WICHTIGES & INFORMATIVES

Nehmt teil am Fotowettbewerb Februar 2012, Kuschelbilder sind gesucht, seid dabei ;)!
Fotowettbewerb Februar 2012

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 18:36 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich hab auch nachgefragt. Zusätzlich zum normalen Kümmelöl gibt es dann noch ätherische Kümmelöle, die je nach Anbieter noch unterschiedliche Zusätze haben und auf jeden Fall verdünnt werden sollen.
Wenn Du nun stinknormales Kümmelöl hast, ist es das, was wir schon seit Jahr und Tag auf Babybäuchen verreiben, und Du kannst es Moritz anbieten.

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 18:52 
Planetarier
Planetarier
Es handelt sich hier um das ätherische Öl, man sieht es am Brechungsindex, der relativen Dichte und der optischen Drehung.
Nun ist in dem Fall für Kaninchen und Meerschweinchen das ätherische Öl günstiger, einfach weil keine Zusätze drin sind, die wiederum die Darmwand reizen könnten. Dazu kommt, daß Meerschweinchen und Kaninchen deutlich höhere Konzentrationen diverser ätherischer Öle vertragen, wie der Mensch (insbesondere unsere Babies sind da doch recht empfindlich, in der Muttermilch gibts nunmal keine ätherischen Öle.)

Das Problem ist nach wie vor die Dosierung ... wenn man sich mal ausrechnet, daß der Mensch nur insgesamt 6 Tropfen am Tag auf durchschnittliche 80kg nehmen soll, sieht man erst, wie hoch konzentriert dieses Öl ist.

Ich selbst hab dennoch gerade mit dem ätherischen Öl sehr gute Erfahrungen gemacht ... trotz der hohen Dosierung (oder gerade deswegen?)
In den meisten Kümmelölzubereitungen ist dann auch Zucker enthalten ... und der ist für Meerschweinchen nicht gut, vor allem nicht bei eh schon kaputten Verdauungstrakt.

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 19:07 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich verstehe. Meine Apothekerin betonte halt nur, dass je nach Hersteller in ätherischen Ölen Zusätze enthalten sind, die bedenklich sein können. Keine Ahnung... Lösungsmittel, Verdünnungsmittel... Aber okay, ich hab von solchen Sachen Null Ahnung.
Moritz wird sicher die richtige Entscheidung treffen!

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 19:31 
Planetarier
Planetarier
hallo

danke ihr beiden für die mühe die ihr euch macht . ich werde moritz dann mal ein tropfen davon geben , werde ich gleich noch machen ,mal schauen was er sagt :-) welche frage mir aber noch auf der zunge liegt ist wie ja gestern schon geschrieben habe das ich bestimmtes futter aus dem speiseplan streiche ,also alle blattarten halt chicoree und tomate, seit gestern biete ich eine unmenge an dill und glatter petersilie an ( bor ist das teuer ) zudem bekommen sie fenchel -gurke ( eine halbe am tag für alle 5 meeris ) petersilienwurzel ein wenig feldsalat und heute habe ich den mal ne halbe geschälte zucchini reingelegt , haben meine meeris jetzt damit genug vitamin und nährstoffe ???

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:39 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Betteln sie jetzt viel rum? Ich meine, ihren Nährstoff-/Vitaminbedarf decken sie ja auch mittels Blinddarmkot.
Hattest Du inzwischen mit dem Dr. Pack aus dem Saarland sprechen können?

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:48 
Planetarier
Planetarier
ja ... haben sie ...

Den Vorteil, den Meerschweinchen gegenüber Kaninchen haben, ist, daß sie tatsächlich sich aus Cellulose fast alle Vitamine sich herstellen lassen können, also das Meiste tatsächlich aus dem Heu herausholen können. Vitamin A stellen sie sich selbst aus den Carotinoiden im Gemüse her, die Mineralstoffe, die sie brauchen, sind in den Kräutern und dem Gemüse genug drin. Selbst Vitamin C haben sie mehr wie genug durch die Früchte und den Fenchel.

