Hallo ihrs!
Tut mir Leid, dieses "alte" (und doch irgendwie aktuelle) Thema ausgegraben zu haben, aber das lies mich grad nicht mehr ruhig aufn Fingern sitzen:
Zitat:
Wie kommt es, dass, wenn diese Hunde über den Beutetrieb das Wesentliche lernen, es aber immer öfter vorkommt, dass Hunde, die einst fachgerecht und sachlich ausgebildet wurden, oftmals nicht mehr vermittelbar sind, weil sie rel. unkontrollierbar zubeißen oder sagen wir nur noch sehr schwer zu händeln sind? Also ich rede jetzt von Hunden, die ausgedient haben, egal aus welchem Breich. Absichtlich nicht von den Hunden, die in einem Tierheim gelandet sind. Da könnte man es auf das Abschieben schieben. Wisst Ihr, was ich meine?
In meiner Familie alleine gab es zwei Hunde, die eine Komplettausbildung hatten (alle 3 Stufen), trotzdem hatten die eine echt Macke.

Der eine Hund ging auf alles los, was sich bewegte und die andere Hündin verkroch sich wochenlang in ihrer Hundehütte, im Zwinger und kam nur Nachts zum Fressen raus. Es sei denn, man machte mit dem Hund die erlernten Übungen, da war sie dann, wie ausgewechselt. Kaum hörte man auf, kam die extreme Panik wieder und sie rannte mit eingeklemmten Schwanz in ihre Hütte zurück.
Beides waren Schäferhunde.
Sind das jetzt Einzelschicksale? Ich meine, ich kenne noch mehr Hunde, die später nicht mehr zugänglich waren. Woran liegt das?
Wie gesagt, ich will das hier nicht schlecht machen, aber meine Zweifel finde ich schon irgendwie berechtigt - zumindest durch meine Erfahrungen oder?
Es gibt da einen sich leider sehr oft bewahrheiteten Spruch:
Ein Wesenskrüppel bleibt ein Wesenskrüppel, egal, was man für ein gutes Bild in ihn hinein gearbeitet hat.
Ein Hund, der ernsthaft beißen will, tut dies auch ohne Schutzhundesport und ein Hund, der "klar im Kopf" ist, bleibt dies bei einer fachgerechten Ausbildung auch trotz Schutzdienst.
Die Frage beim ersten Hund ist halt - warum geht dieser Hund auf alles los?
Ist es ein Nervenproblem?
Hat man den Hund zu stark werden lassen?
Ist es eine fehlgeleitete Angstreaktion?
Ist das einfach ein Hund, der den Kampf sucht und weiß, wo er ihn findet?
Es falsch, dies am Schutzhundeprogramm festzumachen!
Ebenso bei der zwoten Hündin:
Vielleicht hat dieser Hund einfach Probleme, fühlt sich aber innerhalb der Ausbildung durch die doch sehr klaren Bilder (schwarz und weiß) so sicher, dass sie ihre Angst darüber vergisst?
Natürlich kann auch so ein Hund Schutzdienst erlernen und sich darin bis zu einem begrenzten Maß frei und sicher zeigen, aber es ist letztendlich nur eine Ausbildung und kann das veranlagte Wesen des Hundes nicht verändern, nur in den vorhandenen Tendenzen beeinflussen.
@Dante
Nun, was soll man dazu sagen?
Nach deiner Argumentation wäre es ebenso verwerflich, einen Hund in einen Ball oder ein Zerrtau beißen zu lassen, denn letztendlich hauche auch erst ich als Mensch diesem Gegenstand "Leben" ein.
Und die meisten "Schutzhunde" beißen tatsächlich nur die Jute und nicht den Menschen, es gibt sehr, sehr wenige Hunde, die auch wirklich den Helfer meinen und nicht das Spielzeug an seinem Arm. Und selbst so ein Hund kann lernen, sich innerhalb gewisser "Regeln" gemäß seiner Veranlagungen auszuleben, ohne deswegen einen Menschen zu Schaden kommen zu lassen.
Ist eigentlich eine faire Sache für beide Seiten.
Übrigens, hast du mein volles Verständnis, dass dich manche Dinge auf Hundeplätzen abschrecken:
Schutzhundesport KANN eine wundervolle Sportart für ein Mensch-Hund-Team sein.
Genausogut und wie JEDE Sportart mit Tieren auch kann sie aber für das Ego eines Menschen vergewaltigt werden.
Okay. Der Hund erhält im Programm zwei Schläge und DIR tun diese Schläge weh und du möchtest es nicht unbedingt haben.
Aber ...
Hunde sind bekanntlich ziemlich egoistisch veranlagt - wenn ein Hund diese Schläge so entsetzlich finden würde, wäre seine Reaktion wohl, den Arm auszuspucken und den Helfer mit dem Hinterteil nicht mehr anzuschauen. Sie sind halt im Programm enthalten, angelehnt an die ehemalige Funktion des Schutzhundesportes, Hunde für den Dienst vorzuselektieren.
Es gibt Hunde, denen machen die Schläge nichts aus, denn sonst würden sie nicht mehr beißen.
Und es gibt Hunde, die würden danach keine Lust mehr haben und diesen Hunden sollte man soetwas auch nicht zumuten!
Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung absolut, auch wenn ich sie nicht zu teilen vermag.
Grüße,
Sentry