WICHTIGES & INFORMATIVES
Glückwünsche an
Möhrenmopser Sir Leo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zecken
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 13:19 
Planetarier
Planetarier
Ich war vorgestern beim sammeln und bin an einer Herde Kühe vorbei gekommen.Die waren sehr zutraulich und ich wollte sie von so nah wie es nur geht fotografieren.Dafür musste ich in Gras,welches ca. knöchelhoch war,Ich war nur für 2,3 Fotos dort.Danach habe ich gleich meine Hosenbeine hochgekrempelt,ich hatte so eine Vorahnung und was ist?Wandert da erstmal eine Zecke Richtung Oberschenkel.Wuuuuuh,die sind so bäääh!Zum Glück habe ich sie rechtzeitig gesehen.

BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 14:56 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich hatte vor zwei Wochen eine am Rücken. Schon festgebissen.
Am RÜCKEN! Als ob ich mich im Gras gewälzt hätte. :autsch:

BeitragVerfasst: So 10. Jul 2011, 21:10 
Planetarier
Planetarier
Ich hatte diesen Sommer schon 4 von diesen ekelhaften Viechern :sauer: . Vor 2 Jahren hatte ich eine Zecke und sonst noch nie. Ich glaube, diesen Sommer wimmelt's überall von diesen kleinen Monstern.
Allein, wenn ich davon schreibe, kribbelt und juckt's am ganzen Körper.
Ella und Pedro hatten auch schon welche...na ja, und von Paula ganz zu schweigen. Die ganzen Zecken kann ich schon gar nicht mehr zählen, die ich ihr schon entfernt habe :roll: .

BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 16:00 
Planetarier
Planetarier
Jetzt muss ich das blöde Thema wieder ausgraben :autsch:

Ich war eben pflücken und habe die drei dann auf den Balkon gebracht.
Direkt hat Arne eine ziemlich große auf Hannes Rücken entdeckt. Noch oben drauf, also nicht festgebissen zum Glück :schwitz:

Ich muss ganz ehrlich sagen, irgendwie mag ich das gar nicht mehr füttern.
Habe doch gewaltig Respekt vor den Viechern und möchte weder selber eine haben, noch soll einer von meinen Lieben hier eine kriegen.

Kann ich noch irgendwie vorbeugen?
Gras abwaschen bzw. abbrausen bringt wahrscheinlich nicht viel, oder?

BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 16:54 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Die machen mir auch fürchterliche Angst. :?
Dieses Jahr hab ich noch keine gesehen. *3x auf Holz klopft*
Ich wasch das Gras ja immer ab, bzw wässere es. Evtl. wird dadurch die ein oder andere Zecke abgespült, aber ne 100%ige Sicherheit gibts nicht. Hatte die letzten Jahre dann doch immer mal wieder eine am Gras, im EB, oder sogar an mir. :?

BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 17:11 
Planetarier
Planetarier
Ich habe hier eine ganze Tüte voll wunderschönes Grünzeug stehen und mag es gar nicht verfüttern :?

Und ausserdem juckt es mich jetzt überall. :jordi:

BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 20:17 
Planetarier
Planetarier
Ich habe das Gras vorhin gründlich abgebraust und dann zum Abtropfen in einen Eimer gestellt.
Als ich es dann etwas später verfüttern wollte, krabbelte da noch so ein widerliches Viech.
Ich konnte das nur entsorgen. Sonst hätte ich keine ruhige Minute gehabt :arg:

Tut mir voll leid für die Süßen, die hatten sich schon gefreut.
An dieser Stelle pflücke ich jedenfalls nicht noch mal :nö:

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 16:46 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich hatte ja letztes Jahr Borreliose.
Hab immer nur Zecken gehabt, wenn ich an ner bestimmten Stelle war.
Dachte mir dieses Jahr, ich bin schlau und meide die Stelle einfach. War dann heuer aber etwas entfernter, aber doch zu nah dran sammeln und prompt hab ich wieder ne Zecke gesehen (lief auf mir rum). :roll:
Aber sammeln aufhören deshalb werd ich definitiv nicht :P
Kosten-Nutzen-Rechnung ist definitiv auf Seiten der Wiese :) Aber diese Stelle wird jetzt großräumig gemieden!

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 18:43 
Planetarier
Planetarier
Genau die Erfahrung hatte ich letztes Jahr auch gemacht: Wenn Zecken, dann nur an zwei bestimmten Pflückstellen. Die von gestern gehörte da nicht dazu :nö:
Und immer gehen die Hannes. Meine Mutter meint, die blöden Drecksdinger stehen auf weiß :crazy:

Weiß jemand wann die aktiver sind? Morgens oder abends?
Oder egal? :grübel:

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 19:13 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Emmy hat geschrieben:
Genau die Erfahrung hatte ich letztes Jahr auch gemacht: Wenn Zecken, dann nur an zwei bestimmten Pflückstellen. Die von gestern gehörte da nicht dazu :nö:

Das ist echt komisch!!
Meine Hauptsammelwiese hatte vor 2 oder 3 Jahren auch so ein "Phänomen". In der Mitte verläuft ein Trampelpfad.
Links des Weges war bisher immer alles ok, rechts davon hab ich mir schon ein paarmal Zecken mitgebracht. :jordi:
Seither sammel ich nur noch links vom Weg, nie mehr rechts!
(Zum Glück hats links auch die schöneren Kräuter! :P )

Emmy hat geschrieben:
Und immer gehen die Hannes. Meine Mutter meint, die blöden Drecksdinger stehen auf weiß :crazy:

Hm. Vielleicht täuscht das einfach?! Auf weiß sieht man die Mistviecher einfach besser.
Wer weiß ob sie nicht auch schon auf Lotti rumgekrabbelt sind, nur nie angebissen haben?! :hm:
Ich hatte damals schon Zecken, die sich an meinem schwarzhaarigen Schlümpfchen festgebissen haben und einmal bei dem bunten Fjell.

Emmy hat geschrieben:
Weiß jemand wann die aktiver sind? Morgens oder abends?
Oder egal? :grübel:

Keine Ahnung. :? Wüsst ich auch gern.
Ich könnte mir aber vorstellen dass es in den frühen Morgen- und frühen Abendstunden extremer ist?!
Bilde mir ein, sowas schon mal gehört zu haben, glaube aber das ist eher ein Myth. :grübel:
Ich pflück ja immer zwischen 14 und 17 Uhr. Und seither ist alles ok.

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 19:39 
Planetarier
Planetarier
Huhu,

bei uns ist das nicht anders. Ich blieb dieses Jahr zum Glück noch verschohnt :tanz:

Aber Piggeldy hatte letztens eine dicke Backe. Ich dachte sofort an Abzess, zu lange Zähne - Panik!
Dann nahm ich die Sache in die Hand und entdeckte zwei RIESEN Zecken. Die waren schon vollgesaugt :roll:

Ich war ehrlich gesagt froh, dass es "nur" Zecken waren. Aber gleich zwei aufeinmal?

Findus bekommt sie immer an der Nase, die kratzt er sich weg :roll:
Auch wenn die hängen bleiben würden, die weg zu machen würde für Findus so viel Stress bedeuten, dass ich es mir überlegen würde die dran zu lassen. Curry bekommt immer welche an den Augenlidern :shock: Die mache ich weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]