Ich glaube auf jeden Fall, dass Tiere auf Kinder einen Einfluss haben, d.h. das Kinder, die Tiere halten, sich anders entwickeln als andere Kinder. In Der Umfrage wird jedoch nicht unterschieden zwischen Kindern ohne und mit Hunden sondern zwischen Kindern die eine engere Bindung zu Hund haben und solchen, deren Bindung schlechter ist. Das Kinder die eine enge Bindung zu ihrem Hund aufbauen können auch allgemein sozialer sind (was ja auch in der Studie herauskam) kann ich mir gut vorstellen. Die Frage dabei ist, ob das Kind nicht erst sozial war und dadurch eine gute Bindung zum Hund aufbauen konnte oder ob es durch den Hund erst das Sozialverhalten erlernt. Das ist wie mit Huhn und Ei. Wer war zu erst?
Vielleicht sind Kinder die allgemein "bindungsfähiger" sind, also auch eine engere Bindung zu ihrem Hund haben und mehr Verantwortung für ihren Hund übernehmen besser in der Schule als Kinder sind, deren Bindung zum Hund weniger ausgeprägt ist, kann ich mir auch gut vorstellen, denn die Kinder, die Verantowrtung für ihren Hund übernehmen werden etwas "erwachsener", "verantwortungsvoller" usw. als Gleichaltrige sein und das wirkt sich natürlich auf die schulischen Leistungen aus.
Wenn ich z.B. mich und meinen kleinen Bruder vergleiche (wir beide hatten seit früher Kindheit jeweils 1 Kaninchen die zusammen lebten) dann bestätigt das die Untersuchung. Ich war verantwortungsvoller, habe die Kaninchen von klein auf versorgt und gepflegt (wie eine Erwachsene) während mein Bruder sich gar nicht kümmert. Bezogen auf die Schulleistungen hatte ich bessere Schulleistungen als er. Aber wie gesagt bezweifel ich, dass es durch die Bindung zu Kaninchen kam und denke eher, dass ich eben allgemein zu mehr Verantwortung gegenüber Tiere und Schule fähig war.
Schulleistungen finde ich allerdings ziemlich nebensächlich, mir wäre es wichtiger, dass mein Kind den Umgang mit Tieren erlernt (Verantwortung würde ich nie dem Kind in die Hände legen, ein Kind soll Kind und kein kleiner Erwachsener sein!) und glücklich ist. Deshalb würde ich mich für die Tierhaltung entscheiden. Niemals käme mir ein Tier ins Haus damit das Kind besser in der Schule wird.