2meeris hat geschrieben:
danke für den beitrag ,ich werde den ausdrucken und mit zu meinen Tierarzt gehen , das problem mit dem Tierarzt ist das ich im prinzip keinen habe der weiter weis , der einzigen den ich vertraue ist ein arzt aus der tierklinik duisburg wintgenstr .( wir haben in duisburg 3 tierkliniken ) bei herr müller fühle ich mich am besten aufgehoben er hört zu macht sich gedanken und hat ein freund aus der tk in hannover angerufen ob er noch was wüsste ( leider nein ) bei ihm habe ich das gefühl das er sich interesiert , aber wie gesagt er weiß auch nicht weiter ,und das sagt er auch ganz ehrlich ,
Das hört sich für mich wie ein sehr verantwortungsbewußter und guter Tierarzt an. Leider gibt es zuwenig Tierärzte, welche so verantwortungsbewußt sind, ehrlich zuzugeben, wenn sie nicht weiterwissen.
Ne andere Sache ... in Duisburg praktiziert doch auch Dr. Bernhard Lazarz, oder?
Er ist zwar Zahnspezialist, aber kennt sich auch sehr gut mit Verdauungserkrankungen aus und, er hat schon mehrere Fälle gehabt, wo ich persönlich der Überzeugung war, da ist nichts mehr zu machen und trotzdem hat er diese Tiere irgendwie gesund bekommen.
Kann Herr Dr. Müller mit Dr. Lazarz zusammenarbeiten?
Dann hättest du einen Tierarzt, der die Krankengeschichte von Moritz kennt und eben als Berater Dr. Lazarz ... wenn diese beiden Tierärzte sich verstehen, wirst du vermutlich keinen besseren Tierarzt für Moritz finden.
Zitat:
diese öl wie schnell wirkt das ????????????
Kümmelöl kann beim Meerschweinchen frühestens nach einem halben Tag wirken, meist jedoch erst nach ein bis zwei Tagen. Dafür wirkt es halt langfristiger und nicht so kurzfristig, wie
Sab Simplex und
Lefax ... hier brauchst du deshalb auch einen Tierarzt, der die Gefahr einer schweren Kolik eher einschätzen kann, wie ich hier vorm Computer.
Zitat:
und meinst du ich soll moritz lieber
lefax geben ???????
Das Problem ist, du schreibst selbst, Moritz frißt freiwillig
Lefax nicht ... es bedeutet also Streß für Moritz, wenn du ihm
Lefax zwangsapplizierst - und Streß wiederum kann auf den Darm schlagen und das alles noch mehr verschlimmern.
Wenn es also lebensgefährlich wird, ist vermutlich
Sab Simplex in deinem ganz speziellen Fall die bessere Wahl - denn dann muß es schnell gehen und darf nicht noch zusätzlich mehr Druck und Streß auf Moritz veranstaltet werden, wie es eh schon ist. Normalerweise ist dagegen
Lefax die bessere Wahl, einfach weil es derselbe Wirkstoff ist, aber eben weniger problematische Substanzen in
Lefax drin sind.
Sprech es am Besten mit Dr. Müller durch, er kann die tatsächliche Schwere mit den Blähungen besser abschätzen wie ich, zudem er ja Moritz schon kennt.
Zitat:
und der quark kann man kein gekauften quark nehmen ??
Gekaufter Quark enthält
Lactose. Wir wissen nicht, was mit Moritz los ist, wenn also tatsächlich die Dünndarmwand kaputt ist, kann selbst eine winzige Menge
Lactose zu schweren Entzündungen der Darmwand führen - und das muß vermieden werden.
Die sog. lactosefreien Quarks werden lactosefrei gemacht, indem die
Lactose in andere Zucker umgewandelt wird - das ist für ein darmkrankes Meerschweinchen auch nicht besser, wie
Lactose im Quark. Dazu kommt, daß nicht genügend Milchsäure in diesen sog. lactosefreien Quarks enthalten ist. Die brauchst du, um erstens das Eiweiß für das Meerschweinchen so zu maskieren, daß das
Immunsystem vom Meerschweinchen das Albumin in dem Quark nicht mehr als solches erkennt und zweitens, damit im Magen die Pepside (eiweißspaltende Enzyme) tatsächlich die Eiweiße aus dem Quark vollständig zu Aminosäuren spalten können.
Wenn du Joghurt 24 Stunden oder länger fermentieren läßt, dann verbrauchen die Milchsäurebakterien im Joghurt die
Lactose vollständig. Sie wandeln sie um in Milchsäure, welche sich mit den Mineralstoffen im Joghurt zu harmlosen und sehr gesunden Salzen verbindet. Einer der Hauptsalze, die da entstehen, ist Calciumlactat, aber auch Magnesiumlactat und weitere Milchsäuresalze entstehen.
Trotzdem kann die Molke selbst in diesem Joghurt noch zu einem Problem werden, deshalb muß auch sie entfernt werden, indem der Joghurt durch ein sauberes Geschirrtuch gepreßt wird (am besten sind hier Leinengeschirrtücher geeignet). Erst dann ist dieser selbsthergestellte Quark wirklich verträglich genug für alle Fälle, egal was Moritz wirklich hat.