Das Einzige, wo du tatsächlich drauf achten mußt, ist, daß sie genügend Calcium bekommen, denn das ist im Wiesenlieschgrasheu (Timothyheu) zuwenig drin. Das bekommen sie allerdings genug über den Dill, die Petersilie und den Fenchel.
Was du tun kannst, ist, ab und an mal in Nährwertrechner reinschauen ... beispielsweise dürfte der Nährwertrechner für deine Zwecke ausreichend sein, er geht auf den Bundeslebensmittelschlüssel zurück.
Du müßtest darauf achten, daß immer was bei ist, was bei den frischen Sachen mehr wie 100mg/100g Calcium enthält, dann bist du auf der sicheren Seite. Die Meerschweinchen werden sich dann bei Calciumbedarf genau an diese Gemüse und Kräuter halten.

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:52 
Planetarier
Planetarier
betteln tun die immer :-) ( aber eigentlich nur zu bestimmten uhrzeiten da wissen die das es wieder neues futter gibt ,und wenn ich mal zu spät bin dann gibt es hier gemecker )naja die können sich ja nur mit den blinddarm kot ihre nährstoffe aufnehem bevor sie auch welche bekommen haben oder ??? bekommen die nicht genug davon dann kann ja auch nicht viel im blinddarmkot sein oder ?? normalerweise müssten sie eigentlich genug bekommen ( hoffe ich ) also ich habe dr pack immer noch nicht gesprochen , ich habe heute mittag noch mal dor angerufen ,und denen gesagt das er mich ja eigentlich gestern abend noch anrufen wollte , die helferin sagte nur das er bestimmt viel zu tun hatte und sie wird ihn noch mal daran erinnern , er würde sich dann aber heute melden ,tja wir haben jetzt 20,50uhr ich glaube nicht das er sich noch meldet ,aber ich kann penetrant werden ich rufe morgen wieder an

hallo

murx

danke für die tabelle die kannte ich gar nicht da kann man ja alles eingeben und bekommt alle vitamine und nährwerte , cool danke nochmal

gruss wolfgang

p.s

so ich habe versucht moritz das öl von mein finger abschlecken zu lassen ,leider ist er nicht begeister , habe ihn nun 1 tropfen ins mäulchen gegeben , und sein bauch gluckert ohne ende

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 21:26 
Planetarier
Planetarier
Der Bundeslebensmittelschlüssel ist leider nicht die zuverlässigste Datenbank, oft wurde nur ein oder zwei Lebensmittel einer Sorte untersucht und dann dieser Wert einfach genommen, da sind die natürlichen Schwankungen also gar nicht berücksichtigt, und man weiß eigentlich nie so recht, ob es sich dabei um einen Ausreißer handelt, oder ob das ein Durchschnittswert ist.

Für solche Sachen, wie Calciumgehalt oder so reicht er allerdings ... die Schwankungen sind da nicht so groß.

Aus Cellulose werden von den Bakterien alle wichtigen Fettsäuren, Eiweiß, Stärke und Zucker, verschiedene Vitamine des B-Komplexes, Vitamin C, Vitamin K und noch ein paar Vitamine hergestellt. Was da nicht drin ist, wenn es schon in der Nahrung nicht enthalten sind, sind sämtliche Mineralstoffe und Vitamin A ... das muß also im Futter enthalten sein.
Was auch bedacht werden sollte, die Blinddarmgesellschaft braucht zum Funktionieren Wasser ... muß also auch genügend in der Nahrung drin sein. Eine reine Ernährung mit Heu geht zwar theoretisch bei Meerschweinchen, rein praktisch jedoch riskiert man hier erhebliche Mangelerscheinungen, weil Heu allein einfach zu trocken ist und das Meerschweinchen gezwungen wird, Wasser zu sparen und somit zuwenig Wasser in den Blinddarm abgibt.

