Das Video zeigt ja in erster Linie nur einen Ausschnitt der kompletten DVD

Ich finde longieren doch noch mal etwas anderes, als die bisherigen Sportarten.
Die Schwerpunkte beim Longieren sind sehr vielseitig und der Kreativität sind auch keine Grenzen gesetzt.
Man kann die Schwerpunkte wie folgt legen:
- Beschäftigungs - Longieren (Just for Fun)
- Kooperation (Förderung der "Gesprächsbereitschaft" des Hundes im Bindungsbereich)
- Koordinaten (Einhaltung von Forderungen, Entscheidungen und Tabus)
- Konfrontations-Longieren Angst (Auseinandersetzung mit optischen, akustischen, olfaktorischen Reizen)
- Konfrontations-Longieren Aggression (Konfliktablösung durch Bewegung)
- Konfrontations-Longieren Jagd (Konfliktablösung/Triebkontrolle/Triebbefriedigung)
Das Longieren ist stets ein ergänzendes Element, keine Methode. Es ist hervorragend geeignet, um den Menschen in der Muttersprache des Hundes zu schulen und es kann Hunden mit Konflikten helfen alleine eine neue Lösung zu finden.
Longieren ist ein tolles "Verhaltensergänzungsmittel".
Allerdings findet beim Longieren eine Menge Kommunikation und Triebbefriedigung statt:
- Laufen baut Stress ab
- Laufen lastet aus
- Verbesserung der Bindung (durch gemeinsamen Spass)
- Verbesserung der Führung (durch klare Grenzen und Regeln)
- Aufbau von Vertrauen (durch das Freilongieren)
- Verbesserung der Lenkbarkeit auf Distanz
- Allg. Verbesserung des Gehorsams
- Spiel mit dem Hundeführer in der Bestätigung
Sicherlich ist Gassi-gehen in erster Linie Freizeit, jedoch gibt es Hunde, wie meine Linda, die nicht in jeder Situation abrufbar sind und mich als Hundeführer dann nicht mehr wahrnimmt.
Deshalb sehe ich das Longieren als Bindungsfestigung und Verrauensaufbau recht simple, einfach und auch im Alltag intregrierbar.
LG