Ich behaupte jetzt einfach mal so aufgrund dessen, was ich in den letzten Jahren gelernt hab - wenn man seine Meerschweinchen artgerecht füttert und pflegt, also genug Platz, viel Frisches, Kräuter ganzjährig und in hoher Artenvielfalt, viel unterschiedliche Grasarten, dann wird man unter 10.000 Meerschweinchen genau eines bei sitzen haben, was tatsächlich AB braucht ... vermutlich sind sogar die vorsorglichen AB-Gaben nach OPs nicht nötig.
Anders bei Milben, ich hab zumindest noch nix Pflanzliches gefunden, was diese Hautmilben, die bei Streß auftreten, wieder zurückdrängt, wenn die da sind, hilft irgendwie nur noch Chemiekeule ... und die sind leider nur allzu schnell da. Ob man hier züchterisch gegen angehen könnte, weiß ich nicht, vermute es jedoch.
Was die vielen Frühverstorbenen angeht ... egal ob Mensch oder Vieh, das war zu Zeiten, wo das Leben echt hart war. Die Lebensbedingungen, unter denen Mensch und Vieh im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zu leben hatten, sind in der heutigen Zeit nicht mehr vorstellbar - es sei denn, man geht mal nach Indien!
Und da stirbt auch mit moderner Medizin genauso viel genauso früh, wie bei uns im 19. Jhr und Anfang des 20. Jhr.
Es geht hier allerdings noch weiter ... wenn man sich die Übergangszeit ansieht, wo die letzten Pflastermacher ausstarben, das war so zwischen 1900 und 1960, kann man richtig sehen, wie Krankheiten zunahmen, statt abzunehmen! Und das trotz der modernen klassischen und weit entwickelten Medizin!
Eigentlich sollte es so sein, daß diese alten, vorbeugenden Methoden, sich gesund zu erhalten, gefördert werden sollten und die klassische, also eigentlich moderne, Medizin für den Notfall da ist - sowohl beim Menschen, als auch beim Tier. Tatsächlich aber kann keiner davon leben, wenn die Leutz alle gesund bleiben ...
Momentan haben wir übrigens wieder ne deutliche Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes zu verzeichnen, genau genommen seit 20 - 30 Jahren. Dabei wird jedoch Mensch wie Haustier künstlich am Leben gehalten. Wir sind also samt unserer Haustiere ein Leben lang krank - aber das immerhin in Zeitspannen, die echt utopisch klingen!
Ehrlich gesagt, ich als Betroffene wäre lieber gesund und würde dafür schneller nen Abgang machen, wie so letztendlich jahrelange Diäten einhalten zu müssen, um das, was Ernährung, Haltung und Ärzteschaft an mir versaubeutelt haben ... ohne diese Diät würd ich nur noch krank im Bett liegen.
Unseren Haustieren gehts hier nicht viel besser ...