Vitamin A ist ein rein tierisches Vitamin, müssen sich also Meerschweinchen selbst herstellen ... unter den Carotinoiden gibt es allerdings genügend, aus denen sie sich Vitamin A herstellen können. Carotinoide sind hauptsächlich in dunkelgrünen Blättern und in gelben, orangenen und roten Früchten viel drin. Möhren enthalten sehr viel Beta-Carotin, eines der vielen Carotinoide, aus denen sich Meerschweinchen Vitamin A herstellen können.
Leider ist der Bundeslebensmittelschlüssel, was den Carotinoidgehalt angeht, sehr unzuverlässig ... der schwankt nämlich sehr stark in den einzelnen Gemüsen. Außerdem ist in der oben verlinkten Datenbank fälschlicherweise Vitamin A aufgeführt, gemeint ist jedoch das sog. Vitamin A-Äquivalent, ein errechneter und sehr ungenauer Wert aus Retinol (das tatsächliche Vitamin A!) und Beta-Carotin. Die ganzen anderen Carotinoide, aus welchen Meerschweinchen Vitamin A herstellen können, sind da erst gar nicht berücksichtigt ...

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 13:11 
Supermoderator
Supermoderator
Eine Möglichkeit um Kalziumreiches anzubieten wäre auch eine Schüssel mit gemischten, getrockneten Kräutern (ad libitum).

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 13:40 
Planetarier
Planetarier
hallo

also getrocknete kräuter bekommen meine meeris auch , das problem ist das die da nicht dran gehen bzw nur abundzu, ich habe kamille-pffermenze-melisse und noch ein paar andere kräuter aus der apotheke. das einzigste was die gerne fressen ist das erbsenkraut von activa und auch löwenzahn und die kräutermischung ,das sind die einzigsten 3 was die fressen der rest von activa wird ignoriert

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:28 
Supermoderator
Supermoderator
Ein Problem ist das nicht. Wenn sie den Bedarf an Kalzium haben, gehen sie ganz von selber dran. ;)

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 15:07 
Planetarier
Planetarier
hallo

ich hoffe das alle bedürfniss an vitamine und nährstoffe bei mir gedeckt sind ( besser gesagt der bedarf meiner meeris )

ich habe heute morgen moritz wieder ein tropfen von den kümmelöl gegeben , ich glaube wenn er könnte würde er mir das zeug um die ohren hauen .-) er währt sich zwar nicht ,aber er versucht sich wegzudrehen , ich glaube er mag den intensiven geruch nicht .

hallo miss marple

leider hat immer noch keiner angerufen ,ich selber habe gegen 12uhr noch mal angerufen ,der herr pack ist im stress , ich werde wenn bis heute abend kein anruf kommt dann mal in münchen anrufen ,

kann es sein das moritz eventuell zuviel nitrat zu sich genommen hat ?? und wenn ja können davon blähungen entstehen ?? murx hatte ja mal sowas angedeutet , ich gebe moritz jetzt seit 4 tagen kein blattgemüsse mehr ( also kein romana kein lollo kein eichblatt und kein endiviensalat ) moritz ist bisher fast blähbauch frei ( er glukkert aber noch was ) aber er hat diese atemnotgeraüsche nicht mehr und auch kein angespannten bauch ( ein wenig vielleicht noch ,ich weis mittlerweile aber gar nicht mehr wie sich der normale bauch von moritz nochmal anfühlte ) vielleicht hatte murx recht das moritz hat zuviel nitrat aufgenommen .kann man das irgendwie nachweisen ?? also im blut oder urin ?? wir haben zwar beides zig mal untersuchen lassen aber ich weis ja nicht ob man das speziell untersuchen muss ,es sind zwar bisher nur 4 tage aber das ist für moritz und mich schon ein riesen erfolg

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 15:25 
Supermoderator
Supermoderator
Nitrat ist ein natürlicher Stoff der auch in fast allen Pflanzen und Böden vorkommt (auch ohne menschliche Einwirkung). Nitrate werdeb in Kontakt mit Spucke (im Maul) zu Nitrit umgewandelt. Im Magen wird das Nitrit aufgrund des sauren Milieus zu Nitrosaminen umgewandelt, die Krebs erregen können. Allerding wird für diese Umwandlung ein Amin benötigt, das im Magen allerdings protonierten Zustand vorliegt und deshalb garnicht verwendet werden kann. Daher ist so eine Umwandlung im Magen eigentlich selten. Vergiftungen durch Nitrate sind auch nur bei Kindern bis 6 Monate bekannt, menschliche Kinder sind keine Meerschweinchen, das Meerschweinchen ist als Pflanzenfresser auf solche Stoffe viel besser vorbereitet als ein Mensch. Nitrite haben auch eine gesundheitlich positive Wirkung: http://www.qmul.ac.uk/research/newsrele ... ews_id=881

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 15:41 
Planetarier
Planetarier
hallo

danke für den link ,alles habe ich den bericht nicht verstanden ( mein englisch ist sehr bescheiden ) das mit dem nitrat war ein hoffnungsschimmer ,man klammert sich in der momentanen situation an alles , naja ich werde ja sehen wie die nächsten tage werden , wie schon gesagt seit knapp 4 tagen ist fast eine normalität eingekehrt

gruss wolfgang

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 16:17 
Planetarier
Planetarier
Moritz kennt die Wirkstoffe des Kümmelöles schon aus dem Dill ... hier sind sie nur in anderen Mengenverhältnissen drin und weniger leicht herauszulösen, da noch viel mehr andere Wirkstoffe mit teilweise gegenteiliger Wirkung im Wirkstoffgemisch sind. Wenn Moritz also das Kümmelöl nicht mag, bleib bei morgens und abends einen Tropfen - wobei es schon ausreicht, wenn du es nur schaffst, ihm das Kümmelöl auf die Innenlippen zu streichen. Dann kommt nämlich im Darm etwa die Konzentration an Wirkstoffen an, was man auch beim Menschen mit zwei Tropfen dreimal täglich erreicht ...
Und dann heißts einfach abwarten ... Darmgeschichten dauern leider immer sehr lange, bis die endlich geheilt sind.

Es gibt bei den Meerschweinchen ne Schwachstelle mehr wie bei uns Affen, was die Nitritempfindlichkeit angeht - die Fermentierkammer Blinddarm.
Wir nutzen keine Fermentierkammer, wir nehmen nur das auf, was wir auch selbst für die Aufnahme in den Körper vorbereiten können. Meerschweinchen dagegen schieben den für sie nicht mehr nutzbaren Nahrungsbrei am Ende des Dünndarmes in den Blinddarm und lassen sich diverse Zellwandbestandteile dort von Mikroorganismen zerlegen - und die freuen sich über Nitrat/Nitrit ... Stickstoff ist nämlich etwas, was in Pflanzenmaterial normalerweise Mangelware ist.
Leider kann das jedoch dazu führen, daß die Mikroorganismen deutlich mehr Gase beim Verstoffwechseln produzieren, wie normalerweise, wenn nicht so viele Stickstoffe in gut aufnehmbarer Form vorliegen. Die Folge wäre dann eine Schaumbildung im Blinddarm ... und dieser Schaum würde dann in den Dickdarm geschoben werden, wo er als Blähungen sich bemerkbar macht.
Nachgewiesen ist so ein Effekt zumindest bei Rindern im Pansen, bei Meerschweinchen meines Wissens nach nicht.

Nun sind Meerschweinchen dann doch noch ein klitzekleines Bischen anders aufgebaut, wie son Rind, denn die Fermentierung findet bei ihnen erst am Ende des Dünndarmes und nicht schon, wie bei dem Rind, im Magen statt - und das hat nun auch Auswirkungen, wie die Fermentierung überhaupt vonstatten gehen kann.
Beim Rind beispielsweise sind noch alle Zucker im Nahrungsbrei, wenn er in den Magen in die Fermentierungskammer kommt - bei den Meerschweinchen jedoch wird der Zucker im Dünndarm über die Darmschleimhaut fast vollständig aufgenommen, die Mikroorganismen haben also keinen Zucker als Energie, sondern müssen sich erst sehr mühselig ihre Energie aus Cellulosen, Pektinen und ähnlichem herstellen. Vermutlich sind deshalb Meerschweinchen auch nicht so empfindlich, was den Nitrat in ihrer Nahrung angeht wie Rinder. Betrachtet es man mal ganz genau, ist noch nicht mal sicher, ob sie überhaupt empfindlicher reagieren, wie wir Menschen ... kann sogar sein, daß sie genauso wenig empfindlich drauf reagieren, wir wissen es einfach nicht.

