Den Thread hätt ich mir ja fast sparen können, es kommen hier einfach keine Gewitter... :o


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2015, 15:47 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
Sei froh Hasilein :)
aber soweit ich weiß, kann Kaninchen nichts passieren. Ich lasse meine auch draußen, aber ich selbst bin auch ein Gewitter-Schisser.


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2015, 13:21 
Offline
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Vierbeiner sind generell mehr gefährdet als Zweibeiner bei Blitzeinschlägen, weil sie ein höhrere Schrittspannung haben. Je größer der Abstand zwischen den Pfoten desto doofer.

Am sichersten wöre um das Kaninchenhaus einen fardayschen Käfig zu bauen ;)

http://www.medicalexpo.de/prod/wardray- ... tem_494552

Alternativ könnte man auch einfach einen Blitzableiter anbringen.

Ansonsten wäre es vll. eine Möglichkeit ihnen die Möglichkeit eines Erdbaus zu ermöglichen.


Nach oben
 Betreff des Beitrags: Re: Ich hab Angst vor Gewitter...
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 15:20 
Offline
Planetarier
Planetarier
Benutzeravatar
O.K., wie auch immer, jetzt sind zwei Kaninchen frei im Garten und es gewittert... :saphira:
Eins saß eben freiwillig vor der Wohnzimmertür...Hab sie schnell reingelassen...


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: