Hm...ich finde man kann es nicht pauschalisieren ob Rüde/Rüde, Hündin/Hündin, Hündin/Rüde.
Ich denke bei Wilde ist das größte Problem gewesen das die beiden aus einem Wurf stammten und gleich Alt waren, das hört man sehr oft bei Geschwisterpaaren (auch wenn es zwei Rüden sind). Ich kenne bisher niemanden bei dem es gut gegangen ist der sich Geschwisterpaare geholt hat, es sei denn es handelt sich um die Züchter die zwei Welpen aus einem Wurf behalten haben (aber auch da ist das ganze sehr kritisch zu betrachten)
Da wir ja momentan auch ne kleine Rudelzusammenführeung durchlaufen kann ich bisher nur sagen das wir keinerlei Probleme hatten. Mit den Rüden haben wir vorerst gewartet, da Amy Heiß war. Aber jetzt riecht sie nicht mehr und wir wollen es in den nächsten Tagen austesten.
Als ich damals Leo angeschafft habe war es überhaupt kein Problem für unseren Goldie, und auch als Amy hinzu kam haben sich alle super akzeptiert, wobei ich schon sagen muss das ich bei Leo jetzt mit fremden Hunden, vorallem Rüden aufpassen muss. Amy ist seine Ressource und er weiß sie zu verteidigen

da sehe ich das größte Problem drin wenn man ein "Päärchen" hält.
Und ich denke auch, wenn ich nur Amy hätte und in ein paar Jahren ne zweite Hündin hinzu nehmen wollte wäre das kein großes Thema für sie. Man muss den Hunden vermitteln wo sie stehen, sicherlich ist vieles auch Charakterabhängig und da könnt ihr am besten Entscheiden ob für Lucy eine Hündin oder ein Rüde besser ist.
Bei meinen Züchtern wäre es z.B. undenkbar neben Donna (Amy´s Mutter) eine weitere Hündin im Haus zu halten. Schon als Amy noch recht klein war (etwa 6 Monate) und wir regelmäßig (und zwar Täglich) zu besuch waren, mussten wir Donna weg sperren weil sie Amy sonst kalt gemacht hätte.
Sicherlich steht Amy mit Vega und Ici ab und an im Konflikt, aber das sind kleine reibereien die man akzeptieren muss wenn man zwei selbstsichere Hunde wie Amy und Ici zusammen lässt oder ein Baby wie Vega die nur ans toben denkt (das ist dann mehr Erziehung seitens Amy, bei Ici allerdings geht es wirklich darum klar zu machen wer das sagen hat)
Bei gut sozialisierten Hunden denke ich ist es völlig gleichgültig welche Konstellation man wählt, wichtig ist das die Hunde die gleiche "Sprache" sprechen und die signale des anderen wahr nehmen. Amy ist in ihrer Kommunikation sehr deutlich und kompromisslos, das macht es für Vega einfach zu verstehen was sie von ihr will. Ici ist ein raufbolt und gerne bereit sich mal zu brügeln, aber kennt die Grenzen wann man aufzuhören hat.
So wie ich eure Lucy kenne würde ich noch eine Hündin wählen. Bei Bekannten von mir die sich zu ihrem ersten Aussieweibchen noch eine junge Hündin geholt hatten ist auch alles super gelaufen.
Ich finde persönlich das man bei einem Gespann von gleichgeschlechtlichen Hunden im Alltag beim Gassie gehen und aufeinandertreffen mit anderen Hunden weniger Probleme hat, und ihr macht ja schon den Anschein das ihr eure Hunde viel mit nehmt und keine Begegnungen mit fremden Hunden scheut, von daher würde ich Hündin/Hündin wählen, dann erübrigt sich auch die Frage mit der Kastration.
Wenn ihr euch für einen Rüden entscheidet würde ich Lucy kastrieren lassen, dann habt ihr auch kein Problem damit das euch fremde Rüden hinterlaufen und euch belästigen und vermeidet Konflikte mit fremden Rüden die Lucy sehr interessant finden wenn sie Läuig ist (das Problem habe ich nemlich bei Leo wenn Amy heiß ist, obwohl er ja kastriert ist) von dem gesundheitlichen Aspekt den Wilde schon genannt hat mal abgesehen

Wobei eine kastration von einem Rüden natürlich weniger Risikenmit sich bringt als bei einer Hündin, trotz allem würde ich IMMER meine Hündin kastrieren lassen wenn sie nicht für die
Zucht eingesetzt werden soll, allerdings nicht vor der zweiten Läufigkeit, das heißt entscheidet ihr euch für einen Rüden der bald einziehen soll, müsste man bedenken das die Hündin noch zweimal Läufig wird (wenn ihr das so machen würdet wie ich es für gut empfinde...zum Glück eure Entscheidung

)