Inwieweit jedoch verdauungsgeschädigte Meerschweinchen wiederum empfindlicher werden, weiß auch kein Mensch ... wir haben nur die Beobachtung, daß viele Salate, allen voran konventioneller Kopfsalat, von besonders darmgeschädigten Meerschweinchen eben nicht immer vertragen wird ...

Was auffällig ist, wenn Meerschweinchen so viel unterschiedliches Frischgemüse zur Auswahl haben, wie sie wollen und daß entsprechend immer was zur nächsten Mahlzeit überbleibt, lassen sie konsequent stark nitratbelasteten Salat liegen ... kann man nachmessen, wenn Salate nicht angerührt werden, sind sie fast immer stark nitratbelastet! Sie selektieren also ganz von sich aus auf wenig Nitrat in der Nahrung.

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 17:37 
Planetarier
Planetarier
hallo
so die endlose geschichte geht weiter , anfang letzte woche ( 18.01.2010 ) habe ich ja angefangen moritz mit dill und petersilie zu füttern dafür habe ich alle varianten von salat weggelassen , mitte der woche hatte ich mich schon gefreut ,seit 3 tagenb keine blähungen mehr auch am donnerstag war nichts zu höhren auch bis freitag mittag war alles gut , aber so gegen 12uhr fing wieder alles wie gewohnt an ,ich habe dann nochmal versucht den dr pack anzurufen in Spiesen-Elversberg den hatte mir ja miss marple empfohlen , diesmal habe ich ihn sogar in seiner mittagspause erreicht ,endlich mal .ich habe ihn den leidensweg von moritz beschrieben , naja kurze rede langer sinn , sontag nacht (oder früh ) gegen 4,30uhr habe ich mich auf den weg nach Spiesen-Elversberg ( mit moritz natürlich ) gemacht so gegen 10 uhr waren wir an der klinik angekommen , er hat moritz untersucht er hat kot genommen und den auch untersucht auch hat er kot an ein fremdlabor geschickt , er hat blut abgenommen geröntgt hat er auch sogar ultraschall wurde gemacht , organisch ist alles ok die knochen sind ok er hat nichts an der blase und auch keine griss oder sogar steine ( aber alle untersuchungen wurden schon zig mal in den letzten 6 monate gemnacht bei zig tä ) eben hat er angerufen das ergebniss vom blut und vom kot sind da , und wie überraschend auch da ist nichts ,der ta hat keine ahnung warum moritz aufbläht ,tipps hat er mir reichlich auf dem weg gegeben aber die habe ich und moritz auch schon alle hinter uns , wir stehen wieder genauso da wie immer ,keiner weis was ,

was mich aber immer wieder verwundert ist das moritz absolut aktiv ist er rennt und pflitzt durch die gegend er brommselt ,also wie ein gesundes meeri vielleicht ist er sogar aktiver als andere meeris von mir .wenn er doch so starke blähungen hat warum sitzt er dann nicht in der ecke wie andere kranke meeris es auch machen , ich habe mich am samstag noch mit einer anderen meeri halterin unterhalten sie sagte wenn von ihren meeris einer blähungen hat dann würde man es denen auch anmerken sie liegen dann halt vermert in der ecke und fressen dann auch garnichts oder wenigstens weniger , aber moritz macht nicht von allen diesen .er frisst auch wie immer

gruss wolfgang

ps

überings ich habe moritz auf der langen fahr nicht in einer transpoetbox gehabt .ich habe ihn ein käfig fertig gemacht und häusser reingestellt , ( natürlich auch einstreu und heu und reichlich futter ) den habe ich dann auf der rückbank sicher verzurt ,

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 17:52 
Planetarier
Planetarier
Wenn Moritz munter ist und keine Schmerzen, keine Apathie oder sonstiges zeigt, ist das ok ...

