schweinsnase77 hat geschrieben:
Was für Ausbildungsmethoden setzt ihr manchmal ein und welche sind für euch nen "No go" und warum?
Sogenannte Würgehalsbänder oder Halsbänder mit nach innen gerichteten Stacheln sind für mich als Erziehungs- oder Ausbildungsmethode ein No Go. Find ich schrecklich, wenn man einem Hund "weh tut", damit er was erlernt.
Ein weiteres No Go sind für mich Dinge, von denen der Mensch unbedingt will, dass der Hund sie erlernt.
Nicht jeder Hund findet Agility toll oder ist aufgrund seiner körperlichen oder charakterlichen Eigenschaften für diese oder jene (Sport-)Ausbildung geeignet.
Man sollte einfach herausfinden, wobei Mensch UND Hund Spaß haben.
Schlimm finde ich auch, wenn ein Hund mit Hektik, Ungeduld und Geschrei und wildem an der Leine ziehen erzogen wird. Das hat doch nur einen verunsicherten oder widerborstigen Hund zur Folge.
Wichtig finde ich, dass alle Familienmitglieder an einem Strang ziehen. Es sollte einheitlich besprochen werden, wie man einem Hund was beibringt, was er darf, was nicht usw.
Ganz wichtig finde ich zu wissen, dass der Hund in erster Linie über die Körpersprache und eher sekundär über die Lautsprache kommuniziert. Das wissen ganz viele Menschen gar nicht.
Es ist also auch sehr wichtig, erst einmal SELBST zu erlernen, was der Hund mit seiner jeweiligen körperlichen Haltung ausdrückt.
Angst, Drohen, passive und aktive Demut... all das wird oft vom Hund ohne Lautsprache (Knurren, Bellen, Winseln,...) geäußert.
Auch der Mensch selber muss auf sich achten, welche Körperhaltung er ggü. dem Hund einnimmt, damit dieser eine von uns eigentlich lieb gemeinte Geste nicht als Bedrohung empfindet.
schweinsnase77 hat geschrieben:
Unterscheidet ihr dabei zwischen grundgehorsam und weiterführender Ausbildung?
Grundgehorsam ist für mich alles, was zu einem angenehmen Leben zwischen Hund und Mensch gehört.
Hier, Sitz, Platz, Nein, Komm, ... mit entsprechenden optischen Signalen um auch auf den Hund einwirken zu können wenn er sich nicht direkt neben mir befindet, ist Grundgehorsam.
Das muss sitzen, weil es hier einfach auch um Sicherheit geht.
Eine weiterführende Ausbildung ist dann alles, was nicht zwingend zur Sicherheit und einem angenehmen Leben zwischen Mensch und Hund notwendig ist.