Was auch immer mit Moritz ist, scheinbar braucht er einfach Zeit, daß sein Darm sich wieder regeneriert, solange er also kein Unwohlsein zeigt, brauchst du nur noch zu beobachten, es wird ja eh nix gefunden.
Sehr wahrscheinlich erscheint es mir, daß er einfach unter den Spätfolgen der Sab Simplex Behandlungen zu leiden hat. Das braucht alles seine Zeit, bis das abgeheilt ist, manchmal Monate. Zumal die meisten Schäden im Dünndarm entstehen - und das kann kein TA untersuchen, zumindest nicht, ohne Moritz zu töten ...

Sollte allerdings Moritz irgendwann apathisch in der Ecke hocken oder sichtliche Schmerzen haben, dann mußt du reagieren - wenn du noch Zeit hast, zum TA zu kommen, dann das, ansonsten nach Situation.
Solange er munter ist, laß ihn einfach nun in Ruh und biete ihm an, was er mag.
Solche Dünndarmgeschichten brauchen einfach Monate, wenn nicht Jahre, bis sie endlich auskuriert sind, einige Sachen lassen sich gar nicht mehr heilen (hab hier selbst mit zwei Meerschweinchen zu kämpfen, welche durch Weidelgras überempfindlich geworden sind. Sie sind beim geringsten Bischen, was nicht 100%ig einwandfrei war an Futter, sofort aufgebläht, ohne jedoch Unwohlsein zu zeigen. Ich lasse sie, das geht nun, nachdem ich nur noch Wiesenlieschgrasheu, Maispflanzen etc als Grasersatz fütter, relativ schnell vorbei.)

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 18:03 
Planetarier
Planetarier
hallo

in ruhe kann ich ihn ja nicht lassen , er bekommt ja immer omniflora die blähungen sind ja so stark das er atemnot bekommt , da muss ich halt was machen obwohl ich sab besser finde als das omniflora , das sab schlägt schneller an ich habe ja noch was anderes geholt ( irgendwas homöopathisches ,weis den namen gerade nicht ) aber das schlägt fast gar nicht an , ich werde moritz jetzt auch erstmal in ruhe lassen solange ich die blähungen selbst im griff bekomme , wie schon gesagt er ist quickleebendig , auch trotz allem stress den er in den letzten monate hatte ( wenn ich an deiner stelle wäre hätte ich mir schon ein strick genommen , sooft wie der aus dem gehege gehollt worden ist :sauer: )

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 18:19 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Trotz Atemnot wuselt Moritz dann noch?

Kannst Du doch noch mal gucken, wie das homöopathische Medikament heisst?
Homöopathische Tabletten sind auf Milchzuckerbasis. Da kann es Unverträglichkeiten geben.
Tabletten würde ich deshalb nicht geben. (Ich hatte vor einiger Zeit Traumeel für ein Kaninchen mit Arthrose empfohlen. Hat super geholfen, aber das Kaninchen hat nun Hefen :schäm: )
Globuli sind auf Saccharosebasis. Verträglicher.

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 18:33 
Supermoderator
Supermoderator
Die homöopathischen Tabletten sind im Prinzip pur Lactose. Aber das Omniflora genauso, es enthält auch Lactose.

Wenn er sich normal verhält: Wie äußern sich die Blähungen? Merkst du sie durch Abtasten oder sind sie schon sichtbar? Es gibt chronisch aufgeblähte Meerschweinchen ohne Symptome (außer dem aufgeblähten Bauch), in dem Fall würde ich dann alle Medikamente weglassen (denn diese sind nicht lebensbedrohlich) und nur mit der Fütterung arbeiten. Allerdings braucht es bei solchen Blähungen mehrere Monate, bis sie weg sind.

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 18:36 
Planetarier
Planetarier
hallo

nux vomica heist das zeug , aber wie gesagt es war nicht der brüller , ja moritz ist absolut aktiv , er läuft mit am meisten von allen , und jeder ta sagt ja immer er muss sich bewegen , wenn er sich noch mehr bewegen würde könnte ich den für olympia anmelden.

der bauch (unterbauch) und die flanken sind verhärtet bis sogar hart ,wenn er fressen tut dann macht er grunzgeräusche ,kann man irgendwie schlecht beschreiben und wenn ich ihn dann raushole und ihn aufrichte dann hat er die meisten probleme dann bekommt er fast keine luft mehr ( also als wenn man ihn auf die hinterbeine stellen würde das meine ich mit aufrichten )

welches zuverlässige ( und vorallem schnell wirkende medikamt gibt es denn noch ?? ich kenne nur sab lefax und eben halt omniflora ) es muss halt schnell wirken ,

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2010, 21:08 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Grunzgeräusche / Schnorcheln beim Fressen sind ja gar nicht mal so ungewöhnlich. Atmet er dabei schwerer, schnappt er nach Luft, pumpt es in den Flanken?
Ab welchem Punkt wird es da denn lebensbedrohlich? Oder bekommt Moritz erst keine Luft mehr, wenn Du ihn dann draussen hast? (Wenn ich Schwein raus nehme, atmet es ja schon vor lauter Aufregung schneller. Da hat es mehr Luftbedarf.)
Für den Akutfall würde ich Lefax bevorzugen. Schon deswegen, weil man nur kurz schütteln braucht und dann reicht einmal pumpen und man hat die benötigte Menge in der Spritze. Beim Sab Simplex kann man ja schon eine Runde warten, bis es rausgegluckert kommt.

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 12:51 
Planetarier
Planetarier
hallo

mit dem rausgegluckert weis ich jetzt nicht was du meinst , meinst du weil oben dieser plastikstopfen für die dosierung ist ?? wenn ja denn kann man ja abmachen und dann kann man mit der spritze in die flasche . ja moritz hat starke flankenatmung ,er pumpt unwarscheinlich manchmal denke das die letzte sekunde geschlagen hat ,das problem ist eben halt das der bauch sehr schnell hart wierd , das geht innerhalb von ein paar minuten

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 13:13 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
2meeris hat geschrieben:
mit dem rausgegluckert weis ich jetzt nicht was du meinst , meinst du weil oben dieser plastikstopfen für die dosierung ist ?? wenn ja denn kann man ja abmachen und dann kann man mit der spritze in die flasche .

Das Sab Simplex ist ja doch um einiges zähflüssiger als der Lefax - Saft.
Ich verwende die Spritzen immer mehrmals, deswegen bin ich damit nie in das Fläschchen rein. Da habe ich irgendwie Angst vor Keimen, Maulschleimhautentzündung und so was.

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 17:04 
Planetarier
Planetarier
hallo

achso das meinst du .

wer kann mir noch sagen was die vorteile von sab gegenüber von lefax ist und hal umgekehr also ne pro und contra liste , sab ist ja doch ein wenig verpönnt hier stimmts ?? also werde ich wohln wieder auf lefax umsteigen ( auch wenn moritz das nicht sonderlich mag )

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 18:29 
Planetarier
Planetarier
Sagen wir mal so ... mir fallen auch nach stundenlangem Überlegen keine Vorteile von Sab Simplex gegenüber Lefax ein, nur Nachteile:
- Sab und Lefax enthalten denselben Wirkstoff.
- Sab enthält zwei gesundheitlich bedenkliche Aromen.
- Sab enthält deutlich mehr gesundheitsbedenkliche Hilfsstoffe, wie Lefax

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 18:59 
Planetarier
Planetarier
hallo

murx danke für die info , also werde ich moritz in zukunft mit lefax am leben halten ,wie schnell wirkt lefax und in welcher menge verabreicht man lefax genauso wie sab ???

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 19:51 
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Im Sab Simplex ist der Wirkstoff Simeticon etwas höher dosiert (69,19mg/ml) als im Lefax (41,2 mg/ml). Ich habe das Pump Liquid genommen.
1 ml Sab entspricht etwa 1,5 ml Lefax Saft. Das ist genau die Menge, die bei einmal Pumpen rauskommt.
Ich habe das bei Bedarf gegeben. Wie schnell es wirkt - das wird wieder individuell vom Ferkel abhängen.

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2010, 21:25 
Supermoderator
Supermoderator
Ich habe beide, Sab Simplex und Lefax, das hat sich mit der Zeit hier so angesammelt. :mrgreen: Ich habe selber schon getestet und teilweise auch gemixt (einmal das eine, dann das andere gegeben). Lefax muss man höher dosieren wie schon Miss Marple vorgerechnet hat, also 1,5 mal so viel wie bei Sab Simplex geben um die gleiche Menge des Wirkstoffes ins Schwein zu bekommen.
Bei Lefax hatte ich meistens eine bessere Wirkung beobachtet und auch, dass die Tiere schneller wieder angefangen haben zu fressen als mit Sab Simplex. Der Vorteil von Sab Simplex ist, dass es die Apotheken vorrätig haben, Lefax muss man vorbestellen.

Murx Pickwick hat geschrieben:
Sagen wir mal so ... mir fallen auch nach stundenlangem Überlegen keine Vorteile von Sab Simplex gegenüber Lefax ein, nur Nachteile:
- Sab und Lefax enthalten denselben Wirkstoff.
- Sab enthält zwei gesundheitlich bedenkliche Aromen.
- Sab enthält deutlich mehr gesundheitsbedenkliche Hilfsstoffe, wie Lefax

Lefax hat ja auch ein Aroma (Banane), kommt das nicht auf´s Selbe raus? :D Welche Inhaltstoffe sind ansonsten unbedenklicher als beim Sab Simplex? Was sind die kritischen Stoffe im Sab Simplex und wie wirken sie? Ich versuche momentan das was ich beobachtet habe wissenschaftlich zu erklären bzw. die Hintergründe festzustellen. :grübel:

Die Zusammensetzungen:

Zusammensetzung von Lefax (Suspension):

Wirkstoff: Simeticon (1 ml Suspension (2 Pumpstöße) enthält
41,2 mg Simeticon.)

Ansonsten: Sorbinsäure (E 200), Kaliumsorbat (E 202), Macrogol 6000, Magnesiumaluminiumsilikat, Hyetellose, Natriumcyclamat, Poly(oxyethylen)- 25-glyceroltrioleat, Bananen-Aroma, wasserfreie Citronensäure, Saccharin-Natrium, gereinigtes Wasser.

Zusammensetzung Sab Simplex (Suspension):

Wirkstoff: Simeticon (1ml Suspension zum einnehmen enthält 69,19mg Simeticon)

Ansonsten: Carbomer 974, Citronensäure-monohydrat, hypromellose, wasserfreies Natriumcitrat, Natriumbenzonat, Natriumcyclamart, Saccharin-Natrium, Sorbinsäure, Himbeer Aroma, Vanille Aroma, gereinigtes Wasser

Lefax uns Sab Simplex wurden auch mal von der Stiftung Warentest unter die Lupe genommen mit dem Ergebnis, dass sie die Magen-Darm-Schleimhäute reizen...

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2010, 17:10 
Planetarier
Planetarier
hallo

es gibt was neues von der moritz front . ich komme gerade wieder mal vom ta , als erstes ich solle in zukunft auf sab verzichten besser ist lefax nur in ganz akuten fällen solle ich als schnelle hilfe sab verabreichen

so aber jetzt das neue , der herr dr.müller von der tierklinik in duisburg hat mit einem kollegen von der tierklinik hannover telefoniert , herr müller hat alles was bisher gemacht wurde geschildert , der herr aus hannover meint das moritz im prinzip austherapiert ist ( es gibt also nichts mehr ) er hat aber ne vermutung es gibt wohl parasiten die nicht im kot festellbar sind , bei hund oder katze kann man wohl eine probe aus der magen oder darmwand nehmen und da wären sie feststellbar .bei meeris ginge das nur per obduktion und soweit sind wir ja noch nicht ,er empfiehlt mir 5 tage lan retardon zu verabreichen ,wenn parasiten vorhanden sind dann würde das retardon helfen , was meint ihr ????

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde